Schuhe schimmeln von innen

Herr Stumpf & Stil

Well-Known Member
Meine erst drei Monate alten Handmacher Primus bilden innen im Bereich des Captoes dunklen Schimmel. Das ist bis jetzt bei noch keinen anderen Schuhen von mir aufgetreten.
Halte eisern die Rotations- und Spannerregeln ein. Woran kann's liegen, wat soll ich tun? (Bilder folgen heute abend)
 
Sicher das es Schimmel ist und nicht nur Flussen von den Socken?
 
Dann würde ich Anti Schimmel Spray reinsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit viel Wasser und Sattelseife auswaschen und gut durchtrocknen lassen.

Aber Vorsicht mit dem Anti Schimmel Spray...
Da darf nichts aufs Oberleder kommen, dass Zeug ist verdammt agressiv.
 
Grundsätzlich ist das aber ja ein Zeichen von zuviel Feuchtigkeit. Mit Schimmelspray kannst Du die Wirkung bekämpfen, die Ursache aber nicht. Darüber solltest Du nachdenken. Stehen die Schuhe an einem Ort mit besonders hoher Luftfeuchtigkeit? Oder an einem besonders kühlen Ort?
Im Sommer hat man besonders das Problem, dass wenn warme, feuchte Luft von draußen auf kühlere Oberflächen drinnen trifft, dann kondensiert es (Paradebeispiel Kellerfenster im Hochsommer offen). Alles kein Problem, solange die Feuchtigkeit abtrocknen kann. Dauerhafte Durchfeuchtung ist immer ein Problem, dagegen hilft auf Dauer auch kein Schimmelspray.
 
Die Schuhe stehen am gleichen Ort wie all meine anderen Schuhe, die nicht schimmeln. Ist nur dieses Paar. Kann es an den Schuhspannern liegen? Sind die von Handmacher mitgelieferten/ "leistengenauen" Holzspanner.
 
Also ich würde den Schimmel so gut als möglich entfernen und die Schuhe dann mal probeweise ohne Spanner lagern.. vielleicht sind diese so passgenau, das eine Luftzirkulation nicht möglich ist, d.h. der Spanner die Feuchtigkeit aufsaugt und dann immer schön den Schuh feucht hält...:confused:
 
Es liegt zu über 90 Prozent an den Spannern. War komplett trockenes Wetter, Spanner rein und fertig. Sind die Schuhe mit Feuchtigkeit in Berühring gekommen (wenn auch nur leicht) besser die Spanner nach einer Stunde raus. Sind sie völlig durchnässt, dann Zeitungspapier rein, welches du entfernst, wenn es vollgesogen ist und danach ohne Spanner trocknen lassen. Is die Sohle mit Wasser in Berührung gekommen, dann legst du die Schuhe zusätzlich auf die Seite.

Du hast schlicht zu wenig Luftzirkulation und der Schuh kann nicht richtig trocknen. Wichtig ist jetzt aber die Entfernung des Schimmels. (wie oben erklärt) Alkohol oder Essigessenz hilft auch.
 
Die Spanner könnten aber auch so schlecht sein, dass das auch bei Schönwetter auftritt, dann andere verwenden.
 
Da kann es verschieden Ursachen geben.
Mehrere Tage hintereinander angezogen und total durchnässt
Schuhspanner zu bald in den Schuh gegeben,
Ledersohle nass, und auf die Sohle gestellt, besser seitlich legen damit trocknen kann
In einen Kasten gestellt, keine Luftzirkulation
Feuchter Raum
Wir hatte jemanden im Vorjahr der 2 Paar Schuhe retourniert hat mit grünem Schimmel (extrem), nach langem hin und her hat sich herausgestellt daß er eine ganz neue Wohnung hat und dadurch der Innenputz noch so viel Feuchte abgegeben hat, daß selbst die Schuhe die Feuchtigkeit angezogen haben.
Es kommt auch oft im Sommer durch die teilweise hohe Luftfeuchtigkeit.
 
Oben