Schuhe umfärben

Dann stell doch bitte mal Bilder von deinen drei Schuhen ein.
:D

Wenn es bei mir soweit ist, könnte man sich ja auch mal zu gemeinsamen Schuhefärben treffen.
Komme aus Mainz und da ist Frankfurt ja nicht so weit weg.
Vielleicht haben ja ein paar andere Mitglieder auch Lust dazu, unter deiner Anleitung Grimod, ihre Schuhe zu verschönern.

Wie lange dauert sowas denn überhaupt?
Ich meine kann man direkt nach dem ersten Farbauftrag und der Trocknung, schon den zweiten Farbauftrag aufbringen und dann das polieren starten?
Geht das an einem Tag, oder benötigt man da längere Trocknungszeiten?
 
Nein ich habe noch ein anderes Paar gemacht und eine sogenannte "Berluti Patina" bei einem dritten.

Zunächst einmal frech fordernd: BITTE ein paar Bilder von Deinen anderen Exemplaren. :D

Was genau versteht man unter eine Berluti Patina?
Die erste Assoziation die Ich mit Berluti habe sind Wasserglanz polierte Schuhe, doch das dient doch nur dem Showeffekt? Das Wachs bricht doch bei jeder normalen Laufbewegung.

Bitte um Kritik, falls ich komplett daneben liege.

Desweiteren verfolge Ich mit voller Spannung mit, wie es hier weitergeht.

Soblad Ich weniger Stress in der Uni habe, denke Ich einen Versuch mit "günstigen" durchgenähten aus meinem Schrank versuchen zu wollen.

In dem Sinne einen Lieben Gruß und eventuell frohes Schaffen.
 
Zunächst einmal frech fordernd: BITTE ein paar Bilder von Deinen anderen Exemplaren. :D

Was genau versteht man unter eine Berluti Patina?
Die erste Assoziation die Ich mit Berluti habe sind Wasserglanz polierte Schuhe, doch das dient doch nur dem Showeffekt? Das Wachs bricht doch bei jeder normalen Laufbewegung.

Bitte um Kritik, falls ich komplett daneben liege.

Desweiteren verfolge Ich mit voller Spannung mit, wie es hier weitergeht.

Soblad Ich weniger Stress in der Uni habe, denke Ich einen Versuch mit "günstigen" durchgenähten aus meinem Schrank versuchen zu wollen.

In dem Sinne einen Lieben Gruß und eventuell frohes Schaffen.

Es sind Schuhe die ich eher im Sommer trage. Also liegen sie nun im Winterschlaf auf dem Dachboden. Fotos folgen aber wird aus besagten Grunde dauern.

Die Berluti Patina ist weniger der Wasserglanz als mehr das Farbspiel das vor allem bei braunen Exemplaren einzigartig ist.

http://legrimod.blogspot.com/2009/11/berluti-still-life.html
 
@G-S:
Was für Farben und sonstiges Zubehör hast du denn jetzt bestellt?
Kannst du bitte Bescheid geben, wie lange der Versand von valmour dauert?

Denke, dass ich ab Anfang nächster Woche bestellen könnte.

Über erste Erfahrungen von dir beim Färben wäre ich sehr dankbar. :)

Meine Bestellung und Zahlung ist am 04.02.2011 raus! Bin auch mal gespannt wie lange dieses dauert :rolleyes:

Habe mir eine viel zahl bestellt, nicht nur für das Färben!
 
Dann stell doch bitte mal Bilder von deinen drei Schuhen ein.
:D

Wenn es bei mir soweit ist, könnte man sich ja auch mal zu gemeinsamen Schuhefärben treffen.
Komme aus Mainz und da ist Frankfurt ja nicht so weit weg.
Vielleicht haben ja ein paar andere Mitglieder auch Lust dazu, unter deiner Anleitung Grimod, ihre Schuhe zu verschönern.

Wie lange dauert sowas denn überhaupt?
Ich meine kann man direkt nach dem ersten Farbauftrag und der Trocknung, schon den zweiten Farbauftrag aufbringen und dann das polieren starten?
Geht das an einem Tag, oder benötigt man da längere Trocknungszeiten?

Sorry habe die Fragen übersehen...

Fotos habe ich schon erklärt gibt es später.


Schuhfärbesession in FFM ist machbar.

Zeitbedarf ist ca. 2 Stunden für ein Paar. Die Farbe trocknet relativ schnell wenns warm ist. Also Sommer ist besser wegen der Temperatur und der Luft (Stinkt schon heftig sonst in der Wohnung). Polieren sollte man erst später so nach einem Tag.

Salut Grimod
 
berluti art, hut ab.
selbst keine erfahrung mit färben aber eine solche färbung wie bei belruti hinzukriegen kann ich mir als äusserst tricky vorstellen.
 
Sorry habe die Fragen übersehen...

Fotos habe ich schon erklärt gibt es später.


Schuhfärbesession in FFM ist machbar.

Zeitbedarf ist ca. 2 Stunden für ein Paar. Die Farbe trocknet relativ schnell wenns warm ist. Also Sommer ist besser wegen der Temperatur und der Luft (Stinkt schon heftig sonst in der Wohnung). Polieren sollte man erst später so nach einem Tag.

Salut Grimod


Super! :)
Dann werde ich demnächst mal die Sachen bestellen und wenn es wieder etwas wärmer ist, können wir ja mal ein Treffen vereinbaren.
Freue mich schon darauf loszulegen...
 
@ Tom / Grimod:

Ist es möglich, sich Euch in FFM anzuschließen?
Ich habe ein paar heißgeliebter, aber farblich wahrlich nicht (mehr) schöner Testonis, die ich auch sehr gerne verschönern/ ruderneuern würde...

Wir können uns ja ans Mainufer zum Erneuern setzten, dann ziehen die Dämpfe nach OF ab :p
 
Oben