Sneakers - Erfahrungen, Empfehlungen, Qualität, Pflege

Newton

Well-Known Member
Ich habe das Osterwochenende genutzt, um meine Schuhkollektion von Herbst/Winter auf Frühling/Sommer umzustellen.

Dabei sind mir auch meine verschiedenen Sneaker in die Hände gefallen. Hatte ich früher ausschließlich klassisches Schuhwerk, so haben sich mittlerweile doch auch einige Sneaker angesammelt.

Ich habe dann die verschiedenen Fabrikate mal miteinander verglichen. Dabei sind mir einerseits erhebliche Qualitätsunterschiede aufgefallen und andererseits dann auch wiederum keine oder kaum welche, wo ich dies aufgrund der Hersteller und der Preise erwartet hätte.

Daher dachte ich, es könnte für die Allgemeinheit interessant sein, hierzu Näheres zu erfahren.

Von welchen Herstellern besitze ich aktuell Sneakers:
Santoni, Ludwig Reiter, Suitsupply, Allen Edmonds, Franzini, Men's Heritage, Nbkk, Calvin Klein, Gordon & Bros, Hilfiger, PRL, Geox
(ja, ich habe zuviele Schuhe und auch zuviele Sneakers ;-)

Welche Unterschiede habe ich festgestellt:
Form und Erscheinung lasse ich mal unbeachtet, das ist Geschmacksache. Ebenso wie die Frage, ob einem Sneakers grundsätzlich zusagen oder nicht. Da möge jeder mit seiner Auffassung glücklich werden. Ich würde in diesem Faden gerne auf das Diskutieren dieser Grundsatzfrage verzichten wollen :)

Ich habe mir dagegen die Qualität des Leders angesehen. Insbesondere den zustand des Leders nach mehrmaligem Tragen. Spannend ist auch die Qualität der Sohlen hinsichtlich Abrieb und Verformung. Ein weiterer interessanter Aspekt ist das Innenleben, zu unterscheiden in das Innenfutter und die Laufsohle. ich habe darauf verzichtet, die Schuhe zu zerstören, um mir das versteckte Innenleben besser anschauen zu können. Alte Lederschuhe, die nicht mehr zu tragen waren, habe ich schon mal zerschnitten. Sehr spannend, was man dabei entdeckt. Das mache ich mit einigen Sneakern sicherlich nach deren Ableben dann auch mal. Aktuell will ich die jetzigen aber noch Tragen, daher keine Aussagen zu Innereien.

Das vorweg geschickt einige meiner Erkenntnisse (persönlich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Absolutheit ;-)

Santoni
Von denen in meinem Besitz mit Abstand die hochwertigsten. Allerdings gibt es auch bei Santoni unterschiedliche Linien. Bei meinen kann man die Innensohlen rausnehmen. Diese sind robust gefertigt, mit Lederlauffläche und angenehm gepolstert. Für mich das beste Tragegefühl. Die Sneaker sind eher von enger Weite, was meinen Füßen zugutekommt. Das Leder ist Santoni typisch von hoher Qualität. Gibt bestimmt (noch) besseres auf der Welt, ich empfinde die Lederqualität der Santoni Schuhe, die ich kenne und getragen habe, als sehr gut. Die Laufsohlen aus Kautschuk empfinde ich als hochwertig im Vergleich zu vielen anderen Gummisohlen. Zumindest bei mir laufen sie sich nicht so schnell ab. In jedem Fall ein klarer Pluspunkt, da ich noch keine praktikable Lösung für den Ersatz einer Sneakersohle gefunden habe. Preislich für einen Sneaker nicht gerade günstig, es sei denn man bekommt ihn im Sale oder meinetwegen auch gebraucht. Sind auf jeden Fall die teuersten Sneaker in meiner Kollektion, aber auch die klare Nummer 1 in Sachen Qualität. Santoni nennt das Modell, das ich trage schlicht "Niedriger Sneaker", UVP 395 Euro

Ludwig Reiter
Die Zweitteuersten! Reichen nicht an die Qualität von Santoni ran. Ich hätte Besseres erwartet. Vermutlich auch deshalb, weil ich Ludwig Reiter als Hersteller klassischer Herrenschuhe sehr schätze. Das Oberleder wirkt hochwertig und lässt sich auch gut pflegen. Hier spürt man die Verwandschaft zum klassischen Herrenschuh. Was nicht mit Santoni mithalten kann, sind die Gummisohlen, Standardqualität auf dem Niveau von Alltagssneakers, die deutlich unter dem Preisniveau von Ludwig Reiter liegen. Die Innensohlen ebenfalls eher Standard als hochwertig. Ludwig Reiter nennt den Schuh einfach "Sneaker". Meiner ist in weiß und die UVP liegt bei 329 Euro. Habe ich nicht und würde ich für diesen Schuh auch nicht ausgeben. Für mich zu wenig Abstand zur Massenware.

Suitsupply
Für mich eine weitere Enttäuschung, wenn auch preislich in einer anderen Liga. UVP lag bei 129 Euro. Das Modell nennt sich Sneaker weiß. Vor allem das Oberleder macht nach einigem Tragen keinen guten Eindruck und zeigt in den Gehfalten recht schnell feine Risse. Mir erscheint das Oberleder auch beschichtet. Zumindest ist es mir schwer gefallen, abgeriebene Stellen vernünftig auszubessern.Das Leder glänzt entsprechend. Das war bei Santoni und Ludwig Reiter zum entsprechenden Preis schon deutlich hochwertiger. Die Gummisohle ist Standardware, die auch bei noch günstigeren Schuhen so angeklebt wird. Die Innensohle ist dünn, auch hier Standardware aus der Massenfertigung. ich bin kein Suitsupply-Jünger, mir fehlt daher die Begeisterung für die Marke. Die Sneakers sind mir das geld nicht wert.

Allen Edmonds
Einer meiner Favoriten, aber auch kein klassischer Sneaker im herkömmlichen Sinn. Hochwertige Verarbeitung, was sich auch im Gewicht des Sneaker zeigt. Hochwertiges Veloursleder. Innen Fütterung aus Vollleder. Eher dünne, herausnehmbare Gummilaufsohle, aber darunter nochmals eine durchgehende Einlage. Umlaufend ein Rahmen aus Leder. Keine Ahnung, ob das nur Zierde ist, wirkt aber in jedem Fall hochwertig. Die Naht dieses umlaufenden Leders ist unter der Laufsohle innen sichtbar. Modell Porter Suede. UVP um die 250 Euro. Ich hatte sie neu direkt aus USA günstiger bekommen, so um die 150 Euro.

Fortsetzung folgtIMG_8141.JPGIMG_8140.JPGIMG_8155.JPG
 
Ich hoffe, ich darf mich auch mal einklinken, Habe Sneaker von SuSu, Puma, Common Projects und Slowear Venice.
Mir sind da auch jeweils Qualitätsunterschiede aufgefallen, die nur bedingt etwas mit dem Preis zutun haben.
Ich freue mich schon auf die "Testberichte" der anderen Schuhe!
Ich beginne dann mal bei Suit Supply:
Ich hatte tatsächlich auch mal die gleichen weißen Sneaker, habe die aber schnell wieder weiterverkauft, Lederqualität war aber ähnlich, wie von Dir beschrieben, hätte da im Nachhinein doch mehr erwartet.
Nächster Kauf war dann (gebraucht) das gleiche Modell in dunkelbraun. Das Leder macht auf mich keinen "beschichteten" Eindruck, Falten sind normal ausgeprägt, dennoch wirkt das Leder auf mich weniger wertig als bei anderen Schuhen.
Nach dem Eintragen ist es allerdings wirklich weich!
Die Sohle ist bei mir die gleiche, wie bei den Common Projects, allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich dabei um B Ware handelt, da sie sich im Vergleich schneller abläuft.
Die Innensohle ist für eine große Enttäuschung gewesen. Sie lässt sich zwar rausnehmen und ist relativ dick, allerdings ist sie sehr unbequem, deswegen hat die Innensohle der Timberlands in den Schuhen Platz gefunden.
Tragegefühl ist natürlich subjektiv, dennoch hätte ich mehr flexibilität erwartet, andere Sneaker und klassische Schuhe können das ja auch.
Für den Sale oder Outlet-Preis kann man aber wenig falsch machen, zum Vollpreis wirds allerdings schwierig bis gerade noch so verschmerzbar.
Bilder kann ich gerne bei Bedarf nachreichen!
 
Danke Aficionado! Wie sind Deine Erfahrungen mit Common Projects?
Ich schaue mal, dass ich das morgen ausführlich machen kann, auch mit Bildern von allen Schuhen.
Generell kann ich sagen, dass die Erfahrungen gut sind, allerdings der Vollpreis wirklich eine Ansage ist und sich mMn. nur für den lohnt, der die Schuhe wirklich oft trägt.
Auf Youtube gibts ja viele Langzeittests, die aufzeigen, wie lange die Schuhe halten. Irgendwann ist nur der Punkt erreicht, wo einfaches neubesohlen schwierig wird.
 
Fortsetzung meiner Sneaker Bewertung

Men's Heritage
Eine Marke von Ortiz & Reed, hergestellt in Portugal. Ein leichter Sneaker. Oberleder eher dünn, Qualität aber meines Erachtens annehmbar. Der Aufbau ist klassisch, Standard geklebte Gummisohle. Hinten Fersenkappe in blau. Die Perforation an den Seiten ist Geschmacksache, mir gefällt es. Innenfutter aus Leder. Laufsohle innen als Halbsohle aus Leder, eher dünn. Nichts spektakuläres, aber solide Qualität. Ich habe die Schuhe bei Veepee gekauft und 60 Euro bezahlt. Dafür ein wirklich gutes PLV. UVP liegt bei etwa 200 Euro. Aus meiner Sicht überteuert.

Franzini
Eine meiner Empfehlungen! Entspricht nicht ganz dem klassischen Sneaker Design mit Cap Toe Kappe. Die Seiten ebenfalls perforiert. Das Oberleder ist dicker und lässt sich gut pflegen. Die Innensohle mit Lederlaufsohle ist durchgängig und stabil, aber verklebt. Hatte vor etwa 3 Jahren 90 Euro für die Sneaker bezahlt. Sie sind das Geld wert. UVP liegt allerdings so um die 180 Euro.

Calvin KleinIMG_8160.JPG
Waren ein Lustkauf. Aufbau in Form von Laufschuhen. Komplett anderes Laufgefühl. Eher federnd und fast schon schwebend. Ab und an mag ich das. Oberleder ist in Ordnung, recht pflegeleicht. Innensohle herausnehmbar und dürchgängig. Nichts besonderes, Standardware. Durch den Sohlenaufbau hohe Dämpfung. UVP meines Wissens 140 Euro. Ich hatte sie für 60 gekauft. Dafür eine Kaufempfehlung.

Geox
Ich wollte einen rein schwarzen Sneaker und hatte lange nichts Passendes gefunden. Daher wurden es dann diese Geox. Form wie Santoni aber Oberleder hat nicht die Qualität, was sich auch im Preis zeigt. Lederfutter in der Ferse, ansonsten Textil. Lederlaufsohle durchgängig und obendrauf Halbsohle aus Textil. Die untere Sohle ist aus Gummi. Geox-typisch mit Perforation. Die Sohle wirkt stabil und relativ abriebfest. Für mich solide Qualität zum günstigen Preis. Haben so um die 50 Euro gekostet. UVP meines Wissens 100 Euro. Durch die Konstruktion und den Zuschnitt des Oberleders relativ formstabil. Trage die Sneaker aber auch eher selten.

Nubikk / Nbkk
Etwas anderer Aufbau des Oberleders. Oberleder genarbt und dicker. Der Sneaker ist innen aus Leder und in der Ferse gepolstert. Lasche ebenfalls gepolstert. Innensohle herausnehmbar. Klassische Konstruktion aus Schaumstoff mit Lederlaufsohle, durchgängig. Durch die Polsterung wirkt der Sneaker massiver und breiter, trägt sich jedoch sehr angenehm. Die Gummilaufsohle ist Standardware. Mir persönlich gefällt die Konstruktion der Spitze mit dem separaten Lederstück und der Doppelnaht. UVP liegt bei 180 Euro. Ich hatte so etwa 100 Euro bezahlt. Dieses Modell wird aber scheinbar nicht mehr angeboten.


IMG_8156.JPGIMG_8158.JPGIMG_8159.JPG
 
Ich schaue mal, dass ich das morgen ausführlich machen kann, auch mit Bildern von allen Schuhen.
Generell kann ich sagen, dass die Erfahrungen gut sind, allerdings der Vollpreis wirklich eine Ansage ist und sich mMn. nur für den lohnt, der die Schuhe wirklich oft trägt.
Auf Youtube gibts ja viele Langzeittests, die aufzeigen, wie lange die Schuhe halten. Irgendwann ist nur der Punkt erreicht, wo einfaches neubesohlen schwierig wird.

Hast du CPs schon einmal neu besohlen lassen ?
 
Puma kann ich nicht beurteilen. Kenne nur die Sneaker von Nike und adidas meiner Kinder. Bei den ist die Lederqualität schlechter, Oberleder wird schnell rissig bei Volllederschuhen. Innensohle meist verklebt und aus Textil. Im Preisbereich bis 80 oder 100 Euro und vor allem bei Jugendlichen finde ich das PLV vertretbar. Ansonsten gibt es für mich Besseres.
 
Also da muss ich eine Lanze für meine Adidas Stan Smith brechen , die sind wirklich um Welten besser als meine Gustin/CommonProjects.
Meine letzten Susu waren auch sehr gut , allerdings färbte mein letztes Paar leider ab. Und das Paar war vermutlich die Generation vor deinen.
 
Also da muss ich eine Lanze für meine Adidas Stan Smith brechen , die sind wirklich um Welten besser als meine Gustin/CommonProjects.
Susu ist auch sehr gut , allerdings färbte mein letztes Paar leider ab.

Der Stan Smith ging bei mir leider im Fersenbereich extrem schnell kaputt. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech.

Puma Court Star und Suede sowie der Stan Smith sind übrigens vernäht.
Da Nike sehr guten Kleber hat, und mir da noch nie diese so noch nie kaputt gegangen sind, ist das meiner Ansicht nach kein Nachteil.
 
Oben