Schuhspanner...?

Ich habe auch Zedernholzspanner, die genau passen, aber in dem Schuh ist eine Schuhzurichtung vom Schuhmacher gemacht worden, sodass nur diese Schuhspanner passen.

Hatte die Spanner am Anfang immer so drin, dass der Knauf nicht umgelegt war,sondern "stand".

Nun habe ich gemerkt, dass inerhalb von 2 Monaten die Sohle sich nach oben biegt.

Da die Schuhe eine Art Investition fürs Leben sein sollen, bin ich da sehr vorsichtig.


Jetzt ist die Frage, was das kleinere Übel wär: verformte Ferse oder ein nicht perfekt gespannter Schuh,aber heile Ferse!?!??!
 
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren, hier noch zwei Fotos,dort sieht man wo das obere Knaufende sitzt.
 

Anhänge

  • IMG_20111129_193332.jpg
    IMG_20111129_193332.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_20111129_193200.jpg
    IMG_20111129_193200.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 392
Sind auf Dauer gesehen, diese Schuhspanner für meine Schuhe schädigend?? In Bezug darauf, ob sich die Fersenkappe ausbeult oder allgemein Schaden nimmt.

Frage nach, da schon eine große Spannung (besonders bei dem auf dem Foto rechten Schuh) ist.

Bin auch eher Fan von den Schraubspannern, eben weil man da die Spannung selbst regulieen kann.
Bloß wo ich immer wieder unsicher bin: Was ist die korrekte Spannung? Man neigt da ja u.U. doch zum Überspannen weil mans zu gut meint. Für mein Befinden ist auf den Fotos der rechte Schuh schon überspannt.

Habe z.B. auch Spanner ähnlich wie die von Seeadler in verschiedenen Größen. bie denen läßt sich ja bekanntlich nichts einstellen und auch daher eine Frage: Wenn ich Schuhe in Größe 43 habe, bestelle ich dann den Spanner in 43 oder 44?

Also nochmal konkret: Wie stark sollte der Schuh nach einlegen des Spanners gespannt sein?

Beste Grüße,

E.
 
Bin auch eher Fan von den Schraubspannern, eben weil man da die Spannung selbst regulieen kann.
Bloß wo ich immer wieder unsicher bin: Was ist die korrekte Spannung? Man neigt da ja u.U. doch zum Überspannen weil mans zu gut meint. Für mein Befinden ist auf den Fotos der rechte Schuh schon überspannt.

Habe z.B. auch Spanner ähnlich wie die von Seeadler in verschiedenen Größen. bie denen läßt sich ja bekanntlich nichts einstellen und auch daher eine Frage: Wenn ich Schuhe in Größe 43 habe, bestelle ich dann den Spanner in 43 oder 44?

Also nochmal konkret: Wie stark sollte der Schuh nach einlegen des Spanners gespannt sein?

Beste Grüße,

E.

Ich habe Größe 9,5 bis 10 in GB und 10,5 C in US = knapp 44 in D. Spanner in Größe 43 füllen den Schuh am besten aus, was allerdings auch vom Leisten abhängt.
So braucht z.B. ein 10,5er Alden mit Barrie-Leisten einen 44er Spanner (der Schuh ist mir offen gestanden etwas zu groß)...

An Deiner Stelle würde ich mit 42 anfangen und ausprobieren, auf welchem Deiner Schuhe er optimal passt. Der Schuh soll gespannt werden, nicht gedehnt.
 
Sehr gute Tipps! Ich habe bislang Schuhspanner auch eher ohne Bedacht verwendet. Daran wird sich nun wohl etwas ändern müssen.
 
Oben