Es ist schon merkwürdig, bei vielen Handelsgütern ist die Herkunft für
den Kunden klar erkenntlich, ich weiss also z.B. genau, wo der Spargel herkommt,
den ich erwerbe.
Im Bekleidungs-und insbesondere Schuhbereich wird eine unverständliche
Heimlichtuerei um den Herstellungsort betrieben, es sei denn, es handelt
sich um "Made in England", "Ungarische Handarbeit" o.Ä..
Dann wird das Stolz am besten noch auf Laufsohle und
Klappenstück gestempelt......
Natürlich stellt jede Schuhfabrik, egal in welchem Land sie steht, nach
den genauen Vorgaben des Auftraggebers her, auch in der gewünschten
Qualität (um den gewünschten Zielpreis einhalten zu können), genau
deshalb ist m.E ein Rückschluss vom Fertigungsort auf die Güte der
Schuhe nicht zielführend.
Allerdings muß ich mich selbstkritisch fragen, warum auch ich eigentlich
so viele Schuhe habe, von denen ich nicht genau weiß, wo sie gemacht
wurden.
Eigentlich sollte sich doch der Verbraucher sagen:"Ich möchte gerne
wissen wo das, wofür ich mein gutes Geld ausgebe, hergestellt wurde.
Sagt ihr mir das nicht, gebe ich es dort aus, wo es transparenter
zugeht"
 
Klar, ich war auch erstaunt über die Geheimniskrämerei der Branche. Das wird noch viel spannender wenn man sich mit Ledern beschäftigt und versucht da an Informationen zu gelangen. Ich denke, die Branche ist doch sehr traditionell.

Kommende Woche wird ein Produktionsvideo von uns online gehen und die Herkunft unserer Schuhe ein wenig detaillierter präsentieren. Spanien ist das Produktionsland und unsere Leder stammen aus Italien. Die Schuhe werden von spanischen Fachkräften gefertigt und die Arbeitsbedingungen sind tadelos.
 
@ Cane: Über ein Feedback zu unseren Modellen würde ich mich natürlich sehr freuen.

Gerne, ich habe meine Bestellung heute erhalten. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, soviel vorab

Die Passform meines 561, klassischer Leisten Größe 9,5 in normaler Weite, ist für mich persönlich einen Tacken zu lang so das ich einen knappen Zentimeter Luft zwischen Ferse und Schuhpappe habe.

Eine Größe 9 wäre wohl perfekt, leider reduziert sich laut der Größenschablone zwischen 9,5 und 9 aber auch die Weite um einen Zentimeter was knapp wird.

Vielleicht muss ich einfach noch eine normale 9 und eine 9 in Weit testen.

Ich möchte die Allgemeinheit allerdings nicht weiter mit meinem Breitfuss belästigen und habe gerade einige Fragen an den Kundendienst gestellt ;-)


Ich bin sehr sicher einen passenden Leisten zu finden und werde basierend auf diesem initial mindestens zwei finale Modelle bestellen, langfristig sicher noch einige mehr.

Danach erfolgt dann gerne ein ausführlicher Review.


Viele Grüße,
cane
 
Probieren Sie ruhig die 9er-Größe in Normalweit - ich lehne mich soweit aus dem Fenster und behaupte einmal, dass dies passig sein sollte.
 
Probieren Sie ruhig die 9er-Größe in Normalweit - ich lehne mich soweit aus dem Fenster und behaupte einmal, dass dies passig sein sollte.

Okay, dann probiere ich das gerne aus. Leider gibt es momentan nur noch die 545 in einer normal weiten 9.

Daher habe ich den Kundendienst in meiner Email auch gefragt ob die Leisten der Modelle die auf der Homepage als "Klassische Leistenform " angegeben werden exakt gleich sind.

Konkret beispielsweise die der Modelle 561 und 545.

Dann könnte ich einfach die 545 in 9 bestellen und wenn Sie passt bei Verfügbarkeit die 561 und andere Modelle in 9 nachbestellen

mfg
cane
 
Besitze zwei Paar Captoe Derbys, ein Paar in braun, eines in schwarz.
Was ich komisch finde, beide haben die gleiche Größe, jedoch fällt das Schwarze Paar deutlich kleiner aus.
Qualitativ kann ich nicht meckern, lediglich das braune Paar benötigt vieeel Pflege. Da das Leder nicht durchfärbt ist, sind nach 2-3mal tragen helle Stellen zu erkennen, da muss man dann häufiger mit Schuhcreme ran.
Klasse finde ich die Schnürsenkel, die halten und halten und....

Tragecomfort: Note 2-
Verarbeitung: Note 2-
Optik: Note 2-
Qualität: Note 3+
Preisleistung: Note 2

Man kann hier wenig falsch machen
 
Im Beitrag #14 vom 11.11.2011 wurde geschrieben:

Habe bei der Firma nachgehackt und folgendes zu Antwort bekommen:

Um Ihre Frage zu beantworten, selbstverständlich ist das Deckleder unserer Schuhe durchgefärbt. So ist es garantiert das die Farbe des Leders nicht abblättern kann.

Sind die Leder jetzt deckgefärbt oder durchgefärbt?
 
So, hier nun auch mein Erfahrungsbericht:

Am 26.04 kurz nach 18:00 Uhr habe ich zwei Exemplare bestellt. Klassischer leisten. 9.5 normal und 9.5 in weit. Eigentlich kann ich mit meinem breiten Vorderfuß Schuhe nicht online bestellen und halte davon auch generell nichts. Die professionelle Schablone zum Ausdrucken und zur Größenermittlung hat jedoch Mut gemacht und es hat sich gelohnt.

+ Sehr gute Schablone zur Größenermittlung.

Die Bestellung wurde direkt am nächsten Morgen DHL übergeben, da der 27.04 ein Freitag war war die Bestellung dann am folgendem Werktag, dem Montag um 10 im Büro. Die Schuhe sind einzeln in Stoffsäcke verpasst, jeweils zwei in einer schönen Kiste mit Loch in der Front. Drei Kisten passen in einen länglichen Versandkarton. Es liegen Ersatzschnürsenkel und detaillierte Informationen bei.

Morgen im Büro mache ich gerne noch einige Bilder des Lieferumfangs.

+ Schnelle Übergabe an DHL, gewohnt gute und schnelle DHL Zustellung.

Nach eingehender Untersuchung der Qualitöt und Anprobe des Schuhs musste ich leider feststellen das mir die Schuhe zu groß sind. Das passiert mir normal nie da ich einen breiten Vorderfuß habe. Somit scheint mir der Leisten generell zu passen, ich muß keine Überlängen mehr kaufen um in der Breite passend zu werden.

Am 30.04 um 17:03 erfolgte mein Feedback an den shoepassion Kundenservice:


Nichteinmal eine halbe Stunde später erhielt ich bereits eine mehr als zufriedenstellende Antwort durch Herrn Tobias Börner:


+ Service überdurchschnittlich gut und zuvorkommend

Ich teilte Herrn Börner noch mit das ich, um sicherzugehen die passende Größe zu ermitteln, eine 9 und zusätzlichn eine 8.5 bestellen werde.

Er begrüßte das Vorgehen und bat mich ihm Feedback zu geben ob seien Empfehlung der Größe 9 passend war.

Nach weiteren zwei Tagen warteten bereits die zwei neuen Exemplare im Büro. Die 9 passt, wie von Herrn Börner empfohlen, sehr gut und bequem.

Je nachdem ob und wie sich die Schuhe anpassen könnte eine 8.5 oder eine 8.5 in weit noch einen Tacken strammer sitzen und besser passen. Das wird sich zeigen nachdem ich die 9 eine Weile getragen habe.

Ein Arbeitskollege der diverse Loake, Alden und andere Modelle besitzt und einen guten Vergleich hat beurteilt die Qualität als gut, das Preis Leistungs Verhältnis als sehr gut.

+ Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis
+ Sehr gute Qualität


Fazit: Ich bin mit Qualität udn Service zufrieden. Werde nach dem Eintragen meines 9er Captoe Oxfords sicherlich noch weitere Modelle bestellen, die Schuhe sind durchweg schön gearbeitet und hochwertig.

mfg
cane
 
@Feldmann & cane: Ich danke für das umfangreiche Feedback zu Ihren Bestellungen & den Erfahrungen mit unseren Schuhen.

Eine Frage an @Feldmann: Welche Modelle besitzen Sie denn und woran haben sie festgemacht, dass es sich bei dem Leder um deckgefärbtes handelt? Der braune Schuh muss häufiger farblich aufgefrischt werden? Sind das bestimmte Stellen oder erscheint der gesamte Schaft eher matt? Und welche Creme nutzen Sie zur Pflege?

Noch einmal die Bestätigung hier von meiner Seite: Unsere Oberleder stammen aus Italien und sind durchgefärbt.
 
Hi,

ich möchte auch noch kurz ein Feedback abgeben:

Ich habe mir den braunen Doublemonk von Shoepassion bestellt. Lieferung erfolgte sehr zügig, auch der Mailkontakt war sehr flott.
Mit dem Schuh bin ich sehr zufrieden. Habe allerdings nur Loake als Vergleich. Nichts desto trotz bin ihr mit der Qualität der Materialien und der Verarbeitung sehr zufrieden.

Ich werde definitiv wieder bei Shoepassion einkaufen.

Viele Grüße
Chris