(Sehr) klassischer, dreiteiliger Anzug gesucht

@Suark und Tryphon Tournesol:
Vielen Dank für Eure sachlichen Antworten. Sehr angenehm. Insbesondere Surak spricht genau das an, wo ich ebenfalls (bei den beiden von mir genannten Autoren) den Kopf schütteln musste.
Schön zu sehen, dass es auch noch erfahrene User gibt, die sich vor "Neulinge" stellen - vielen Dank!

@Beethoven: Vielen Dank für Deine objektive Einschätzung, fand Deinen Beitrag sehr interessant. Und insbesondere vielen Dank mit dem Tipp zu Suitsupply. Ich kannte Suitsupply noch nicht und freue mich immer über Tipps.
Ich habe hier sogar ein schönes Modell gefunden (bis auf die Taschen): Leider der falsche Stoff und Farbe: http://eu.suitsupply.com/de/suits/h...36.html?start=151&cgid=Suits&start=133&sz=133

Zum Thema "cool" habe ich mich wohl wirklich etwas komisch ausgedrückt. Ich hätte halt gerne einen klassischen Anzug, der halt modern daherkommt und nicht altbacken wirkt. Falls ich mich nicht verständlich machen konnte, bitte fragen.

@Brummelbund zum Kommentar von Beethoven:
warum gleich so mädchenhaft beleidigt?

Die Vorstellung wie mein Anzug aussehen soll, ist schon relativ gefestigt. Ich suche halt noch den Anzug zu meiner Vorstellung :)
Wenn ihr noch weitere Internetseiten / Online-Boutiquen (wie z.B. Anton-Mayer) kennt, die den von mir gesuchten Anzug anbieten, freue ich mich sehr über Eure Vorschläge / Tipps!
 
Wenn Dir der gezeigte Anzug mit zweireihiger Weste gefällt, dann trage ihn. Mir gefällt er nicht. Die zweireihige Weste ist dem klassischen Cut (oder Frack) entliehen und dort sollte sie auch bleiben (oft in einem kontrastierenden Farbton, bei sehr gedeckten Varianten aber auch Ton in Ton). Einen normalen Anzug mit sowas aufzupeppen, führt nicht zu einem schöneren Outfit, sondern zu einer etwas schrägen Kombination verschiedener Stile, die nicht zusammenpassen. Hier im Forum gibt es dazu durchaus abweichende Meinungen, aber erst, seitdem solche Westen von SuitSupply hergestellt werden. Eine dünne empirische Grundlage, finde ich.

Für zweireihige Westen zum Straßen-/Tagesanzug gibt es schon ein paar Belege aus der Zeit vor SuitSupply. Beispielsweise hat Anthony Eden das gelegentlich getragen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/L%C3%A9on_Blum,_Anthony_Eden,_1936.jpg

Es ist aber meiner Wahrnehmung nach schon ein recht spezifischer Vor-/Zwischenkriegszeits-Look. Jedenfalls fiel mir da als erstes Bertie Wooster ein, nicht James Bond. ;)

Mir selbst wäre solch ein Anzug schon etwas sehr nahe an "historischem Kostüm". Und beim konkret im Eröffnungspost verlinkten Anzug würde mich die Inkongruenz zwischen Spitzrevers an der Weste und Kerbrevers am Sakko stören, selbst wenn es verdeckt wird.
 
Danke, das mit dem Reverskonflikt ist ein guter Punkt.

Zur Coolness - in jeden Fall solltest du ein paar James-Bond-Sprüche parat haben ("Ich schau' Dir in die Augen, Kleines" zur Schwiegermama), Nebenbuhler mit Judogriffen unschädlich machen, während der eigentlichen Zerremounie am Martini nippen und, wenn Craig Davi.. ich meine natürlich Daniel Craig Dein Vorbild ist, ein paar Kilo abnehmen.

James Bond spielt auch nicht während dem Einmarsch in die Kierche Taschenbilliard mit seinem Iphone, sondern hat einen Profifottografen engagiert, und er legt auch keine Schurken um, die es wagen, NICHT nach seiner originellen Weste ("Echt von echten Schneider aus dem Internet") zu fragen, sondern fügt sich dem Schicksal und lässt seine wilden sartorialen Orgien ("Nein, Mama, die Weste ist nicht von Oppa, die im Stilforum, da wo ich im Internet Mitglied bin, die ham' gesacht man trägt das heute so, wenn man Stil hat" - Mama ist froh, dass die Schwiegertochter wenigstens eine Frau ist und nicht...ach, lassen wird das). Nur mal so gesagt haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine natürlich Daniel Craig Dein Vorbild ist, ein paar Kilo abnehmen.

Du kennst den Thread-Ersteller? Was sollen die Sprüche mit dem Gewicht, die jetzt bereits zum zweiten Mal von dir kommen? Schließt du möglicherweise von dir auf andere?
Alles, was nicht zu deinen Vorstellungen passt muss niedergeredet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit dem Reverskonflikt ist ein guter Punkt.

Zur Coolness - in jeden Fall solltest du ein paar James-Bond-Sprüche parat haben ("Ich schau' Dir in die Augen, Kleines" zur Schwiegermama), Nebenbuhler mit Judogriffen unschädlich machen, während der eigentlichen Zerremounie am Martini nippen und, wenn Craig Davi.. ich meine natürlich Daniel Craig Dein Vorbild ist, ein paar Kilo abnehmen.

Bezüglich des Abnehmens sieht es eher konträr dem geschilderten aus; rd. 90KG Muskelmasse bringe ich nicht auf die Wage ;)

Veblen hat gesagt.:
Und beim konkret im Eröffnungspost verlinkten Anzug würde mich die Inkongruenz zwischen Spitzrevers an der Weste und Kerbrevers am Sakko stören, selbst wenn es verdeckt wird.

Das ist mir auch aufgefallen und fände jeweils ein Spitzrevers auch schöner.
Sollte es tatsächlich dieser Anzug mit dieser Weste werden, dann wird die Weste nach der Zeremonie tatsächlich nicht mehr sehr häufig zur Verwendung kommen. Der Anzug, dann zur passenden Saison, jedoch schon. In den Firmen, in den ich tätig bin, ist ein Anzug mit Tunnelzugbund (Hose) und diesem Schnitt (Sakko) kein Exot.

Freue mich aber nach wie vor sehr über Tipps, wo ich den beschriebenen Anzug erwerben könnte.
 
Sehr interessanter Verlauf hier.
TE bittet um Kaufhilfen für einen Dreiteiler - legitime Frage.
Er bekommt gute und hilfreiche Hinweise - bis er das erste mal von Brummelbond "beraten" wird. In zwei Beiträgen.
proteus interveniert: der gute TE sucht Rat, aber will ja einfach nur Zustimmung.

Nunja: der TE wollte aber gar keinen Rat.
Und das ist ja das eigentlich spannende:
Der Berater denkt, dass jemand seinen Rat als solchen nicht wertschätzt, sondern nur Bestätigung sucht und übersieht dabei allerdings, dass er reflexartig einen Rat erteilt, der gar nicht gefragt ist. (zugleich ist es übrigens üblich, dass Berater im gleichen Atemzug jeden missionarischen Eifer von sich weisen, da dies weitestgehend als unprofessionell angesehen wird)

Ich hab nichts gegen dich proteus, hat dich jetzt halt erwischt, aber ich wollte das einfach mal festhalten. Ich tendiere manchmal sicher auch zu diesem Verhaltensmuster. Mir würde es aber beispielsweise niemals einfallen in meinem privaten Umfeld jemanden ungefragt darauf hinzuweisen, wie er sich doch angemessener anziehen könnte. Ich hoffe für die Betroffenen, dass sie es privat ähnlich und nicht, wie hier im Forum, handhaben.
 
Das ist mir auch aufgefallen und fände jeweils ein Spitzrevers auch schöner.
Sollte es tatsächlich dieser Anzug mit dieser Weste werden, dann wird die Weste nach der Zeremonie tatsächlich nicht mehr sehr häufig zur Verwendung kommen. Der Anzug, dann zur passenden Saison, jedoch schon. In den Firmen, in den ich tätig bin, ist ein Anzug mit Tunnelzugbund (Hose) und diesem Schnitt (Sakko) kein Exot.

Ich sehe, daß ich da vielleicht etwas mißverständlich formuliert habe. Mit "etwas sehr nahe an historischem Kostüm" (für mein persönliches Empfinden) meinte ich nicht den verlinkten Anzug in Bezug auf Tunnelbund oder Schnitt, sondern allgemein einen mit zweireihiger Weste getragenen Anzug. Man kann sich sicher auch bewußt für ein solches "historisierendes" Stilelement entscheiden, es ist aber eben etwas ausgefallen.
 
Es reicht schon, wenn der TE versucht, wie Till Schweiger rüberzukommen, also Augen zusammenkneifen und die Stimme irgendwie so gequetscht klingen lassen.

Maximale Coolness.
 
Lieber Bleston,

herzlichen Dank für diese exzellenten Ausführungen.

Fazit: Internet-"Schneider" eignen sich nicht für diese durchaus reizvolle Anzugvariante, die zudem auch auf einer Hochzeit nicht die erste Wahl ist.
 
Zurück
Oben