Schuhe - Reparaturbeispiele

Sieht nach sehr guter Arbeit aus. Mir stellt sich nur die Frage, ob Gummisohlen wirklich einen Beschlag brauchen?


Das ist der erste Fall bei dem meiner Meinung nach, die Anbringung der Eisen wirklich eine Beschädigung der Ledersohle durch Nässe hervorufen kann, da ich davon ausgehe, dass diese Schuhe bei schlechtem Wetter getragen werden.
Bei Ledersohlen finde ich die Eisen sinnvoll, bei Gummi unnötig und kontraproduktiv.

Trotzdem schöne Arbeit ;)
 
Soll ich es Dir jetzt schon verraten? :D



Wassertechnisch halte ich Gummisohle + Eisen für ganz unproblematisch.
Was die Schuhschonung und den Geldbeutel betrifft, ist Eisen+Gummissohle aber sehr sinnvoll, denn "unten" hält die Gummisohle sehr, sehr lange, aber an der spitze wird sie zügig abgelaufen.

Ich muss meine gummibesohleten wege der abgelaufenen Spitze so alle 1-1,5 Jahre neu "bekleben" lassen. Um's Geld tut es mir nicht leid, aber es wird eben jedes Mal auch der Schuhrand geschliffen - und somit schmäler. Was wiederum irgendwann einmal zum Totalkollaps führt.


Trägst du die dann auch bei richtigem Sauwetter?
 
Soll ich es Dir jetzt schon verraten? :D



Wassertechnisch halte ich Gummisohle + Eisen für ganz unproblematisch.
Was die Schuhschonung und den Geldbeutel betrifft, ist Eisen+Gummissohle aber sehr sinnvoll, denn "unten" hält die Gummisohle sehr, sehr lange, aber an der spitze wird sie zügig abgelaufen.

Ich muss meine gummibesohleten wege der abgelaufenen Spitze so alle 1-1,5 Jahre neu "bekleben" lassen. Um's Geld tut es mir nicht leid, aber es wird eben jedes Mal auch der Schuhrand geschliffen - und somit schmäler. Was wiederum irgendwann einmal zum Totalkollaps führt.

Volle Zustimmung meinerseits! :) Und eine Ergänzung: Die Rutschfestigkeit erhöht sich deutlich; immer wieder tritt man auf unerwartet rutschigen Untergrund (blankpolierte, leicht bombierte, abschüßige Pflastersteine, feuchte Flecken auf Kaufhausfliesen, ...), was mit nackten Ledersohlen schon öfter zu unfreiwillig (die Umstehenden) erheiternden Einlagen meinerseits geführt hat.
 
Trägst du die dann auch bei richtigem Sauwetter?

Entschuldige bitte, daß ich ungefragt antworte (ich trage ja auch solche "Kombisohlen"): Bei voraussehbarem Sauwetter ziehe ich natürlich "Sauwetterschuhe" an, zum Beispiel solche mit Kommandosohlen. Aber nicht selten ist es doch so, daß man bei Sonnenschein das Haus verlässt und bei Regen oder nach einem solchen wieder heimkommt (#unbeständige Wetterlage ;)); oder gerade in den "Übergangszeiten" (bei uns also fast das ganze Jahr :D) wird's nie so richtig trocken. Dafür finde ich diese dünnen Gummisohlen optimal.
 
Entschuldige bitte, daß ich ungefragt antworte (ich trage ja auch solche "Kombisohlen"): Bei voraussehbarem Sauwetter ziehe ich natürlich "Sauwetterschuhe" an, zum Beispiel solche mit Kommandosohlen. Aber nicht selten ist es doch so, daß man bei Sonnenschein das Haus verlässt und bei Regen oder nach einem solchen wieder heimkommt (#unbeständige Wetterlage ;)); oder gerade in den "Übergangszeiten" (bei uns also fast das ganze Jahr :D) wird's nie so richtig trocken. Dafür finde ich diese dünnen Gummisohlen optimal.


Nennen wir es "urbanes Sauwetter" ;)

Meine Frage zielte auf die Eisen, die ich bis jetzt nicht bei den Gummisohlen in Erwägung gezogen habe. Ansonsten werden meine Schuhe mit Gummischutzsohle auch gnadenlos, und ohne Ausfallerscheinung, bei Regen getragen.
 
Nennen wir es "urbanes Sauwetter" ;)

Meine Frage zielte auf die Eisen, die ich bis jetzt nicht bei den Gummisohlen in Erwägung gezogen habe. Ansonsten werden meine Schuhe mit Gummischutzsohle auch gnadenlos, und ohne Ausfallerscheinung, bei Regen getragen.

Über die Eisen mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken; wenn's richtig saut, sind die Schuhe sowieso völlig durchnäßt, da machen die Metallteilchen das Kraut auch nicht mehr fett. Ordentlich trocknen lassen und das ganze wird schon wieder. :cool:
 
Aber nicht selten ist es doch so, daß man bei Sonnenschein das Haus verlässt und bei Regen oder nach einem solchen wieder heimkommt (#unbeständige Wetterlage ;)); oder gerade in den "Übergangszeiten" (bei uns also fast das ganze Jahr :D) wird's nie so richtig trocken. Dafür finde ich diese dünnen Gummisohlen optimal.

Genau dafür sind die Schuhe gedacht. Übergangszeit wo es mal auch nass sein/werden kann. Bei "Sauwetter" trage ich dann auch "richtige" Gummisohle.
 
Oben