Sneaker mit Stil?

Nach der Sneakersaison ist vor der Sneakersaison Danke für deinen Bericht! Fotos gehen auch ungeschönt/ungeputzt. Aus dem echten Leben
 
Jetzt muss ich mal meinen Unmut kundtun und den Jammer Faden habe ich nicht gefunden. Passt aber auch hierin und sollte eigentlich ein Grund für den Freu-Faden sein.

So, jetzt zum Thema:

Heinrich Dinkelacker hat einen neuen Sneaker präsentiert, den Turin. Und endlich auch in weiß!

Ich habe mich sehr gefreut als ich den Newsletter mit dieser Ankündigung erhalten habe und innerlich schon mit mir gerungen, weshalb ich nach einem weißen Sneaker von Santoni und Ripani noch einen von HD benötige.

Na ja, das Thema hat sich sehr schnell erledigt als ich das neue Exemplar erstmals gesehen habe!

Alle Sneaker dieser Reihe haben eine hellbraune Sohle. Diese typische Sohle früherer Sportschuhe. Das mag noch angehen bei einem braunen Sneaker, aber zu einem weissen Sneaker passt das mal sowas von überhaupt nicht. Ich finde das nicht nur einen Angriff auf meine ästhetische Wahrnehmung, offen gesprochen sieht das für mich zum K.... aus.

Was machen eigentlich Marketing Abteilungen und falls sie wirklich Kundenumfragen machen, wenn fragen die eigentlich ?

Soweit der erste Teil. Dann schau ich mir den Sneaker im Aufbau genauer an und sehe, dass das im Vergleich zu bisher eine Standardsohle ist, mit einem Dinkelacker Druck drauf. Faktisch das gleiche was man bei Shoepassion für deutlich weniger Geld bekommt, aber Achtung: Natürlich nicht mit der hässlich braunen Sohle, sondern in weiß.

Und um auch dem Letzten klar zu machen, dass dieses Produkt nicht aus der Historie von HD stammt, gibt es den Sneaker nur in vollen Größen.

Ist aber alles nicht so schlimm, weil diese neue Sneaker Serie Dinkelacker typisch für 445 Euro angeboten wird.

Ich bin wirklich ein treuer Dinkelacker Kunde und besitze auch Sneaker von HD, die eine sehr gute Passform haben (in 8,5) und die sich auch im Aufbau von einem üblichen Standardsneaker unterscheiden. Für mich sind diese Modelle ihren sehr hohen Preis wert.

Dieses neue Modell Turin dagegen ist für mich erstens hässlich und zweitens Abzocke!

HD hat durch die veränderten Kundenbedurfnisse der letzten Jahre keinen leichten Stand. Umso wichtiger wären Sneakermodelle, die die Tradition des Unternehmens aufnehmen und unter veränderten Bedingungen weiterentwickeln.
Das sehe ich leider nicht. Was ich wahrnehme ist ein Ausschlachten des guten Namens, wie auch schon bei anderen Marken zuvor.
 
Ich fand "naturgummifarbene" Sohlen auch lange Zeit eher schwierig, auch weil sie mich sehr an Bundeswehrturnschuhe erinnert. Inzwischen gefällt es mir aber ganz gut und die Sohle hat gegenüber reinweißen Schuhen den Vorteil, dass sie nicht schon nach drei Schritten im Freien komplett verwarzt aussieht. Dafür fehlt natürlich der letzte reinweiße Frischekick.
Zu dem aufgerufenen Kurs sollte man dem Kunden aber schon die Möglichkeit zur Auswahl bei der Sohlenfarbe bieten. Ob der Preis für den Dinkelacker gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Da treffen offenbar diverse Leder aufeinander und werden mit zahllosen Nähten zusammengehalten. So offene Kanten wo man die graue Grütze sieht sind in der Preisregion auch nicht unbedingt mein Fall.
 
Das Bild von Schredder07 zeigt ein anderes Fabrikat.

Hier der Link zum von mir beschriebenen Sneaker:

Heinrich Dinkelacker Turin Sneaker


Die Diskussion zeigt wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dieses Modell mit irgend etwas sinnvoll zu kombinieren, das nicht ähnlich braun ist wie die Sohle.

Ich würde mich über Tragebilder von Sneakern mit brauner Sohle aufrichtig freuen.
 
Ich finde den gar nicht so schlecht. Wobei ich Sneaker eher von traditionellen Sneaker oder Sportschuhfirmen kaufen würde, als von traditionellen Rahmennähern.
Ich würde zwischen Sneaker und Sport-/Turnschuhe schon differenzieren. Adidas, Nike, Puma und Co. sind daher für mich keine Sneaker Hersteller.
Im deutschen Sprachgebrauch waren Sneaker die edlen Versionen an Sportschuhen von Nobelmarken wie Prada, Bally, Ludwig Reiter, Santoni, Tod‘s, Hogan und Co. - der Begriff hat sich dann in den letzten Jahren auf herkömmliche Sportmarken inflationär entwickelt.
 
Oben