Schuhspanner...?

Gast

Gast
Hallo,

mich würde mal interessieren was das besondere an diesen Schuhspannern ist.
Warum haben die diesen "Hebel"?
Wird der Schuh dadurch besser ausgefüllt, als mit den üblichen Spannern?
Ich habe dunkel in Erinnerung hier im Forum schon mal ein ähnliches Bild gesehen zu haben.

Danke und Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Schuhspanner.jpg
    Schuhspanner.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 557
Der Hebel ist "konisch" gearbeitet und spannt das Ganze erst (Exzenterhebel).
Vergleiche derlei "Schraub"zwingen:


Außerdem kann man es besser rausnehmen?!


Edit: Wobei das bei dem gezeigten Modell glaube Schwachsinn ist und tatsächlich lediglich dem besseren Herausnehmen dient? Ich bezog mich da eher auf andere Modelle mit Klapphebel.

Beste Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.........lediglich dem besseren Herausnehmen dient? Ich bezog mich da eher auf andere Modelle mit Klapphebel.

Genau! Der 'Hebel' ist ein Griff der hoch oder runter geklappt werden kann. Diese Spanner, die sehr populär mit italienischen Schuhmachern sind, arbeiten mit Spannfedern (wie die meisten anderen Schuhspanner).
 
OK, dachte mir schon, dass da eine Spannvorrichtung dahinter steckt.
Und was meint Ihr, sind die besser als bspw. die Spanner von Bexley?
 
diese Schuhspanner sind eher nicht zu empfehlen, da leicht zuviel Druck aufgebaut und der Schuh damit überdehnt wird.
 
Die SEEADLER sind mit Abstand die besten Schuhspanner die man im Preissegment bis 30 Euro bekommen kann...
 
Hallo,

mich würde mal interessieren was das besondere an diesen Schuhspannern ist.
Warum haben die diesen "Hebel"?
Wird der Schuh dadurch besser ausgefüllt, als mit den üblichen Spannern?
Ich habe dunkel in Erinnerung hier im Forum schon mal ein ähnliches Bild gesehen zu haben.

Danke und Gruß
Tom

Wo gibt es diese Schuhspanner zu welchem Preis zu kaufen?
 
Danke für eure Antworten.
Ich benutze bisher die Spanner von Bexley und war einfach etwas verwirrt, als ich dann solche Spanner mit Hebel sah.
Werde wohl bei den Bexleys bleiben...

Ich muss sagen, dass ich auch keinen Unterschied zu den Seeadler Schuhspannern sehe.
Denke sogar, dass sie beide vom selben Hersteller beliefert werden. (zumindest was die Zedernholzspanner anbelangt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben