Schuhe - Reparaturbeispiele

Lieber Herr Sibla, Sie sind ein Zauberer.
:)
Meinen tiefempfundenen Respekt, verbunden mit den besten Wünschen fürs Neue Jahr

Bertie
:)

danke... aber lass me mal butter bei de fische...

es ist herrlich solche sachen zu resaturieren auch wenn sich es auch nicht immer für mich lohnt...

es ist es wert gute schuhe zu erhalten ich finde es ist wie ein oldtimer mit geschichte zu restaurieren..

um was für werte geht es.?

ob sich es lohnt sei mal dahin gestellt, aber es ist dem kunde wert sich die schuhe zu erhalten.

jeder kunde mit seinem schuh bringt seine geschichte mit..

ein stangen schuh... geht als irgend ein schuh übers band, und schreibt mit jedem tragen sowie reparatur sein geschichte.

es ist auch ein herausvordrung schuhe wieder neues leben ein zu atmen.

denk das es andere schuhmacher gibt und auch können wenn man mit viel leidenschaft wie respekt sich solchen schuhen annimmt.

und sind wir mal ehrlich.... jeder (ich hoff jeder) hier in diesem forum lebt sein beruf und gibt alles um perfecte arbeit ab zu liefern..

die leidenschft sollte jeder auf seinem gebiet haben.....



was ich nur schade finde das manche nur den neid mit perfection leben....
 
Die Schuhe gingen gestern zurück zur Werkstatt und der Meister meinte ich soll heute wiederkommen, er würde einen teil der Sohle wegschleifen.
Heute war es besser aber leider immer noch nicht gut. Im Ballenbereich links und vor der Ferse rechts waren immer noch "höcker".
Er hat sich das ganze nochmal angeschaut und meinte das im schlimmsten Fall die Sohle wieder runter muß, da anscheinend die Korkausballung falsch liegt und da jedenfalls so nicht hingehört.

Mal schauen wie es weitergeht.
 
Die Schuhe gingen gestern zurück zur Werkstatt und der Meister meinte ich soll heute wiederkommen, er würde einen teil der Sohle wegschleifen.
Heute war es besser aber leider immer noch nicht gut. Im Ballenbereich links und vor der Ferse rechts waren immer noch "höcker".
Er hat sich das ganze nochmal angeschaut und meinte das im schlimmsten Fall die Sohle wieder runter muß, da anscheinend die Korkausballung falsch liegt und da jedenfalls so nicht hingehört.

Mal schauen wie es weitergeht.



hallo,

habe mir die letzten bilder nochmal angeschaut.

der höcker vor der ferse.. ist warscheinlich der übertritt von alter ledersohle auf neue ledersohle(halbsohle).

die alte sohle sowie die neue sohle sollten beide keilförmig angeschliffen werden damit wenn die zwei seiten über einander kommen wieder eine einheit bildet.

schätze das die sohle am schuh nicht gleichmäßig verschliffen wurde und dadurch der höcker entstanden ist.

wenn die alte korkausballung belassen wurde kann ich mir es nicht vorstellen das es daran liegt.


dem problem kommt man nicht anders ran als die sohle runter, nochmals nachschleifen und neue sohle wieder vernähen.


ich schätze aber das es problem bringen wird und der rahmen das nicht mehr unbedingt mitmachen wird.

bin gespannt wie die sache erklärt wird.
 
Die Sache mit der Korkausballung kam vom Schuhmacher nicht von mir.
Den "Höcker" beim Übergang alt zu neu habe ich mir auch so erklärt das wohl nicht genug abgeschliffen wurde aber selbst nach dem Abschleifen war es ja noch zu spüren. Und den "Höcker" beim Ballen fühlt man nicht nur man sieht ihn sogar wenn man in den Schuh hineinschaut.
Im schlimmsten Fall wenn es nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst werden kann, verbuche ich es unter Lehrgeld.
 
Die Sache mit der Korkausballung kam vom Schuhmacher nicht von mir.
Den "Höcker" beim Übergang alt zu neu habe ich mir auch so erklärt das wohl nicht genug abgeschliffen wurde aber selbst nach dem Abschleifen war es ja noch zu spüren. Und den "Höcker" beim Ballen fühlt man nicht nur man sieht ihn sogar wenn man in den Schuh hineinschaut.
Im schlimmsten Fall wenn es nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst werden kann, verbuche ich es unter Lehrgeld.

Was hat er abgeschliffen?

Den Höcker kann er nur nach entfernen der Sohle abschleifen...

Von oben abschleifen macht kein Sinn, Dächer fie Sohle abschleifen müsste.
 
so ein schleifkurs scheint sich auszuzahlen.

handelt es sich um hochwertige schuhe oder überwiegt der ideele wert? in beiden fällen tragisch...
 
Die Sache mit der Korkausballung kam vom Schuhmacher nicht von mir.
(...)
Und den "Höcker" beim Ballen fühlt man nicht nur man sieht ihn sogar wenn man in den Schuh hineinschaut.

Das könnte doch für eine schadhafte bzw. im Ballenbereich stark "ausgedünnte" Korkausballung sprechen -
scheint mir gut möglich, dass dieses Tragegefühl ("Höcker im Ballenbereich") daher durch die neue, ggf. dickere und stärker verdichtete Sohle deutlich spürbarer wird ?

Übrigens: was ist eine flexwelt-Sohle ?
 
so ein schleifkurs scheint sich auszuzahlen.

handelt es sich um hochwertige schuhe oder überwiegt der ideele wert? in beiden fällen tragisch...

naja hochwertig ist ja subjektiv, normale Alden ~ 400€

@Bertone nein vorher war der Schuh so bequem wie ein paar Hausschuhe und der Höcker ist wirklich ein Höcker kein Tragegefühl das durch die neue Sohle kommt. Dimension ist so fast 1 cm hoch und durchmesser ca 3+ cm
Flexwelt ist die bezeichnung von Alden für eine spezielle Sohlenart die sehr bequem ist.

The "flex-welt" leather sole is bathed in oil to make it exceptionally supple - but just as durable as any other solid leather sole. Forget a break-in period - these are as comfy as your favorite sneakers from the first moment you put them on.
 
In Zeiten in denen sich über die Sinnhaftigkeit und sogar eventueller Nachteile durch Sohlenöl gestritten oder sagen wir diskutiert wird, ein interessanter Ansatz;)

Ansonsten erstmal größte Hochachtung vor dem Schuster, echt beeindruckende Arbeit!
 
Zurück
Oben