Seid Ihr ihr schon mal begegnet,

Lieber Simon,

nach dem Motto "Keine Antwort ist auch eine Antwort" sehe ich selbst diesen Thread recht gelassen und finde es überaus interessant wenn wohl zahlreiche Klicks aber wenige Beiträge zu verzeichnen sind, denn nicht jeder kann mit dem Thema so recht etwas anfangen.
Einstecken - daran bin ja gewöhnt, da ich ja als Querdenker oder Querulant von manchen angesehen werde, das ist ja schon seit DS-Zeiten so.
Lustig war in den letzten Jahren immerhin, dass, zumindest einige ganz wenige, meiner geposteten Standpunkte sich trotz anfänglich wenig Gegenliebe sich langfristig durchgesetzt haben.
Nun hat man mich hier mit noch ein paar weiteren Attributen bedacht:
italophil,
Prediger,
Rechthaber,
Gutmensch,
Gaster- und Stilpolizist usw., um nur einige wenige einmal anzuführen.

Dann habe ich mich irgendwann vor kurzem gefragt, wie sich diese - na sagen wir mal kessen - Ausdrücke gegenüber meiner Person mit dem Selbstverständnis der jeweiligen Namens- oder Attributgeber vertragen und ob diese, zum Teil sehr persönlichen Attäckchen, sich mit dem Anspruch eines Gentleman oder Herrn vertragen:
Kleidet derjenige sich nur fein, oder versucht es zumindest, oder ist er es auch?
Und dann habe ich mich doch tatsächlich an den Namen dieses Forums erinnert:
Stilmagazin, dem Online-Magazin für Stil, Kleidung und Lebensart

Hallo Gast,

ich bin auch eher ein Querulant und Querdenker, manchmal mit anderen Ansätzen. Ich finde nur dein manchmal " ewiges" Nachgestochere nervend.
( nicht immer aber manchmal) Auch sehe ich bei mir weniger
" Missionärsansätze" ( den hast du übrigens in der Aufzählung vergessen ) :)

Ausserdem polarisierst du auch ab und an wenn du ein wenig über die
" Engländer" herziehst, da fallen von dir auch Worte die evtl. Stillos sind.

Aber by the way, hauste rein und ich wollte nur mal wieder was sagen mit Sinn und Versatnd und aus meiner Sichtweise
 
Ich hab da ein gutes Gewissen. Einen Eklat sehe ich da nicht, nur eine Meinungsverschiedenheit.

Der Ton war eben etwas gröber. Das kann ich aber ab.

Ich sehe auch nicht gleich meine Menschenwürde in Gefahr. Das ist sowieso ein Wort für Feierstunden im Bundestag. Meist geht es doch um viel Konkreteres. Daher würde ich das, was Du zu meinen scheinst, nicht so hoch aufhängen.

Habe gestern von einem kleinen Mädchen gelesen, daß zeit seines fünfjährigen Lebens von seiner Mutter im Schrank eingesperrt wurde. Verletzung der Menschenwürde? Aber sicher!

Jedoch auch Körperverletzung, Verletzung der kleinen Seele und was sonst noch. Da brauch ich nicht mit der Menschenwürde zu argumentieren.

Und hier im Forum geht es wenn um Beleidigung und dergleichen, also um Ehre, was zugegebenermaßen in engerem Zusammenhang mit "Würde" steht. Aber für mich weniger mit der Menschen- Würde als mit der sehr persönlichen. Ich für mich habe entschieden, daß gerade in der doch anonymen Welt des Forums mich so leicht keiner beleidigen kann. Ist mir doch wurscht, was andere so von sich geben! Das schlimmste, was passieren kann, ist eine Blamage (für die zeichnet man allerdings selbst verantwortlich). Die ist jedoch noch lange nicht da, weil ich mich von Experten eines Besseren in einer streitigen Frage belehren lassen muß.

Grundsätzlich nehme ich mir hier das Recht, meine Meinung zu schreiben, auch wenn ich andere Meinungen damit konterkariere. Je weiter sich die Vertreter dieser Meinungen aus dem Fenster lehnen, desto weiter erlaube ich mir selbst zu gehen. Vor Schmähungen mache ich dann halt: An sich lieber ein Abbruch als endlose Streitereien. Aber manchmal wirds auch schwer: Lieber einen Freund verlieren als eine Pointe!! (nicht von mir:eek:)

Mit meinen Geschwistern komme ich auf dieser Basis hervorragend aus (jedenfalls seit wir aus dem Gröbsten raus sind:D). Und im Forum ist es eigentlich auch so schlimm nicht.

Grüße Zieten
 
Lieber Gast, werte Stilfreunde,

um zu vermeiden, als würdeloser Stilallergiker zu gelten, muss ich doch posten um meine Schuldigkeit zu tun...Klugsch... + Ironiemodus AUS

Gast, ich bin auch der Meinung, dass sich Stil und Fragen, die sich mit Stil beschäftigen, nicht nur auf Kleidung fukussieren und wenn es nach mir ginge, würde ich gerne auch über philosophische Theme diskutieren, wohlwissend, dass die in einer schriftlichen Form mehr als schwierig, um nicht zu sagen unmöglich, ist. Dieser Thread hat aber gezeigt, dass dies hier nicht erwünscht ist und das ist völlig ok. Demokratie funktioniert so und nicht jedes Ergebnis kann einem gefallen, aber man hat es zu akzeptieren. Die ablehnende Mehrheit dann allerdings als würdelos zu bezeichnen, finde ich, gelinde gesagt "schwierig". Manchmal ist ein stilvoller Rückzug besser und vorallem stil- oder würdevoller um beim Thema zu bleiben, als sich sinnlos eine "blutige Nase" zu holen.

Ich weiss, dass es schwer ist, aufzuhören, aber manchmal denke ich, es ist Dir ein tiefes Bedürfnis Recht zu haben und zu bekommen. Dass dies nicht so ist, schreibst Du immer wieder und ich will es gerne glauben. Ich sage nur, es wirkt auf mich manchmal so.

Vielleicht erlauben mir die Herren einen Vorschlag zur Güte und wir lassen dieses "schwere Thema" ruhen und beginnen mit etwas leichteren, wie Allgemeingültigen Chatregeln. Nein keine Sorge, nicht die Suche nach Vorschriften und Gesetzen, sondern einfach ein paaar Dinge, die einen (noch) stil- und würdevolleren Umgang miteinander ermöglichen.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Oben