Smokinghemd

Nun ja, es muss ja nicht hauteng sein. Aber in die "antaillierten" Hemden passen alleine meine Arme 4 mal in die Armlöcher, und das sieht einfach doof aus.
 
Besonders blöd finde ich Vatermörderkragen, wenn die Schleifen nicht selbst gebunden sind oder das Schleifenband hinten über den Kragen rutscht.


Bei Cove & Co. habe ich den Kläppchenkragen mit einer Schlaufe hinten gesehen, durch die das Band der Schleife gezogen wird, damit es nicht hoch rutscht über den Kragen. Das sieht aus wie eine Gürtelschlaufe, bloß am Kragen. Was haltet ihr von dieser Variante?

Ich brauche zurzeit ein Smokinghemd und das ist eigentlich die einzige noch offene Frage. Ich werde mein Hemd allerdings wohl nicht bei Cove bestellen, tendiere eher zu Müller Maßmanufaktur (da bin ich zufriedener MTM-Kunde). Müller bietet die Schlaufe an ihrem Frackkragen aber auch optional an. Ansonsten hatte ich an Umschlagmanschetten, eine verdeckte Knopfleiste und glatte Brust gedacht, ganz schlicht also.
 
Die Schlaufe ist am Hemdkragen fest. Sie verhindert zwar nicht, dass das Schleifenband am Kragen weiter nach oben rutscht (das Band wird nicht, wie hier in diesem Foto nach unten gehalten). Aber sie verhindet den worst case, dass das Schleifenband sogar über den Kragen rutscht.

Meines Erachtens hat die Schlaufe am Kragen daher einen praktischen Sinn. Die Frage ist, ob dies die ästhetische Einbuße aufwiegt, die man m.E. durchaus konstatieren muss. Ich kenne solche Schlaufen am Kragen jedenfalls nicht vom Sehen. Es könnte komisch aussehen.
 
Nabend!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit "Mein Smoking.de" gemacht?
Ich habe mir einen Smoking und ein Hemd bestellt und bin recht zufrieden.
 
Hallo zusammen,

bei mir steht ein Black Tie Event an, zu dem ich ein Smokinghemd benötige.
Einen alten Smoking mit Schalkragen (welcher mir sehr gut passt) haben wir noch in der Familie.
Da ich kein weißes Hemd mit DM besitze, wollte ich nun zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich habe daran gedacht mir ein Hemd mit verdeckter Knopfleiste anfertigen zu lassen.
Zum Smoking tragbar und wenn ich das Hemd zum Straßenanzug mit Krawatte trage sieht man die Knopfleiste nicht.

Was haltet ihr davon und was für einen Stoff sollte ich wählen?
Sollte die DM abgerundet oder eckig sein?
 
Gar nichts. Ein Smokinghemd ist ein Smokinghemd. In der Regel sind die aus leichterem Stoff gefertigt, weil es auf Abendveranstaltungen recht warm wird. Durch die verdeckte Knopfleiste sitzen sie anders als ein normales Hemd. Dann kommt noch der Kragen, ich bevorzuge bei Smokinghemden Klappkragen, sicherlich kann man auch einen Umlegkragen tragen. Der ist dann aber in der Regel recht schmal und eng, im Alltag sieht das "komisch" aus und es passt nur ein sehr kleiner Knoten darunter, der bei Krawatten nicht wirklich funktioniert.

Du kaufst ja auch keinen schwarzen Anzug mit glänzendem Revers, damit du auch einen Alltagsanzug hast. Ein Zwitter, wie er dir vorschwebt, wird immer eine recht unbefriedigende Lösung sein, die für keinen Anlaß richtig passt.
 
Oben