Schuhe - Reparaturbeispiele

Ich selbst benutze keine solche Eisen. Das Nachnähen ist mir neu. Kann ich mir bei den Preisen auch kaum vorstellen. Ich dachte eher an ein Abtragen des Leders oberhalb der versenkten Naht.

Jo, so ist es auch:) Da näht niemand was nach, der vorher nix beschädigt hat:D
Man kann vieles selbst machen, aber es wird sich in diesem Fall wohl kaum lohnen. Man muss ja nicht nur das Leder rausschneiden, sondern auch die Eisen exakt in die Form der Sohle bringen.
Bevor ich es zu Shoepassion schicken würde, würde ich eher bei Posh in Berlin anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll aber auch Schuhe geben, bei denen dem Schuster nichts anderes übrig bleibt, die Naht zu erneuern - vernünftige Schuhe vorausgesetzt :rolleyes:

Da es der Kunde erst bemerkt, dass die Naht hin ist und lediglich das Eisen 'drübergenagelt und ev. noch zusätzlich geklebt wurde, sparen sich einige Schuster diese Arbeit, alles schon erlebt ;)
 
Es soll aber auch Schuhe geben, bei denen dem Schuster nichts anderes übrig bleibt, die Naht zu erneuern - vernünftige Schuhe vorausgesetzt :rolleyes:
Verstehe ich nicht?!:confused:

Da es der Kunde erst bemerkt, dass die Naht hin ist und lediglich das Eisen 'drübergenagelt und ev. noch zusätzlich geklebt wurde, sparen sich einige Schuster diese Arbeit, alles schon erlebt ;)

Wir sprechen ja nicht von aufgenagelten, sondern von versenkten und verschraubten Eisen.
 
Ok, nochmal von vorn:
Da wir von versenkten Eisen sprechen, muss bekanntlich ein Stück von entsprechender Dicke von der Sohle weichen.
Manche Schuhe haben nunmal nicht genug "Fleisch" bis zur Naht, daher bleibt nur schneiden und neu setzen ..... Capice? ;)
 
Ok, nochmal von vorn:
Da wir von versenkten Eisen sprechen, muss bekanntlich ein Stück von entsprechender Dicke von der Sohle weichen.
Manche Schuhe haben nunmal nicht genug "Fleisch" bis zur Naht, daher bleibt nur schneiden und neu setzen ..... Capice? ;)

Kann sein, dass das bei einigen Schuhen der Fall ist, davon wusste ich nichts. Aber man kann die Naht bei Schuhen doch nicht nur stellenweise erneuern – oder etwa doch?
 
Heschung neue Sohle

Hi zusammen,

bei meinen Heschungs wurde die Sohle erneuert. Die alte Sohle löste sich plötzlich ab.


Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 788
  • DSC_0181.jpg
    DSC_0181.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 780
Die Wanderschuhhersteller schreiben selbst, von Lowa weiß ich es, dass sich diese PU-Verklebung meist nach 8 Jahren löst. Dies kann schon eher erfolgen, wenn der Schuh nicht regelmäßig getragen wird. Die Verklebung altert noch schneller.

Meine Frage ans Forum: Ich habe schon etliche (teure) Schuhe nach kurzer Tragedauer zurückgeben müssen, weil sich die Gummi-/Kuntstoffsohle vom Leder gelöst hat. Dies meist vorne an der Kappe. Manche waren schon im Lieferzustand abgelöst, bzw. konnte man dies schon erkennen, dass diese nicht lange halten.

Daher werde ich wohl die Finger von solchen Schuhen lassen müssen.
Oder war ich zu kritisch, und es wäre wegen der Rahmennaht nichts passiert? Bei einem neuen Schuh finde ich es nicht tragbar.

Danke!
 
So, jetzt hat es mich auch erwischt und meine Sohle hat ein Loch...
Ganz alleine meine Schuld, weil es hier in Amsterdam zwei Tage lang nass war, ich nur ein paar Schuhe hatte, und viel gelaufen bin - inkl treten auf grobe Steine :(

Frage ist nun, denn man sieht ja schon den Kork, wie das repariert werden kann?
Neue Sohle, wird die (Rendenbach?) dann "drüber" geklebt?
Einfach Gummisohle (Vibram) drüber, ohne das Loch zu "stopfen"?

ImageUploadedByTapatalkHD1401341398.044606.jpg
 
Oben