(Sehr) klassischer, dreiteiliger Anzug gesucht

Es ist immer wieder bezeichnend, däs Leute, die "Rat" suchen letzten Endes doch immer nur Zustimmung suchen.
Es gab einige Vorschläge u d Hinweise, unter anderem auch den, das man auch "schick" sein kann, ohne wie ein Pfingstochse herum zu laufen. So gekleidet kann man dann auch " schön" essen gehen, an " angesagte" Orte.
Das ist dann derart piefig, das es staubt. Wilvorst bietet ein glänzendes Angebot für dererlei Kostümierung, wird vom deutschen Pragmatiker auch gerne goutiert, der dann zwanglos vom SchlimmFit Businessfeuddel in die ambitionierte hochzeitskleidung wechseln kann und somit einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Es ist wichtiger, gut auszusehen als auffällig.
Ich empfehle dazu gerne wieder meinen Hochzeitsratgeber. Und ja, er beantwortet alle Fragen. Fragen, die er nicht beantwortet, muss auch keiner stellen.
 
Etwas kritisieren ist immer schnell gemacht, Brummelbond. Doch einen guten Vorschlag zu machen ist gar nicht so einfach. Jedoch würde ich mich sehr freuen, wenn du zu meinen Vorstellungen einen Vorschlag machen würdest, denn anscheinend kennst du Dich in diesem Bereich sehr gut aus!

An alle anderen auch: Herzlichen Dank für Eure Ideen. Ich freue mich sehr über die Vorschläge!

Gerne: "Sofern man also nicht vorhat, irgendwie eine deutliche Nebenhauptrolle bei so einer Hochzeit zu spielen, ist es also völlig ausreichend und in Gottes Namen "stilvoll", einen dunkelblauen Anzug aus nicht zu schwerem Stoff zu tragen, der KEINE Weste beinhaltet. Schwarze Captoes, weisses Hemd mit Doppelmanschette, Krawatte in Grautönen oder pastellig, EST darf fehlen (!) und fertig."

Wenn du nicht ruhig schlafen kannst bei dem Gedanken, keine Weste tragen zu dürfen, dann trag halt eine, jedoch sollte sie dann zum restlichen Outfit passen und da rate ich nunmal zur nicht-"James-Bond"-Weste.

Trau dich ruhig, deinen eigenen Stil zu entwickeln und aus der Herde auszuscheren. Dazu kann auch gehören, eben nicht ein Kostümfest aus der eigenen Hochzeit zu machen.

Die subtile Durchschlagskraft eines dunkelblauen Einreihers aus sehr gutem Stoff, einem Paar auf Hochglanz polierten schwarzen Captoes (C&J aufwärts) , einem sehr guten weissen Hemd (nicht 4-for-100 von Charles Tyrhwhitt) und einer ebenfalls sehr guten Krawatte, unterstützt durch hochwertigste Manschettenknöpfe, ist nicht zu unterschätzen.

Details helfen: kauf dir dunkelblaue Seidenkniestrümpfe, lass die Armbanduhr weg (Deine ist im Zweifel zu profan, um wirklich als "dress watch" durchzugehen), flankier' es durch sehr gute Manschettenknöpfe. KEIN EST. Fertig.

3-5 Kilo abnehmen, 3 Tage vorher zum Friseur, dazu Mani/Pedi, ggf. mal eine Gesichtsbehandlung vom Profi. Sorgt alles in allem für eine Ausstrahlung, die man auch 10 Jahre später noch auf den Bildern sehen kann. "Guck mal, ich hatte eine Weste wie James Bond an, leider hat mich auf der Hochzeit keiner drauf angesprochen" dagegen...nun...

Aber vom Tenor deiner Beiträge scheint es, wie auch ein Vorposter schrieb, dass du eigentlich nur eine Bestätigung möchtest, wie toll die Idee mit dieser superduperstilvollen Weste ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier mal wieder symptomatisch. Natürlich ist es die dreizehntausendste Frage zu dem Thema. Nichtsdestotrotz könnte die Frage des Threaderstellers durchaus etwas ernster genommen werden.
Auch ich ertappe mich bei solchen neuen Threads immer wieder dabei, gerne eine sarkastische Antwort hinschludern zu wollen, konnte mich bislang aber zum Glück davon abhalten. Weil es einfach nicht fair ist. Eigentlich sollte ich in solchen Threads überhaupt nicht lesen oder posten, sonst rege ich mich nur wieder auf wie mit Fragestellern umgesprungen wird.
Den Wunsch nach etwas "Besonderem" an seinem Hochzeitstag durch Tragen eines Dreiteilers (mit passender Weste, wie der Threadersteller bereits angibt - es geht nicht um lustig bunt kontrastierende Odd-Westen) kann ich durchaus nachempfinden. Natürlich wird reflexartig dringend davon abgeraten und der blaue Zweiteiler als einzig wahre Lösung empfohlen, denn etwas Anderes darf es ja um Himmels Willen nicht geben.

Warum ein dunkelblauer oder dunkelgrauer Dreiteiler, ordentliche Passform und geschmackvolles Hemd/Krawatte vorausgesetzt, automatisch viel auffälliger sein soll als ein dunkelblauer Zweiteiler, erschließt sich mir überdies nicht.

Absolut nichts gegen Proteus' "Hochzeits-Fibel", die ist sensationell gut; aber doch nicht als erschöpfend oder zumindest einzig reine Lehre anzusehen?

Stattdessen wird es hier wieder gleich anmaßend und ja, doch, irgendwie auch beleidigend, indem man dem Threadersteller mit süffisantem Unterton unterstellt, gewiss in die Schublade biederer Durchschnittstyp zu gehören. Und wenn er die Tipps nicht annimmt, ist er natürlich gleich beratungsresistent. Dass ihm die "Tipps" teilweise überhaupt nicht geholfen haben (sehe ich zumindest so, da er seine Frage nach einem Dreiteiler ganz klar formuliert hat), macht nichts, Hauptsache kritisiert und den Standard-Senf dazugegeben.

Gute Hinweise wurden natürlich auch gegeben; ob dem Fragesteller der Hinweis auf Körperpflege, Uhr etc. jedoch nicht sowieso klar war steht auf einem anderen Blatt.

Sorry, mir platzt auch mal der Kragen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Lieber Proteus, leider muss ich an dieser Stelle sagen: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wären wir in einer Schule (und vom Niveau her, sind wir mit Ihrem letzten Post wirklich nicht weit weg), so wäre Ihr Klassenziel nicht erreicht worden. Die Aufgabenstellung war wahrlich nicht kompliziert: Anzug mit zweireihiger Weste mit Revers!
Im weitern Verlauf meinte ich noch, dass der Anzug ohne Weste aber auch businesstauglich sein soll.

Wenn Ihnen diese Kombination nun nicht zusagt, so ist dass vollkommen okay. Aber fangen Sie nicht an - in dieser herablassend Art - mich über Stil zu belehren. Denn an Ihrem zweifele ich gewaltig, nachdem ich Ihren Post gelesen habe.

Auch an Brummelbond gerichtet: Versetzung gefährdet. In meinem Eröffnungsbeitrag habe ich nicht etwa geschrieben: "ich heirate, jetzt suche ich ein Outfit, bitte helft mir." Nein, ich suche für ein spezifisches Problem eine Lösung. Das hat nichts mit Bestärkung zu tun.

Entschuldigt, dass ich so themenfremd ausschweife, aber dieses Trollverhalten - nur weil jemand einen anderen Geschmack hat - finde ich fürchterlich.

Wenn Ihnen mein Stil nicht gefällt, bitte antworten Sie nicht.
Ich habe besseres zu tun, als wegen Starrsinnigkeit meine Zeit zu verschwenden.

An Alle anderen. Für zielführende Vorschläge bin ich weiterhin sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, man muss aber etwas relativieren: Die Frage ist ungefähr zu der Zeit gestellt worden, in der sich Brummelbond hier angemeldet hat, um uns Stildeppen mal ordentlich die Kappe zu waschen. In diesem Thread hat er natürlich eine weitere, höchst geeignete Plattform für seine Belehrungen gefunden (die immerhin höchst amüsant zu lesen sind, wie ich zugeben muss). Von den «Eingesessenen» hier sind kaum negative Reaktionen gekommen. Baconian und Beethoven haben es bei nett formulierten, hilfreichen Tipps belassen, für die der Fragesteller dankbar sein kann (was er auch zum Ausdruck gebracht hat – schön, wenn mal einer Danke sagt!), du hast auf eine Möglichkeit hingewiesen und proteus hat in gewohnter Art auf seine ausführlichen, höchst hilfreichen Ausführungen an anderer Stelle verwiesen.

Im Grossen und Ganzen bin ich aber völlig deiner Meinung: In der Regel werden Neulinge (:D) hier immer wieder eher herablassend behandelt, müssen einiges einstecken können und werden motiviert, nur ja keine Experimente zu wagen, sondern sich bei den üblichen Verdächtigen einzudecken, um dann aus der gefühlten Masse hier ja nicht negativ herauszustechen. Das Problem ist ja wirklich zur Genüge bekannt. Mich nervt es trotzdem auch immer wieder.

Was aber alle zusammen immer wieder aus den Augen zu verlieren scheinen (selbst der gute Brummelbond), ist die Realität draussen. Wenn ich ein Hemd und ein Jäckchen drüber trage, würden das schätzungsweise 80% auf der Strasse als Anzug bezeichnen. Krawatte dazu und wir sind bei 90%. Hier hat niemand von irgendwas noch irgendeine Ahnung und interessiert sich so überhaupt nicht für Bekleidung, dass nach einer Hochzeit garantiert 95% der Hochzeitsgäste nicht sicher bezeugen könnten, ob der Bräutigam eine Weste getragen hat oder nicht. Ich bin übrigens letzten Sommer bei einem Hochzeitsempfang extrem aufgefallen, weil ich einen (unauffälligen) Anzug getragen habe. Die übrigen Gäste sind grösstenteils in Shorts und Latschen erschienen. Da hätte ich echt noch eine pinke Weste und eine rote Clownsnase tragen können und wäre nicht mehr aufgefallen. ;)

Dass man als Durchschnittsbürger unbewusst deutlich mehr Nuancen verarbeiten kann, bezweifle ich nicht. Auf die unbewusste Wahrnehmung dürfte die Frage, ob ein (gut sitzender, unauffälliger, unauffällig kombinierter, mit hochwertigem Zubehör getragener) Anzug mit oder ohne Weste getragen wird, kaum eine Rolle spielen.
 
???

Wie ich schrieb, es geht doch nicht um einen Rat, sondern um Bestätigung, die Entscheidung ist doch schon gefallen.

Was man zur Hochzeit tragen sollte (!), will man stilistisch auf der sicheren (!) Seite sein, steht im Hochzeitsratgeber. Damit sind alle diesbezüglichen Fragen beantwortet, inklusive der eventuellen Abweichungen.

Inwiefern sich mein Post auf den Threadersteller bezog, wird er mir sicher erklären. Ich sprach von der Unart der Deutschen, im Allgemeinen, es permanent zu überreissen, wenn ein "festliches Ereignis" ansteht. Schaue ich mich auf Deutschlands Strassen um, habe ich sicher mit meiner Einschätzung recht, von daher machen sich sicher, bis auf einen, die Gäste weit weniger Gedanken über das Outfit als wir.

Ein Dreiteiler - unabhängig von der Farbe des Futters - kann natürlich auch getragen werden, ist aber in Mitteleuropa eher unüblich, folglich sollte der Träger sich darüber Gedanken gemacht haben. Hat er dies getan, braucht er nicht mehr zu fragen, zumal die Reaktion zeigt, das die Antworten nicht erwünscht sind, sofern sie nicht zustimmend sind.

Ich belehre nicht und ich bekehre nicht, wenn ich nicht dafür bezahlt werde. Abgesehen davon, das mir eine Belehrung nicht zusteht, ist mir meine Zeit dafür ebenfalls zu schade. Was das nun mit Starrsinn zu tun hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Sei es drum.

Das bringt uns zum geschätzten Surak. Hier wurde keine Frage gestellt, hier wurde eine Meinung zu einer bereits getroffenen Entscheidung eingefordert. Diese Entscheidung bewegt sich abseits der Norm, fällt somit also unter die Rubrik persönlicher Geschmack und kann damit nicht hinreichend beantwortet werden. Natürlich kann man so ziemlich alles tragen, inklusiver gelber Turnschuhe zur grünen Hose und Navyblazer. Das kann sogar gut aussehen, hat aber mit traditionellem Stil nichts zu tun, sondern nur mit dem eigenen.

Hier weiter über meine Lesekompetenz zu diskutieren halte ich in dem Zusammenhang für ebenso überflüssig wie die Diskussion als solches. Von daher nehme ich mir den Rat zu Herzen und bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den ganzen Thread jetzt nochmal von oben durchgelesen. Die Reaktionen auf den Fragesteller waren etwas überzogen. Man muss dazu aber auch sagen, dass eigentlich nur zwei Kommentatoren wirklich direkte Spitzen abgegeben haben: proteus (der dafür bekannt ist, aber inhaltlich bisher immer richtig lag) und den recht neuen User Brummelbond (den ich überhaupt nicht kenne und hier auch noch nie aktiv erlebt habe, außer in nachträglichen Kommentaren zu sehr alten Beiträgen und mit einer offensichtlichen Abneigung gegen alles, was unser Lemmingland schöner machen könnte). Sich über diese zwei Kommentatoren aufzuregen und alle anderen Rückmeldungen einfach zu übersehen, ignoriert die Vielfalt eines Internetforums.

Dass der Fragesteller nur Kommentare wünscht, die ihm zu seinem Vorhaben gratulieren, macht eine ehrliche und ernsthafte Rückmeldung schwierig. Ich versuche es trotzdem mal:

Zu einer standesamtlichen Trauung kannst Du anziehen, was Du für richtig hältst, solange es dem Anlass einen festlichen und wichtigen Charakter gibt. Wenn Dir der gezeigte Anzug mit zweireihiger Weste gefällt, dann trage ihn. Mir gefällt er nicht. Die zweireihige Weste ist dem klassischen Cut (oder Frack) entliehen und dort sollte sie auch bleiben (oft in einem kontrastierenden Farbton, bei sehr gedeckten Varianten aber auch Ton in Ton). Einen normalen Anzug mit sowas aufzupeppen, führt nicht zu einem schöneren Outfit, sondern zu einer etwas schrägen Kombination verschiedener Stile, die nicht zusammenpassen. Hier im Forum gibt es dazu durchaus abweichende Meinungen, aber erst, seitdem solche Westen von SuitSupply hergestellt werden. Eine dünne empirische Grundlage, finde ich.

Hinzu kommt, dass eine standesamtliche Hochzeit ohnehin kein großes Ding ist, wenn danach noch eine kirchliche Trauung folgt. Dafür extra einen besonders auffälligen Anzug anzuschaffen, führt meiner Ansicht nach deutlich über das Ziel hinaus. Ein schlichter dunkler Anzug erfüllt seinen Zweck. Zumal Du in der Kirche ja den Cut zu tragen planst, so dass Deine Braut bei dieser Gelegenheit noch in den Genuss kommen wird, neben einem sehr klassisch gekleideten Gentleman in die Ehe zu gehen.

Abschließend noch ein Hinweis: Du suchst anfangs nach einem besonders "coolen" Anzug. Ich kann mit dieser Klassifizierung nichts anfangen und weiß nicht, was damit gemeint sein soll. Wirst Du eine Walther PPK und eine Sonnenbrille tragen? Meine Empfehlung ist, an das Thema Herrenbekleidung keine Assoziationen anzulegen, die ihren Ursprung nicht im Thema Herrenbekleidung haben. "Cool" hat mit Kleidung nichts zu tun. Wenn Du cool bist, bist Du es auch im schlichten Zwei- oder Dreiteiler ohne satoriale Experimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber TE,

warum gleich so mädchenhaft beleidigt?

Ich meinte es nur gut mit Dir:

"Die Anmerkung bezüglich der Jahreszeiten ist richtig; dazu kommt noch, dass bis auf den am Gesamtablauf gemessen eher kurzen Teil in der zumeist kühlen Kirche die Action in geschlossenen Räumen abgeht. Getanzt wird dann auch noch. Entledigt sich man dann der Anzugjacke, sieht man dann unabhängig vom Muster des Rückenteils der Weste doch aus wie ein Barkeeper/Billiardprofi etc."
 
... und den recht neuen User Brummelbond (den ich überhaupt nicht kenne und hier auch noch nie aktiv erlebt habe, außer in nachträglichen Kommentaren zu sehr alten Beiträgen und mit einer offensichtlichen Abneigung gegen alles, was unser Lemmingland schöner machen könnte...

(....)
Du suchst anfangs nach einem besonders "coolen" Anzug. Ich kann mit dieser Klassifizierung nichts anfangen und weiß nicht, was damit gemeint sein soll. Wirst Du eine Walther PPK und eine Sonnenbrille tragen? Meine Empfehlung ist, an das Thema Herrenbekleidung keine Assoziationen anzulegen, die ihren Ursprung nicht im Thema Herrenbekleidung haben. "Cool" hat mit Kleidung nichts zu tun. Wenn Du cool bist, bist Du es auch im schlichten Zwei- oder Dreiteiler ohne satoriale Experimente.

Absatz 1: ich Weiss nicht, was dieser ad-hominem-Angriff soll, schliesslich ist dies ein "Stilmagazin-Forum", wobei "Stil" in vielen Fällen auch ein Weglassen bedeuten kann, ein Sich-Zurücknehmen, oder heisst das Forum "Gockelforum mit MTM-Pfauenrad-im-Internet-bestellt"?

Absatz 2: Aha. Das meinte ich. Vielleicht kannst du es besser formulieren als ich, aber nichts anderes wollte ich sagen.
 
Zurück
Oben