Schuhe umfärben

Gast

Gast
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat Schuhe umzufärben.
Ich habe ein Paar van Bommel, das jetzt ca. 6 Jahre alt ist und auch schon mal vor 1,5 Jahren eine neue Sohle bekommen hat.
Leider ist das Leder mittlerweile sehr unansehnlich und auch eine Grundreinigung mit anschliessender Pflegecreme und Burgol Hartwachspasten Polierung hat nur ein unbefriedigendes Ergebnis gebracht.
Die Schuhe sind übrigens in hellbraun bzw. cognac.
Bin am überlegen, dieselbe Farbe wieder zu nehmen und so nur eine Farbauffrischung zu bekommen, oder etwas komplett anderes.
z.B. Dunkelgrün...
Da würde mich vor allem interessieren, ob es in einer anderen Farbe den gleichmässig wird...
Ich dachte dabei an die Farben von thegoodthings, und zwar die Morello Lederfarben und nicht die Magix Color Sprühdose.

Also, über Erfahrungen egal ob positiv oder negativ bin ich sehr dankbar.

Gruß
Tom...
 
Genau deshalb schreibe ich hier doch...
Ich suche jemanden, der dazu genauere Aussagen machen kann.
Einfach drauflospinseln kann ich auch.
 
Werde dieses Vorhaben aufgeben.
Die Gefahr, dass die Lederfarbe unnatürlich glänzt oder das ganze brüchig wird und nicht richtig einzieht ist mir einfach zu groß.

Werde die Schuhe jetzt mehrfach mit Pflegecreme einreiben und polieren...
 
Falls du doch den Drang versprürst deine Schuhe umzufärben erstmal ein klares Ja zu grün ! Grüne Schuhe bekommt man selten von der Stange, sehen aber trotzdem super aus.

Die Franzosen färben sehr gerne Schuhe um, teilweise werden da Schuhe nur zum umfärben gekauft. Hier mal ein Link: Depiedencap. In einem Bild sieht man auch sehr gut die Produkte, die verwendet wurden (v. Avel/Saphir).

Grüße Wastel
 
Die Franzosen färben sehr gerne Schuhe um, teilweise werden da Schuhe nur zum umfärben gekauft. Hier mal ein Link: Depiedencap. In einem Bild sieht man auch sehr gut die Produkte, die verwendet wurden (v. Avel/Saphir).

Grüße Wastel

Ist ja beeindruckend. Falls das wirklich sein erstes mal war. WOW.
Bekomme richtig Lust. Leider ist es mir als Student nicht vergönnt, die eigenen wenigen Schuhe aufs Spiel zu setzen.

Eventuell mal ein altes Testpaar ergattern?
Da bekommt man schnell Lust auf mehr. Die Ergebnisse schauen wirklich phenomenal aus. Respekt.

Danke für das aufbringen des tollen Links.
 
Vielen Dank für den absolut coolen Link!
Das ist wirklich beeindruckend, was dort gezeigt wird.
Nur irgendwie finde ich den Unterschied zwischen "Farbe aufgetragen" und "und jetzt ein bisschen Wachs" zu groß.
Kann mir nur schwer vorstellen, das es da keine weiteren Zwischenschritte gibt.

Vielleicht sollte ich es mir doch noch mal überlegen...?
 
Vielen Dank für den absolut coolen Link!
Das ist wirklich beeindruckend, was dort gezeigt wird.
Nur irgendwie finde ich den Unterschied zwischen "Farbe aufgetragen" und "und jetzt ein bisschen Wachs" zu groß.
Kann mir nur schwer vorstellen, das es da keine weiteren Zwischenschritte gibt.

Vielleicht sollte ich es mir doch noch mal überlegen...?

Dasselbe war auch meine Befürchtung. Auf der anderen Seite warum nicht. Die Grundfarbe ist ja gegeben.
Anderes Problem wo bekommt man all die professionellen Sachen her?
Gibt es einen offiziellen Avel Partner?

Ist ja für den Leihen doch eher unüblich solche Lederfarben im Kanister zu bestellen.
Zumal Ich denke, dass man durchgefärbte Schuhe haben sollte, da die Farbe sonst nicht so gut zur Geltung kommt, oder?

Sieht auf jedenfall sehr verlockend aus.

Schuhe bleichen, anmalen, wachs -> that´s it :)
Wenn es denn so wäre.

Müsste mal seinen Schuster fragen was der davon hält.
 
Oben