Schuhpflegemittel: Wie einfach die Übersicht gewinnen?


Ich habe bereits geschrieben, dass es um das Thema Systematik der Schuhpflegemittel allgemein geht - nichts weiter.

Würde man nicht ständig annehmen ich bräuchte in Sachen Schuh- und Lederpflege Nachhilfestunden und ähnlichen Tinnef über mich denken,
oder fortlaufend zu unterstellen was nicht ist, dann wäre das viel konstruktiver für alle Leser und Besucher dieses Forums.
 
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Wofür genau musst Du das denn wissen? Mir fällt kein privater Anlass ein, zu dem ich eine solche Erklärung abgeben müsste.

Noch vor kurzem geriet ich mit einem Tischnachbarn, der mich auf meine Schuhe angesprochen hatte, in's Gespräch über Schuhpflegemittel.
Kann man so in der Lounge nachlesen.
Da er keine fand, habe ich ihm ein paar angebrochene Tiegel Saphir geschenkt.
Ich werde regelmäßig von Bekannten auf den Zustand meiner Schuhe angesprochen,
am liebsten dann wenn ich sie mal wieder nicht geputzt habe.

Nur zur Erklärung:
Ich kenne mich ganz gut in der Systematik von Lederpflegeprodukten aus und weiß recht gut welches Produkt
für welchen Zweck gut ist.
Das ist absolut nicht das Problem.
Aber - es soll genau hier in diesem Forum so einige Fragen zu dem Thema geben, teilweise auch falsche Anwendungen
wie z.B. dem Rénovateur [Wechsel zw. Marke A und B zwecks Parität].

Da jemand, der sich mit den Pflegeserien der diversen Hersteller auskennt, diese auf eine andere Art einordnet
wie ein Anfänger/Laie/Newbie,
wollte ich, ich wiederhole mich, nur wissen wie man es am einfachsten einem Laien erklärt - aus Eurer Sicht.
 
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Es herrscht Glaubensfreiheit.

Es wäre aber ein großer Irrtum anzunehmen ich benötigte das geldwerte Fachwissen der hiesigen Schuhpflegeexperten,
um einen Laden aufzumachen, das wäre ein großer Irrtum, denn um etwas zu verkaufen braucht man kein Fachwissen.
 
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Das kommt ganz darauf an, was man verkauft. Fachwissen ist in jedem Fall sinnvoll.


Nein. Am alten Vertrieblerspruch "Detailkenntnis macht unsicher" ist verdammt viel dran. Notfalls nimmt man dafür einen Sales Engineer mit, der darf Detailfragen beantworten, aber verkaufen tut dann der mit ohne tieferer Ahnung.
 
Du bietest - nennen wir es mal - interessante Reibungspunkte
Aber keine Angst, lässt wieder nach.