Smokinghemd

Karlheinz

Member
Moin!

Ich benötige ein Smokinghemd, mein einziges ist mit verdeckter Knopfleiste und von zweifelhafter Qualität. Ich möchte ein schönes und vor allem qualitativ ansprechendes.

Ich nehme an, dass eines mit Steckknöpfen up to wäre? Ich bin da allerdings überhaupt nicht vorgebildet...

Kummerbund trage ich, wobei ich mit den Bond-Hosenträgern liebäugele (auch wenn diese wohl nicht lege artis sind...

Also was meinen die Profis?

Grüße, Karlheinz
 
Harvie and Hudson fällt mir spontan ein, wenn es von der Stange sein soll. Da ist meines her... Ansonsten mal die üblichen englischen Händler abklappern, die meisten dürften etwas Einschlägiges führen.
 
Hallo,

habe mir beim Herrenausstatter ein vanLaak maßkonfektionieren lassen. Ist recht gut geworden - da kann man sich auch die Stoffe aussuchen.

VG
Paolo
 
Hab auch ein MTM Hemd von van Laack mit verdeckter Knopfleiste und Umlegekragen.

Bin aber dazu übergegangen meinen Smoking mit Hemden mit steifer Brust und abnehmbaren Kläppchenkragen zu tragen. Hierzu ist es aber notwendig, dass man eine Weste trägt.

Hemden und Kragen findet man z.B. hier:

http://www.darcyclothing.com/shop/

Das SuSu Hemd sieht nicht schlecht aus, was ich vom Smoking nicht behaupten kann. Die Hose ist mMn viel zu eng geschnitten.
 
Ich greife mal aus aktuellem Anlass auf. Mir ist es nicht ganz klar. Ich habe rumgestoebert und mir scheint das Smokinghemd ist ein weitgehend frei interpretiertes Kleidungsstueck. Ein Umlegekragen scheint klassischer zu sein, als ein wing collar, da selbiger eher fuer white tie vorgesehen ist, also zum klassischen black tie des smokings nicht passt. Muss die front jetzt pleated sein oder plain oder pique und sind die Knoepfe jetzt offen und werden mit studs geknoepft, oder mit MOP Knoepfen normal oder mit verdeckter Knopfleiste?

Ich habe alles von den genannten Alternativen oft in den Formen an Paradebeispielen des Smokings gesehen, die ich dort nicht erwarten wuerde.
article-2012983-0CF19E2B00000578-48_964x1404.jpg


z.B. hier: ist das jetzt verdeckt oder mit SEHR wenig studs geknoepft?

Hier auch mit definitiv verdeckter Leiste: http://blog.chron.com/socialclimbing/files/2011/06/LouvreJackson1.jpg (zu gross zum Einbinden)

Wie sieht denn das korrekte Smokinghemd fuer euch aus und wie sieht denn ein schickes Smokinghemd fuer euch aus? ;)
 
Wie es sein muss - ich glaube das gibt es mittlerweile nicht mehr. Über die Jahrzehnte haben sich verschiedene Stile entwickelt, welche glaube ich alle mehr oder weniger akzeptiert sind. Auf jeden Fall jene, welche im Black Tie Guide (http://www.blacktieguide.com/) gelistet sind.

Mein Smoking-Hemd hat einen Umlegekragen und Studs sowie eine gefältelte Brust. Da es mittlerweile ein paar Nummern zu groß ist, brauche ich irgendwann ein neues. Dann aber mit Studs und flacher Front.
 
Guten Tag,

ich habe ebenfalls - es scheint en vouge zu sein :) - ein Van Laack Hemd bei Mildt in Köln anfertigen lassen. Es hat einen klassischen Kragen und wir an Brust und Manschetten in meinem Fall mit einem Smoking-Set von Tanteossian in Silber/Hämatit geschlossen.

Das Hemd und der Smoking vom Prinzen oben - scheint eher von der Stange zu sein ?
 
Wie sieht denn das korrekte Smokinghemd fuer euch aus und wie sieht denn ein schickes Smokinghemd fuer euch aus? ;)

Ich habe welche in Plissée und Piquée mit verdeckter Leiste und für Steckknöpfe. Eines haben sie gemeinsam. Umlegekragen und verdeckte Knöpfe, wenn das Hemd nicht mit Steckknöpfen geschlossen wird. Ich würde nicht zwischen korrekt und chic unterscheiden. Für mich ist das eins.

Vatermöderkragen mag ich nicht außer beim Frack. Besonders blöd finde ich Vatermörderkragen, wenn die Schleifen nicht selbst gebunden sind oder das Schleifenband hinten über den Kragen rutscht.
 
z.B. hier: ist das jetzt verdeckt oder mit SEHR wenig studs geknoepft?

An dem Prinzen-Bild gefällt mir ja gar nichts. Das Hemd scheint mir ein normales Oberhemd mit angenähten Knöpfen zu sein, die Jacke ist zu kurz, die Ärmel zu lang und die Schuhe sind Fullbrogues. Die Anzugfehler mögen ja einer unglücklichen Momentaufnahme geschuldet sein, die Schuhe aber nicht. Außerdem hat er beide Knöpfe der Jacke geschlossen, das mag ich auch nicht.

Insgesamt bin ich gegen Monarchien. Hier sieht man auch warum.
 
Oben