Schuhe schimmeln von innen

Also Schuhe immer nur einen Tag an, dann mind. 1 Tag Pause.
Dass man die Schuhspanner zu bald in den Schuh geben kann, wusste ich nicht, dachte, die sollten sofort nach dem tragen rein?
 
Also Schuhe immer nur einen Tag an, dann mind. 1 Tag Pause.
Dass man die Schuhspanner zu bald in den Schuh geben kann, wusste ich nicht, dachte, die sollten sofort nach dem tragen rein?

Moin,

man könnte dies auch mit der Ausschlußdiagnostik prüfen um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Beide Schuhe behandeln mit Hygienespray , hatte mal einen ähnlichen Fall.

Zuerst mit "normalem" Hygienespray, z.B. Sakrotan für die Hände, den Befall beseitigen. Dann in den rechten wieder den Spanner einlegen und links Zeitungspapier, dann sehen wie es sich entwickelt. Schnell zu sehen ob es am Spanner liegt bzw. weil ein Spanner drin ist.

So kann man dann weiterverfahren. (anderer Spanner, gar kein Spanner etc.)

Wenn man dann die Ursache geklärt hat, dann wieder Hygienespray und ordentlich auswaschen und mit Spannern versehen wo es keine Probleme gibt. In der Zwisxchenzeit den Hersteller kontaktieren und das Problem schildern.

Ich denke so kommt man Step by Step zu einem Ergebnis.
 
Wenn die Füße sehr feucht sind, hilft unter Umständen das Auswischen mit einem Küchentuch, um die oberflächliche Feuchigkeit zu entfernen.
 
... er schreibt doch:

alle Schuhe stehen dort, alle haben Schuhspanner und Tragepausen, ergo kann es NUR am Schuh selber oder am eingelegten Spanner liegen

Feuchte Füsse sind ja in den anderen Schuhen auch drin, maximal wären es noch die Strümpfe wenn er ein einzelnes Paar NUR in diesen Schuhen getragen hat...

Ich bin gespannt aufs Ergebnis;)
 
Schimmel (allerdings weissen) in den Schuhen hatte ich letztens auch. Bei dem Unwetter letzte Woche sind meine Schuhe komplett nass geworden d.h. ich bin mit ihnen eine halbe Stunde durch knoecheltiefes Regenwasser gewatet.
Zu Hause habe ich Zeitungspapier reingestopft, dass alle paar Stunden gewechselt wurde. Die Schuhe habe ich im Flur stehen gelassen. Sobald sie etwas getrocknet waren Spanner rein und ueber Nacht stehen lassen. Den naechsten Morgen hatte ich Schimmel auf der Innensohle. Ich denke mal, ich habe die Spanner zu frueh reingetan. Den Schimmel habe ich mit einem feuchten Tuch abgewischt und die Schuhe dann am naechsten Tag bei 34 Grad im Schatten auf der Veranda aufgehaengt, so dass auch der Innenraum gut belueftet wurde. Nachdem die Schuhe innerhalb von wenigen Stunden getrocknte waren, eingecremt und gewachst. Gestern habe ich sie das erste mal wieder getragen. Heute morgen kurz nachgeschaut, kein Schimmel.

Das feucht heisse Klima hier ist ein Paradies fuer Schimmel aller Arten. Habe da schon boese Ueberraschungen erlebt. Bei Schuhen hatte ich bisher, abgesehen dem beschriebenen Fall, der aber eher die Ausnahme ist, denn so nass werden meine Schuhe normalerweise nicht, nur einmal Probleme bei einem neuen Paar C&J, bei dem sich Schimmel unter der Sohle gebildet hat. Und dass, obwohl sie nicht durch Regen nass geworden sind.

Nach dem Tragen lasse ich fuer gewoehnlich meine Schuhe mit Spannern versehen einen Tag im Flur stehen, dann kommen sie in den Schrank. Einmal pro Woche kommen alle Schuhe zum auslueften fuer mehrere Stunden ohne Spanner auf die Veranda.

Seit dem ich das so handhabe, habe ich keine Probleme mit Schimmel mehr, selbst bei nass gewordenen Ledersohlen.

Wie Simon schon geschrieben hat, liegt es entweder an den Schuhen selber (was ich vermuten wuerde) oder an den Spannern. Oder eben an einer Kombination von beidem.

Sind die Schuhe denn noch neu?
 
Ursachen behandeln

Übermäßige Schweißabsonderung kann verschiedene Ursachen haben.
Sehr effektiv bei konsequenter Anwendung ist, aus eigener Erfahrung
die Produktreihe TANNOLACT von Galderma® zur Ursachenbehandlung.
Interessant sind hier der Badezusatz und die fettfreie Creme.

Außerdem hilft die Verwendung von kaltem Wasser zur Fußwaschung
mehr als die warmen Wassers. Die Haut quillt weniger auf und kann
so auch weniger Feuchtigkeit in Socke und Schuh "mitnehmen", wo
sie nicht ablüften kann. Außerdem vermindert kaltes Wasser die
Aktivität der Schweißdrüsen und trägt so zur Vorbeugung einen Teil bei.



Discalimer: Verfasser steht in keiner Weise in geschäftlicher Verbindung mit
Galderma Düsseldorf, ist auch mittelbar nicht provisionsbegünstigt oder sonst gewinnbeteiligt.

.
 
jederzeit...

...und den Tip.

und sogar noch mehr:

Frage: wie sind die Luffttemperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse
der Stelle, an der Sie Ihre Schuhe zum Lüften/Trocknen aufstellen?


Schimmel basiert auf Pilzen, Mycelen, Sporen, welche sich auf dem
Material befinden müssen, damit sie mithilfe der Umgebungsbeding-
ungen gut gedeihen können.
Kann sein, das Sie's mit Socken erst dort eingetragen haben, heißt,
Sie sind vllt. häufig mit Socken über "kontaminierten" Boden gelaufen
und dann ab in die Schuhe. Dort haben die Schimmelsporen dann
ausreichend Zeit zu reifen und zu wachsen.

Frage: haben Sie alte Teppiche, alten Holzfußboden, Kork, oder
älteren Verlegefußboden, auf dem Sie mit Socken laufen..?


Es gäbe noch mehr Fragen zur Ursachenforschung, aber vll. weiß
jemand anderes mehr..?
 
Oben