Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Zu den Fotos und den Kunden:
Bei der Vielfalt von Produkten fühlen sich viele verunsichert, deswegen habe ich die Übersichten unter VIEW erstellt,
manche fühlen sich aber auch überfordert, da sie nur das Wort Schuhcreme kennen:
So sind z.B. die Starter Sets entstanden.
Das ist eines der Probleme, die ich wahr nehme. Die Starter Sets sind schon mal eine super Idee, aber Du musst einfach in Betracht ziehen, dass 95% der Leute schon den Unterschied zwischen Creme und Wachs nicht so genau kennen. Und weitere 4,9% kennen den zwar sind aber ebenfalls völlig überfordert mit all den schönen Sachen, die Du da anbietest.

So wie der Shop jetzt aufgebaut ist, hat er zwar eine innere Logik, aber die Gebrauchsanweisung für all das fehlt noch. Es gibt zwar inzwischen auch schöne Videos zur Anwendung. Was aber noch fehlt ist eine Einführung in die Schuhpflege für die 95% und eine Vertiefung für die 4,9%. Ich könnte mit sowas in der Art vorstellen:

Kalbsleder glatt:

Der Schuh muss im Laufe seines Lebens dadurch gepflegt werden, dass dem Leder Feuchtigkeit zugeführt wird und - je nach persönlicher Vorliebe - Glanz durch Wachsauftrag und polieren erzielt wird.

Schon der neu gekaufte Schuh profitiert davon mit einer farblich passenden Schuhcreme behandelt zu werden. Hierfür eignet sich die [Link:BB Shoe Cream] oder die [Link:Artist Palette]. Letztere erzeugt gut auspoliert einen deutlich stärkeren Glanz. Will man den Schuh glänzender, behandelt man ihn anschließend mit [Link:Shoe Polish], wenn man die Artist Palette benutzt hat, will man evtl. darauf verzichten.

Wenn man den Schuh getragen hat, ist es zur Pflege auch sinnvoll, diesen vorher etwas zu reinigen. Hierfür eignet sich die [Link:Two Face Lotion], die auch Feuchtigkeit zuführt usw usw usw ....
Viele potenzielle Käufer haben keine Ahnung, was sie kaufen müssen, weil ihre elternhäusliche Grundausbildung im Schuheputzen auf Erdal aus dem Supermarkt beschränkt war. Die stehen vor Deinem Angebot wie der Ochse vorm Berg.

Ich habe bei Ed. Meier z.B. mal irgendwann gelernt, dass es Sohlenöl gibt. Bei Dir gibt es "Leather Sole Conditioner" und "Mink Oil". Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Produkte? Welches eignet sich wofür besser oder schlechter als das andere? Wie hängen "Edge Color" und "Edge Crayon" zusammen?

Du wirst sagen, dass man Dich anrufen kann und Du es gerne erklärst. Das glaube ich sofort, Du wirst aber mehr verkaufen, wenn man den Aufwand gar nicht treiben muss. Viele Kunden wissen gar nicht, dass sie etwas kaufen wollen, weil sie nicht wissen, dass es das gibt. Es gibt diese schöne Serie Mr. Selfridge, bei der man in einer der ersten Szenen sieht, wie Mr. Selfridge in einem klassischen englischen Kaufhaus Handschuhe kaufen will, wo keine Ware ausgestellt ist, sondern alles wonach gefragt wird aus geschlossenen Schubladen geholt werden muss. Er baut dann das Kaufhaus, indem alle Ware offen ausgestellt wird, um die Kunden überhaupt erst auf die Idee zu bringen, dass sie das kaufen wollen. Ich glaube dieser Sprung wäre für Dich gut.

Und für den englischen Shop, lass doch bitte mal jemand Korrektur lesen: "with till 20 different waxes", "it makes them waterrepellent and prevents them to break" etc.
 
Zugegeben, das Google- und Kitchen-English muss ich mir am Wochenende mal wieder anschauen, da ich den englischen Shop etwas stiefmütterlich behandele.

Deine sonstige Kritik/Anregung wirkt auf mich als Empfänger als das Gegenteil von dem, was der Vorkritiker meinte:
Jetzt gibt es zu wenig an Informationen.

Nur - es gab schon mal den Langtext für die Pflege von Glattleder und von Velours/Rauleder/Nubuk:
Den langatmigen und ich-erinnere-mich-nicht-mehr was daran noch alles kritisiert wurde Text habe ich unsichtbar geschaltet und durch Grafiken ersetzt.
Zu finden unter VIEW, wird ersetzt werden durch "INTRO":

BB-shoe-care-NEW-1-ENGLISH.jpg

BB-shoe-care-2-NEW-DE-1000.jpg

BB-shoe-care-4-collections-NEW-DE-1500.jpg

Boot-Black-overview-DEUTSCH.jpg

Sieht man die Sache praktisch, dann ist es so, dass die allermeisten Schuhkäufer und -innen im Geschäft irgendeine "passende Pflegecreme" zu den gekauften Schuhen dazu geschenkt bekommen und diese benutzen.
Die Onlineshopper kaufen im Shop ihrer Wahl die angebotenen Pflegemittel gleich mit.
Ergo fülle ich mit dem Shop eine Nische, realistisch betrachtet, für Schuhaficionados.

Einen Schuhpflegekurs mit all seinen Ledersorten und -arten biete ich aber nicht (mehr) an:
Wer viel Information anbietet, der erntet viel Kritik!

Die Schuhcremes waren auch mal unterteilt in solche für die reguläre Pflege von Glattleder, in Cremes für andere Leder wie Shell Cordovan, Croco usw. sowie die Reparaturcremes.
Meiner Meinung nach leichter zu überblicken - das wurde aber auch kritisiert.

Kritik am Shopdesign ist an sich OK, viel dazu auch nichts anmerken, warum es aber Leute vom Kaufen abhalten soll ist - sofern es vertrauenswürdig wirkt(!) - nicht so ohne weiteres nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit viel Information, dass es keine Sortierung in der Wichtigkeit gibt, sodass ich alles als gleichwertig sehe und es deswegen eine Masse an Information wird.
Alles Weitere diskutiere ich nicht, ich schrieb es dir als Hinweis, da ich sehr viel Potenzial sehe, was den Shop aus der "Nische" holt, wenn du mit einem erfahrenen Webdesigner arbeitest. Wer schöne Schuhe kauft, kauft gerne im schönen "Laden". (Siehe andere Luxusmarken)
 
Der Denkansatz bei meinem Shop war ganz einfach der, dass selbst ein Laie sich ganz schnell mit Schuhpflege zurecht finden kann.
Deshalb habe ich die gezeigten Grafiken erstellt und die Kollektion in 6 Kategorien einsortiert.

Davon sind 3 logisch - sie zeigen die Produkte - und 2 folgen von dieser Warte aus betrachtet nicht dieser Logik, denn sie orientieren sich an dem zu behandelnden Material und beinhalten dazu geeigneten Pflegemittel.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man sich nach dem Anschauen der Übersichten eigentlich recht einfach zurechtfinden können, eigentlich!
Mir ist klar, dass es viele Leute nicht können, nur verkaufe ich keine Nürnberger Trichter - mehr fällt mir zur Shopsystematik leider nicht ein.
Vielleicht habe ich dennoch irgendwann einmal noch eine gute Idee, wer weiß?

Zum Thema Shopdesigner:
Was die finanzielle Seite eines Onlineshops angeht, so habe ich schon mehr als genug dazu geschrieben.
Zu der Shopsoftware ebenfalls schon oft Stellung bezogen.
Man kann halt eben nicht alles so einstellen wie man möchte und die Hotliner geben einem keine hilfreiche Antworten.
Ergo bleibt nur die Wahl einer anderen Shopsoftware wie z.B. MAGENTA, denn sonst rentiert sich die Rechnung des Webdesigners nicht.
100.000 € und so - alles schon geschrieben.

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los - das richtet sich jetzt absolut nicht gegen Dich - dass die Leute schlicht und einfach nicht wissen was an Schuhpflegemitteln verdient wird und die Gewinnspanne total überschätzen.

Bei den Kosten greift Eins in's Andere - daher sind nur Start-Ups, mit viel Kapital ausgestattet, von Anfang an erfolgreich mit Saphir & Co, bekannten Brands, und viel Werbung drum herum.
Ich führe im Shop nur noch Boot Black, kennt kaum jemand und ist trotz bestätigter Qualität vielen zu teuer, die meinen... Kann man sonst wo nachlesen.

Ergo geht's viel, viel langsamer voran. Ich bitte darum das einfach so zu akzeptieren. Vielen Dank!
 
Der Denkansatz bei meinem Shop war ganz einfach der, dass selbst ein Laie sich ganz schnell mit Schuhpflege zurecht finden kann. Deshalb habe ich die gezeigten Grafiken erstellt und die Kollektion in 6 Kategorien einsortiert.

Davon sind 3 logisch - sie zeigen die Produkte - und 2 folgen von dieser Warte aus betrachtet nicht dieser Logik, denn sie orientieren sich an dem zu behandelnden Material und beinhalten die dazu geeigneten Pflegemittel.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man sich nach dem Anschauen der Übersichten eigentlich recht einfach zurechtfinden können, eigentlich!
Mir ist klar, dass es viele Leute trotzdem nicht können - mehr fällt mir zur Shopsystematik leider nicht ein.
Vielleicht habe ich dennoch irgendwann einmal noch eine gute Idee, wer weiß?

Zum Thema Shopdesigner:
Was die finanzielle Seite eines Onlineshops angeht, so habe ich schon mehr als genug dazu geschrieben.
Zu der Shopsoftware ebenfalls schon oft Stellung bezogen.
Man kann halt eben nicht alles so einstellen wie man möchte und die Hotliner geben einem keine hilfreiche Antworten.
Ergo bleibt nur die Wahl einer anderen Shopsoftware wie z.B. MAGENTA, denn sonst rentiert sich die Rechnung des Webdesigners nicht.
100.000 € und so - alles schon geschrieben.

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los - das richtet sich jetzt absolut nicht gegen Dich - dass die Leute schlicht und einfach nicht wissen was an Schuhpflegemitteln verdient wird und die Gewinnspanne total überschätzen.

Bei den Kosten greift Eins in's Andere - daher sind nur Start-Ups, mit viel Kapital ausgestattet, von Anfang an erfolgreich mit Saphir & Co, bekannten Brands, und viel Werbung drum herum.
Ich führe im Shop nur noch Boot Black, kennt kaum jemand und ist trotz bestätigter Qualität vielen zu teuer, die meinen...
Das kann man sonst wo nachlesen.

Ergo geht's viel, viel langsamer voran. Ich bitte darum das Shopdesign einfach so zu akzeptieren. Vielen Dank!
Über Interna kann ich leider nichts veröffentlichen - ich bitte um Verständnis.

Für Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten bin ich dennoch überaus dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
SS-Artist-komplett.jpg

Das Allerwichtigste ist für viele der Preis;
Zweitwichtigstes die Farbe;
an dritter Stelle folgen die Eigenschaften - sogar fett gedruckt

Andere wiederum gewichten anders - jeder wie er will!

Übersichtlich dürften die Angebote schon sein;
objektiv beschrieben in jedem Fall mit kurzen, prägnanten Sätzen + ohne viel Werbeblabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Shop grundsätzlich in Ordnung. Man merkt, dass kein dicker Konzern dahinter steckt, aber das ist mir eigentlich und durchaus sympathischer. Was jedoch nicht ganz von der Hand zu weisen ist, ist dass es wirklich schwierig ist herauszufinden, welches Produkt wofür genau verwendet werden soll. Brauche ich jetzt base und coat neutral oder Artist palette und coat black. Was erzeugt was und worin liegt der Unterschied? Oder soll ich doch polish nehmen? Mir wäre da eine Übersicht sehr hilfreich. Dieses tut das, jenes das und der Unterschied besteht darin...

Ich hab's bis heute nicht wirklich verstanden und bin trotzdem von Deinen Produkten vollkommen überzeugt ;-)
 
HIGH SHINE COAT

Aufbauend auf High Shine Base erzeugt der Coat den eigentlichen Hochglanz.
Er kann als Einzellage oder mehrere Lagen übereinander aufgetragen werden und erzeugt eine homogene Hochglanzfarbschicht.

Der Glaseffekt, siehe Fotos oben, wird durch den Coat Neutral erzeugt.

Lieferbar in folgenden Farben:
Neutral - farblos für den speziellen Glaseffekt
Dunkelbraun
Schwarz
Das heißt, dass dunkelbrauner und schwarzer Coat eine stark glänzende, dunkelbraune bzw. schwarze Glanzschicht erzeugen,
auch Mirror Gloss oder Lackschuheffekt genannt.
Dabei wird der Narben, die Lederoberfläche komplett bedeckt wie bei einem Lackschuh.
Vorher sollte man die High Shine Base auftragen, um die Lederoberfläche bestmöglich zu glätten.

Das Video eines begeisterten Saphir-Benutzers zeigt den High Shine Coat in Schwarz plus die Artist Palette No 1
https://www.youtube.com/watch?v=WyCiYFE3RlM

Der HS Coat in Neutral (farblos) erzeugt auf dem Leder, gleichgültig mit welcher Farbe es zuvor eingecremt wurde,
eine transparente Glanzschicht.
Der Schuh glänzt sehr stark ähnlich wie Glas (die darunter liegende Farbschicht wirkt dabei wie die Rückseitenbeschichtung eines Spiegels) - daher der Name Glaseffekt.
In Englisch würde man beide Glanzarten als mirror gloss bezeichnen.

Die Shoe Polish wirkt ähnlich, aber es gibt sie in mehr Farben.
Nun könnte man meinen die High Shine Serie wäre überflüssig- aber - ihre Schicht ist viel härter als die er Polish, sie verträgt heftigere Anstöße, ist leicht reparabel und auch etwas/minimal einfacher aufzutragen.

Mai01-markiert.jpg

Mai03.jpg

Mai06.jpg

Das Polish Water bringt sowohl bei der Shoe Polish als auch bei den High Shine Coats noch einmal eine deutlich sichtbare Glanzsteigerung.

Praktisch kann man den High Shine Coat Neutral (farblos) auf jeden (nur) eingecremten und polierten Schuh auftragen, um die Schuhspitze noch stärker zum Glänzen zu bringen und besser zu schützen.

P1100005_edited-5.jpg

Die Schicht vom Coat ist so hart, dass man zum Entfernen am besten den High Shine Cleaner benutzt.

Über die Saphir Mirror Gloss kann ich [ich habe beide] nur ganz müde lächeln, da ihre Wachsschicht viel weicher ist und der Auftrag gemäß Anleitung zu lange dauert: Kein Vergleich!
Aber sie lässt sich für Neulinge einfacher auftragen, und sie verkauft sich besser. :D

Die High Shine Produkte sind eine eigenständige kleine Serie für den Hochglanz.
Man kann sich den farblosen Coat 'ausborgen' und bei einem mit der Shoe Cream oder Artist Palette No 1 eingecremten Schuh
der Schuhspitze zu Hochglanz (+ Schutz) verhelfen.


Da alle Boot Black-Produkte von demselben Hersteller Columbus stammen, inhouse entwickelt und mindestens 1 Jahr
bis zur Marktfreigabe getestet werden, kann man miteinander kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege führen nach Rom!
Lautet ein altes Sprichwort, sie alle aufzuzeigen würde mehr Chaos erzeugen denn dienen.
In den Übersichten weiter oben sieht man wie man einfach und schnell Schuhe pflegt - dies wäre die grundsätzliche Herangehensweise.
Diese kann man nach eigenem Gusto variieren - wie oben aufgezeigt unter Verwendung z.B. des High Shine Coats.

Die Glanzstufen und ihre Pflegemittel:
  • leichter Glanz & Narben bleibt sichtbar - Shoe cream
  • hoher Glanz & Narben bleibt sichtbar - Artist Palette No 1
  • Mirror Gloss & Narben wird abgedeckt - Shoe Polish in diversen Farben
  • Glass Effect & Narben bleibt sichtbar - Shoe Polish farblos (neutral)
  • High Shine Serie für den ultimativen Hochglanz, Mirror Gloss + Glass Effect
  • Einfache, schnelle Pflege plus Hochglanz: Artist Palette No 1 + Handpolitur

P1100534_edited-1.jpg
Diese Schuhe sind rd. 10 Jahre alt und wurden nur eingecremt!

Der Schuh zeigt einen Effekt wie er bei der Verwendung der Collections Cream+ Finish mit der Artist Palette No 1 entsteht:
Je nach Lichteinfall zeigen die Schuhe eine rostbraune Farbe und bei wenig Licht erscheinen sie Dunkelbraun.

Alle Möglichkeiten der Boot Black Kollektion in einem Onlineshop zu zeigen ist einfach zu viel verlangt.
Ich kann nur sagen, das es keine besseren Schuh- und Lederpflegemittel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urban, kann man in deine angebotenen Schuhlöffel (Eigenmarke bzw. Abbeyhorn) eine Gravur oder sowas in der Art einfügen? Und falls ja, wer bekommt das am besten hin? Ich plane ein individualisiertes Weihnachtsgeschenk. Danke!
 
Oben