Selbst jemanden belehren?

johgal

New Member
Ich wollte den "Umgang mit Belehrungen"-Thread mal umdrehen: Wie haltet Ihr es mit aktiven Belehrungen anderer? No-Go?

Konkretes Beispiel:
Letzten Dienstag bei einer Schulung: Ein Teilnehmer komm leicht verspätet bei der Tür rein, alle Blicke auf ihm, und er trägt... einen Eldridge-Knoten!!! :eek:
Er nimmt auf dem letzten freien Stuhl neben mir platz, und ich muss die gesamte Zeit überlegen wie ich ihm schonend beibringen kann dass dieser Knoten, so stolz er ihn auch tragen und zur Schau stellen mag, nicht gerade von seinen stiltechnischen Fähigkeiten zeugt. Zudem trug er den Knoten in einer orangen Krawatte mit einem schwarzen Hemd und einem grauen Anzug. Sehr mutige Kombination!
Ich konnte mich dann allerdings nicht dazu durchringen ihn eines besseren zu belehren, mir war einfach das Risiko zu groß ihn zu verärgern.


Mich würde interessieren ob ihr schon in ähnlichen Situationen wart, und wie ihr euch verhalten habt.
LG
 
Ich maße es mir nicht an andere unaufgefordert zu belehren.
Das ist für mich sehr schlechtes Benehmen.

Belehren halte ich auch für das falsche Wort, das Stilmagazin ist nicht der Nabel der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob ihr schon in ähnlichen Situationen wart, und wie ihr euch verhalten habt.

Täglich, allerdings ohne Eldridge (den ich, wenn ich eine passende Krawatte finde, nächste Woche ausprobieren wollte).

Antwort auf die Frage nach einer ungefragten Belehrung, und die gilt ohne Ausnahmen und Diskussionen: Don't. Never. Ever.

Wenn Kleidung thematisiert wird kann man das vorsichtig zur Sprache bringen, wenn man selber angegriffen wird als Verteidigung ("so ein Einstecktuch ist doch affig" "naja, nicht jeder kann sich gekonnt mit schwarzem Hemd und orangenem Eldridge selber disqualifizieren"), auch wenn man als naher Angehöriger eine gewisse Verantwortung dafür hat dass sich jemand nicht allzu sehr zum Affen macht, aber einfach so sein Besserwissen in die Welt rausposaunen? Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch niemals machen. Du kennst nie die wahre Intention eines Menschen. Wer Spaß an diesem Knoten hat, soll ihn tragen.
 
Es hängt vielleicht auch wenig davon ab, wie nah man sich steht.

Im Business wie in der Situation hier geschildert ist eine Belehrung ein no-go.

Im freudnschaftlichen Bereich schon eher als Tip denkbar...
 
Es hängt vielleicht auch wenig davon ab, wie nah man sich steht.

Im Business wie in der Situation hier geschildert ist eine Belehrung ein no-go.

Im freudnschaftlichen Bereich schon eher als Tip denkbar...

So hätt ich das auch gesehen... darum hätt ich mir auch nichts sagen getraut, obwohl ich persönlich meine das so ein Eldridge-Knoten im Business nicht so gut (professionell) wirkt, sogar eher clownesk wirkt. Auch weil ich selbst wahrscheinlich schnippisch reagieren würde wenn mich jemand belehren möchte.

Ich will aber jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über den Eldridge-Knoten lostreten. ;) Wer ihn mag, soll ihn halt tragen.
 
Im "Business" ist mir meist auch fachliche Kompetenz lieber als Kompetenz vor dem Spiegel.

;)
 
Orange, Schwarz, Grau - tolle Kombi!
Besagten Knoten habe ich mir gerade eben gegoogelt. Mein Kompliment an den unbekannten Herrn; er beweist ein geschicktes Händchen für's Knotenmachen und Mut zur Farbe. :cool:

Jemand, der offensichtlich seinen eigenen Kleidungsstil gefunden hat, benötigt keine Belehrung.

VG, Jane
 
Oben