Smoking Ersatz

Smoking - heute unbedingt nötig?

Zum Thema Smoking/dunkler Anzug möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern:

Wie das Leben so spielt wurde ich vor ein paar Monaten gebeten, Treuzeuge bei einer Hochzeit in Sao Paulo/Brasilien zu spielen.
Die erste Freunde war schnell getrübt: was zieht man/ich dort an?
Mir war bekannt, dass die Trauung um 19.00 Uhr und die Feier unmittelbar danach in einem exclusiven Kreis von ca. 100 Personen stattfinden sollte.

Zu den Gästen zählten einige renomierte Familien der bras. Aristokratie und auch internaltional bekannte Personen. Somit war für mich klar: black tie ist ein muss!

Da mein Smoking bereits vor einigen Jahren entsorgt wurde (für die 16jährigen: man wächst auch später noch, aber in eine andere Richtung) stand die Anschaffung eines neuen fest.
Nach einer Anprobe bei Cove (sehr freundliche Leute) habe ich mich für einen Smoking von Dressler entschieden. Grund für mich war der bessere 120er Stoff und Verarbeitung sowie die Tatsache, dass ich eine 54er Hose mit einem 56er Jackett kombinieren konnte: passte perfekt ohne Änderungen.

Ende Februar war dann das Fest. Alle Damen in langen Kleidern und sehr luftig (in Brasilien ist Sommer :D ). Und die Herren?

Der Bräutigam trug einen dunkelblauen Anzug, dazu eine weinrote Krawatte und schwarze Monks!
Der Vater des Bräutigams einen hellgrauen Nadelstreifen-Anzug!, alle übrigen männlichen Gäste dunkle Anzüge, ausnahmslos mit Krawatte.
Trotzdem habe ich mich wohlgefühlt: gibt es doch in Sao Paulo eine Straße mit mehr als zwei dutzend Bekleidungsgeschäften für Brautpaare, als Schaufensterpuppen Damen mit wunderschönen Brautkleidern und die Herren in klassischer englischer Garderobe.

Fazit: in good old Europe macht man sich oft zu viel Gedanken...
 
Es würde helfen, wenn Du den vorhandenen schwarzen Anzug näher beschreiben könntest.
Die Meinung das schwarze Anzüge nur etwas für Beerdigungen und solche Anlässe sind, teile ich (vieleicht als einer der wenigen hier) überhaupt nicht.
Der klassische schwarze Anzug mit einem schön kontrastierendem Hemd dem passenden Schuhwerk und den passenden Accessoires ist die richtige Antwort auf nahezu jeden Anlass der keinen anderen Dresscode hat.
Für mich als Mitglied der gestaltenden Zunft gilt das sowieso...;)
Natürlich wäre ein nachmittägliches Gartenfest eher kritisch im kleinen Schwarzen, aber mit hellem Hemd, hellen Schuhen und Blümchen im Knopfloch
ohne weiteres möglich.
 
Die Schuhe müssen natürlich zum Anzug passen. Glänzende Oxfords mit dünner Sohle sind ab Super 120 sehr problematisch. Ist der schwarze Anzug im Bereich von ab 140, würde ich einem feinen Norweger oder "angebroguetem" Oxford den Vorzug geben
 
Die Schuhe müssen natürlich zum Anzug passen. Glänzende Oxfords mit dünner Sohle sind ab Super 120 sehr problematisch. Ist der schwarze Anzug im Bereich von ab 140, würde ich einem feinen Norweger oder "angebroguetem" Oxford den Vorzug geben

Fiel mir schon in Deinem letzten Beitrag auf. Es könnte sein, dass Du einem Irrtum bezüglich der Stoffqualitäten unterliegst: Je höher die Zahl nach dem "Super" ist, desto feiner und leichter ist der Stoff. Es ist nicht umgekehrt. Also Super 150 ist erheblich feiner als Super 100. usw.

Sollte ich Dich mißverstanden haben tuts mir natürlich leid.
 
Fiel mir schon in Deinem letzten Beitrag auf. Es könnte sein, dass Du einem Irrtum bezüglich der Stoffqualitäten unterliegst: Je höher die Zahl nach dem "Super" ist, desto feiner und leichter ist der Stoff. Es ist nicht umgekehrt. Also Super 150 ist erheblich feiner als Super 100. usw.

Sollte ich Dich mißverstanden haben tuts mir natürlich leid.

..danke für den Nachsatz, mein holpriges Geschreibsel könnte tatsächlich so verstanden werden. Ich dachte folgendes:
Die meisten Anzüge die man um sich hat sind in den 100er oder 120er Qualitäten
und diese Anzüge in Kombination mit einem glänzenden Lackleder Oxford (oder sogar den sog. Ballpumps) erzeugt bei mir
so ein unharmonisches Kribbeln im Auge. Deswegen finde ich das ein anderer
aber ebenfalls formeller Schuh ab 140 oder dicker, also 140 - 100 die bessere Wahl darstellt. Ein gut geputzer Oxford geht natürlich immer (auch zu Jeans)
aber eben nicht die "Lackvariante".
Ich werde mich in Zukunft um eindeutige Klarheit bemühen:eek:
 
Also das Sakko ist ein Schnürlsamtsakko, dass heißt: 1. dicker 2. Auch nicht sehr formell, eher ein bisserl sportlich angehaucht und die Hose ist ein super 100 von Chris Berg.
Keine tolle Kombi, aber in meiner Familie versteht keiner was davon, wenn ich teure (hochwertigere) Sachen haben will und die daher nicht bezahlt bekomme und ich selber nicht das verfügbare Kleingeld habe um mich selbst mit gutem Tuch einzukleiden...

Dankeschön für eure Vorschläge, aber die Vorstellung ist morgen am Abend und ich habe schon meine (mehr oder) weniger perfekte Zusammenstellung... ;)
Schwarzes Sakko und schwarze Hose. schwarze plain Derby (bei meiner Schuhgröße war schon den Schuh zu finden ein Krampf ohne gleich 300 für einen Boss auszugeben, wobei ich nicht weiß, ob deren Schuhe nicht eh überteuerte Schmankerl sind) Daher sind es nur Schuhe von Salamander, aber besser als die Lloyds glaube ich sind sie immer noch...
Weißes Hemd, mit weißen Streifen, einer silbernen Krawatte von C&A und ein weißes leinernes Einstecktuch.

Wenn mich morgen jemand von hier so sehen würde, würde er mich wahrscheinlich steinigen, aber gut passende Dinge in meiner unteren Preisklasse sind nicht drinnen.
 
Bei verschiedenen Stoffqualitäten und Texturen ist eine "farbgleichheit" nach meiner Meinung immer etwas abenteuerlich. Das kann natürlich auch kreativ wirken.
Hauptsache Du hast keine Schuhe mit Gummisohlen an :D
Viel Spaß morgen Abend und gutes Gelingen
Grüße Bernd
 
Die Streifen sind gestickt, hab ich vergessen zu erwähnen, also ist der Stoff ist nicht plan (glatt)

Keine Angst, natürlich Gummisohle :mad:
Ich war froh, dass mir meine Mutter die Schuhe gekauft hat und ihr die wie schon genannten Boss Schuhe zu teuer waren.

ABER: ich gelobe Besserung! Sobald mal ein bisschen mehr Geld da ist, bestelle ich mir mal einen (fragwürdigen) China Maßanzug, weil ich lieber einen perfekt sitzenden Anzug haben will, als einen besseren Stoff und besseren Schnitt, der aber dafür nur RTW ist und daher mir wahrscheinl. nicht gut passt. Und die richtigen Schuhe kommen dann natürlich auch dazu... Wobei ich bis jetzt noch nicht weiß, wo es in Niederösterreich einen guten und billigeren Schumacher gibt, der Maßschuhe macht. Weil ich bin der Meinung, dass es mehr sinn macht perfekt sitzende Schuhe und Anzüge zu haben, als irgendwelche Markenmodeartikel die dann zwar besser Verarbeitet sind, dafür aber nicht so gut passen.

Lg
Philipp
 
Die Streifen sind gestickt, hab ich vergessen zu erwähnen, also ist der Stoff ist nicht plan (glatt)

Keine Angst, natürlich Gummisohle :mad:
Ich war froh, dass mir meine Mutter die Schuhe gekauft hat und ihr die wie schon genannten Boss Schuhe zu teuer waren.

ABER: ich gelobe Besserung! Sobald mal ein bisschen mehr Geld da ist, bestelle ich mir mal einen (fragwürdigen) China Maßanzug, weil ich lieber einen perfekt sitzenden Anzug haben will, als einen besseren Stoff und besseren Schnitt, der aber dafür nur RTW ist und daher mir wahrscheinl. nicht gut passt. Und die richtigen Schuhe kommen dann natürlich auch dazu... Wobei ich bis jetzt noch nicht weiß, wo es in Niederösterreich einen guten und billigeren Schumacher gibt, der Maßschuhe macht. Weil ich bin der Meinung, dass es mehr sinn macht perfekt sitzende Schuhe und Anzüge zu haben, als irgendwelche Markenmodeartikel die dann zwar besser Verarbeitet sind, dafür aber nicht so gut passen.

Lg
Philipp

China Massanzug? Klingt nach a) Polyester und b) Internet-Massanzug?

Kauf lieber einen halbwegs passenden RTW-Anzug, mit einer sehr guten Stoffqualität und lass ihn dann vom Änderungsschneider anpassen. Da hast du auf Dauer mehr von. Man merkt da doch gewaltig den Unterschied.

Hilfreich kann auch Ebay sein. Da bekommst du schöne Stücke für eine kleine Mark. Das gesparte Geld kannst du dann in Schuhe investieren! =)
 
Oben