Schuhe - Reparaturbeispiele

Die aufgenagelten Stoßplättlchen gehen bei mir sehr schnell ab und ich habe das Gefühl, sie verursachen mehr Schaden als Nutzen für die Naht.
Das Problem habe ich nicht, bei einem Schuh ist das Stoßplättchen tatsächlich nach längerer Zeit abgefallen, bei allen anderen Schuhen halten sie. Wichtig ist m. E., dass die Plättchen nicht auf die neuen Schuhe aufgebracht werden, sondern frühestens erst, nachdem die Schuhe schon mal zwei Tage getragen wurden (damit sich Oberschuh und Sohle ein wenig "einruckeln" können). Die "Gehstil" hat mit der Haltbarkeit natürlich auch sehr viel zu tun. Ich rolle anscheinend nicht so aggressiv über die Spitze ab ;).

Absolut fairer Preis! (Der Schuhmacher ist nicht zufällig in oder um Düsseldorf ansässig?)
 
Einschicken könnte aber für solche Aufträge eine Lösung sein, oder?
@schredder07 @pinguin71 @Jackie Duluoz

Ich habe eine solche Arbeit auch schon mehrmals beim Schuhmacher Baumbach (Wiesbaden) ausführen lassen. Geringfügig teurer, aber echt absolute Top-Arbeit.

Laut Webseite bietet Baumbach das "Sowohl bei noch ungetragenen Schuhen oder anlässlich einer Sohlenerneuerung." an

https://www.schuhmachereibaumbach.de/schuhreparatur/für-rahmengenähte/boulevardbeschläge-1/

Die Aufträge können per Paket an den Hermes-Shop nebenan eingeschickt werden und du bezahlst die Arbeit + Rückporto. Diesen Service habe ich auch genutzt, da ich zwar im Rhein-Main-Gebiet wohne, aber ich schaffe es zu den Öffnungszeiten meist nicht dorthin.

Vielleicht eine Alternative für euch?
 
Kompetente Werkstätten gibt es hier in der Umgebung leider nicht Mal. Einschicken könnte aber für solche Aufträge eine Lösung sein, oder?

Man kann alles mit Geld bewerfen. Ich hab auch schon Schuhe zum Neubesohlen nach Rumänien geschickt (pro Schuh 5 Rosenkränze pro Richtung, alles gut), aber das steigert den Aufwand in jeder Hinsicht erheblich, ich unterstütze nicht mein lokales Handwerk und der Plausch mit dem Meister entfällt auch.
 
Man kann alles mit Geld bewerfen. Ich hab auch schon Schuhe zum Neubesohlen nach Rumänien geschickt (pro Schuh 5 Rosenkränze pro Richtung, alles gut), aber das steigert den Aufwand in jeder Hinsicht erheblich, ich unterstütze nicht mein lokales Handwerk und der Plausch mit dem Meister entfällt auch.
Ich würde gerne mein lokales Handwerk unterstützen, aber wie schon erwähnt gibt es kein solches.
 
Aachen. Da gibt es nur noch Körner, die gar keine Spitzeisen mehr befestigen.
Ach, meine Akte Heimat. Ja, das ist in der Tat ein Problem. Früher gab es den Engels Senior aber das ist lange her. Dann gab es in der Franz Straße einen Schuhmacher, der m.E. gut gearbeitet hat, jedoch eine etwas ... außergewöhnliche Persönlichkeit hat. Da wurde ich einmal zusammengesucht, weil ich es gewagt hatte an einem Freitag Schuhe vorbei zubringen... Weil das ja klar ist
 
Aaah, Herr Huber. Ja, außergewöhnlich ist wohl höflich ausgedrückt. Ich meine aber, dass sein Laden auch mittlerweile dauerhaft geschlossen ist.
 
Ja? Da könnte ich auch Geschichten erzählen. So wie der Schuhmacher in Salzburg, der mir deutlich zu verstehen gegeben hat, dass ihn meine in Blake Rapid Bauweise hergestellte Schuhe zu minder waren und er lieber andere reparieren würde.
 
Oben