Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

...wie gesagt: durch die Kontrasterhöhung wird es viel deutlicher, als es "live" aussieht...

IÜ. kann es ja jeder machen, wie er es mag... ;-)

VG
Seeeb
 
Soeben ein Exemplar in freier Wildbahn gesehen:
Über dunklem Anzug mit brauner Krawatte am Rosenthaler Platz...
Wer wars? ;)
 
Der Stoff am Ärmelabschluss ist serienmäßig bei manchen Jacken. Entweder wurden so von der Klamottenausgabe die Ärmellänge angepasst, oder das war Standard bei manchen Baujahren und Größen. Ich meine das an zwi C150 gesehen zu haben, könnte aber auch einmal eine C50 gewesen sein.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Nachdem mein Vater mir meine letzte FoJa weggeschnappt hat, hat er sie auch noch gemodded. Ihm gefiel das Grün nicht so 100%ig und hat es einfach umgefärbt. Nun es ist es ein dunkles Blau mit Grün Stich. Lustig ist, das die Nähte immer noch Jägergrün sind.

ImageUploadedByStilmagazin Forum1370104530.465059.jpg
ImageUploadedByStilmagazin Forum1370104555.083336.jpg
 
Der Nähgarn wird höchstwahrscheinlich aus Kunststoff bestehen, so dass Baumwollfarben nicht funktionieren. Aber ich finde es im Allgemeinen spitze, was hier die Leute alles mit der FoJa probieren.
 
Bei all der Liebe zum Forum und der FoJa, der Kragen ist immer noch gruslig.
Und das kann nicht nur an den Old Fashioned liegen...
 
So eine Jacke besitze ich ja schon seit etwa zehn Jahren.:eek:
Verrückt, dass sie jetzt hier so viele Liebhaber findet.
Mir wurde sie sogar damals in schwarz verkauft. Aber natürlich sind die Nähte noch grün.
 
...kleiner Erfahrungsbericht...

....also ich habe mir diese Jacke auch (in D104 (Bj 1970)) zugelegt (Danke auch für den Tipp), habe aber normalerweise die Größe 54 in Sachen Sakkos. Meine kam schnell an, war brandneu und ist geruchsmässig nur etwas muffig aufgefallen und außer vielen Fäden, die hier und da heraushingen, in Ordnung.

Die Passform war überraschend gut, aber die Ärmel waren in etwa auf Jackettärmellänge. Mich persönlich hat das etwas gestört und habe aus dem etwa 2,5cm Einschlag die Hälfte rausgelassen und die Ärmellänge auf 1 cm verlängert. Nun passt sie perfekt. Die Knöpfe bestehen aus der Kunststoffvariante und diese wurden von mir aus dem Knopfsortiment vom Knopfparadies (Danke auch für diesen wertvollen Tipp) ersetzt:
http://knopfparadies.com/0444ms-silbermessingfarbene-wappenknoepfe-p-10444200.html

Nach einer 40° Wäsche war sie ok und wurde nur an den Nähten entlang etwas aufgebügelt. Die Pimpaktionen (Alte Knöpfe entfernen, neue Knöpfe anbringen, kleinere Nähaktionen) wurden VOR der Wäsche vollzogen, damit die alten Knöpfe keine hässlichen Waschspuren hinterlassen.

Habe dabei neben den 15mm-Knöpfen für den Kragen und die Innentasche (da lege ich Wert drauf) einen zusätzlichen 23mm (diese passen gut durch das Knopfloch) Knopf auf dem Außenmaterial der Jacke in Höhe des zweiten Knopfloches von unten gesehen, befestigt. Dieser zusätzliche Knopf - sozusagen ein vermeintlicher Fake-Knopf - verlängert die (also meine ganz persönliche) Jacke im zugeknöpften Zustand optisch zum einen, UND lässt die Jacke mit einem zusätzlichen, ganz einfachen Nutzen von unten nur mit einem Knopf mit dem ja vorhandenen Knopfloch verschliessen, was ich, für mich ganz persönlich, auch mit anderen Jacken öfters mal mache. Das ist also (ich spreche da für mich) ein zusätzlicher Doppelnutzen.

Habe übrigens auch auf den Rückentaschen die halbrunden Wappenknöpfe angebracht, weil es besser aussieht und weil ich festgestellt habe, das sie (mich) beim Anlehnen NICHT stören.

ciao Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Jacke habe ich am Freitag abgeholt. Hier die versprochenen Bilder, Gesamteindruck der "überholten" Jacke und Details. Latz und Rückentaschen bleiben dran.

Vor allem die Hornnöpfe finde ich persönlich super.
Was meint ihr, Operation gelungen?

Der Platz auf dem Boden wurde natürlich wieder mal direkt in Beschlag genommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hornknöpfe finde ich die schönsten, die ich bislang an der FoJa gesehen habe.
Nur die brauen Bündchen gefallen mir nicht,
die Katze macht das aber wieder mehr als wett.
 
Zurück
Oben