Schuhspanner aus Zedernholz ?

Ich weiß nicht, anscheinend habt ihr alle Füsse wie Frauenaugen: schwarz und feucht.

Die allgemein vertretene These, dass die Spanner die Feuchtigkeit aus dem Schuh ziehen, halte ich für weit übertrieben.
Wenn meine Schuhe feucht sind, dann sind sie es von nassen Straßen und der Tatsache, dass ich Ledersohlen auch bei diesem Wetter bevorzuge.

Da hilft dann auch die Lagerung auf Spannern wenig, sondern nur eine vernünftige Trocknung an der Luft, bevor der Schuh wieder in Schrank/Beutel/Karton verschwindet.

Bei zu frischer Einlagerung kommt es sonst trotz Spannern zu leicht weißlich/grünlicher Verfärbung unter der Sohle, im Volksmund auch Schimmel genannt.

Meine Spanner sind oft zusammen mit dem Schuh gekauft worden. Daher habe ich welche von Herring, Pediwear, Crockett & Jones, Feine Wiener. Extra zugelegt habe ich mir Spanner von Tonino, Cedrus und Seeadler, von letzteren zwei verschiedene Ausführungen.
Simons Spanner habe ich (noch) keine, die kommen demnächst mit der ersten Rendenbach-Lieferung.

Doppelgrössen mag ich auch nicht. Mit Tonino habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht (42/43 zu klein, 44/45 zu groß): feilen ist angesagt. Außerdem fehlt mir die Griffmulde am Fersenteil und der Messingknopf als Träger stört mich.
Vorn der Verarbeitung TOP ist der Victoria von Seeadler, wenn er zum Schuh passt. Bei mir füllt ein 43er Spanner die 10,5 D Gunboats von Florsheim perfekt, der 42/43er Tonino ertrinkt darin...

Also: ausprobieren!
 
...
Dito, aber da stellt sich mir gerade die Frage, ob die Schweißporen in der Mehrzahl an der Fußsohle oder gleichmäßig am ganzen Fuß verteilt sind. Das zu beantworten wäre doch die richtige Aufgabe für einen Mediziner.
Stimmt! Daher habe ich als Mediziner auch sofort Kollegen Google befragt und unter anderen folgende Antwort bekommen:"Insgesamt enthält die Haut mehr als zwei Millionen Schweißdrüsen – in der höchsten Konzentration finden sie sich auf der Stirn, den Handtellern und Fußsohlen." (http://www.dermatologe-zuerich.ch/symptomatologie/dermatologie/schwitzen-hyperhidrose)
Dazu kann ich als Nicht-Physiker nur sagen: Klingt einleuchtend, aber nicht weiter überraschend!
Zusammenfassend: Irgendwie sollten die Dinger halten trocknen, jeder einzelne wird das nach seinem Gusto schon hinkriegen.
 
OK, alle Klarheiten beseitigt, aber eines ist sicher: der Ceddar Duft ist extrem geil!

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, daß gerade auch für Engländer nichts lächerlicher ist, als Deutsche, die englisch wollen, aber nicht können. Drum, lieber Kollege, sei mir der Hinweis gestattet: Lerne englisch oder sprich deutsch.

Gruß
Armin
 
Danke! Du bist ein Schatz. Hast Du das Deiner Sekretärin diktiert oder wirklich alles selbst geschrieben?

Nochmals vielen Dank.

LG
Guenter