Schreibutensilien

Einer ist trockener, der andere nasser, wäre meine Vermutung.

Eigentlich kann man jede Füllhaltertinte in jeden Füller tun, nur mit Eisengallus- und Dokumententinten sollte man vorsichtiger sein.
 
[...]

Eigentlich kann man jede Füllhaltertinte in jeden Füller tun, nur mit Eisengallus- und Dokumententinten sollte man vorsichtiger sein.

Na ja. Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Auch bei den gewöhnlichen Tinten gibt es in der Zusammenstellung (Pigmentierung etc.) Unterscheide, welche zu einer stark variierenden Fließfähigkeit führen. Damit kommt der eine Tintenleiter gut zurecht, ein anderer eben nicht. Will heißen: Es kann mit einer bestimmten Tinte in einem bestimmten Füller zu Anschreibschwäche oder Unterbrechungen kommen, wohingegen die andere Feder butterweich anschreibt usw.
Ich befürchte das einzige probate Mittel ist das Ausprobieren. Die MB Tinten funktionieren nach meiner Erfahrung immer. Selbst in einem 60 Jahre alten Osmia.

Cheers
 
Einer ist trockener, der andere nasser, wäre meine Vermutung.

Eigentlich kann man jede Füllhaltertinte in jeden Füller tun, nur mit Eisengallus- und Dokumententinten sollte man vorsichtiger sein.

Das würde ich auch vermuten, Königsblau sollte normale Tinte sein Eisengallus ist soweit ich weiß nur in der Schwarzblauen.

Was die verwendbarkeit von Tinte angeht hast Du recht - mit der Einschränkung was PoW geschrieben hat.
Eigentlich kann man jede Tinte in jedem Füller verwenden, aber praktisch sind gut fließende Tinten für trockene Füller besser geeignet als schlecht fließende. (Und natürlich umgekehrt)
Hier hilft wirklich nur ausprobieren aber keine Angst man kann nichts damit kaputtmachen.
 
Ich habe mir heute Nachmittag die Füller für die nächsten Wochen rausgesucht.
Der erste ist einer der besten Füller die in den 90gern produziert wurden der OMAS MOMA Museum of modern Art.
Der zweite ist einer von 50 produzierten LB1 mit der Naginata Togi.
Der dritte sollte ein Duofold Senior aus den späten 20gern werden allerdings habe ich mir das ganze anders überlegt als ich den Füller zerlegt habe und sah in welchem Zustand der Gumischlauch war. Die Hitze bekommt ihm nicht.
Jetzt liegt er bis Herbst wieder im Schrank.
Ein Bild zeigt ein Paar Reparaturmittel Schläuche, J Bars und die Klinge eines Skalpells. Die anderen den Schaft wie der J Bar eingeführt wird und mit aufgesetztem Druckknopf.
 

Anhänge

  • OMAS_MOMA.jpg
    OMAS_MOMA.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 291
  • Sailor_LB1_Atlantic_Naginata_Togi.jpg
    Sailor_LB1_Atlantic_Naginata_Togi.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 288
  • Parker_Duofold_Jade_Senior.jpg
    Parker_Duofold_Jade_Senior.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 288
  • Reparatur_Material.jpg
    Reparatur_Material.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 288
  • Parker_Duofold_Senior_zerlegt (1).jpg
    Parker_Duofold_Senior_zerlegt (1).jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 286
  • Parker_Duofold_Senior_zerlegt (2).jpg
    Parker_Duofold_Senior_zerlegt (2).jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 287
  • Parker_Duofold_Senior_zerlegt (3).jpg
    Parker_Duofold_Senior_zerlegt (3).jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 290
  • Parker_Duofold_Senior_zerlegt (4).jpg
    Parker_Duofold_Senior_zerlegt (4).jpg
    43 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch in den Freu-Faden, aber hier passt es noch besser hin.
Ich habe gestern von meinem Vater einen Füllfederhalter überlassen bekommen, es handelt sich dabei um einen Parker Duofold aus einem herrlichen blau-marmorierten Material.
Was für ein Material ist das wohl?
Das Notizbuch wird jetzt erstmal vollgeschrieben. Ist wieder ein ganz anderes Schreibgefühl, ich hatte vor einigen Monaten leider mein Etui mit Füller im Zug verloren, aber jetzt macht das Handschreiben wieder Spaß. :)
 

Anhänge

  • IMG_1118.jpg
    IMG_1118.jpg
    47 KB · Aufrufe: 397
Wunderschön, Glückwunsch! Nehme an es ist Acryl - m.E. bekommt den den Craquele-Effekt mit Celluloid so nicht hin. Sicher bin ich aber nicht.

Gruß
Armin
 
Ist Acryl aus einem Block geschnitten. Die Farbe nennt man blue marbled (wer hätte es geahnt)
Und glückwunsch zu dem schönen Stück
 
Mal eine Frage von einem absoluten Füller-Neuling:

Gab bzw. gibt es von MontBlanc eigentlich auch Füller mit einer breiten Calligraphy-Feder?

Grüße
 
Mal eine Frage von einem absoluten Füller-Neuling:

Gab bzw. gibt es von MontBlanc eigentlich auch Füller mit einer breiten Calligraphy-Feder?

Grüße

Jein. Ich habe eine OB an meinem 149 die schon eine leichte Calligraphische Schrift ermöglicht. Die gibt es auch als OBB. Hier mal ein link der so eine Feder zeigt.
http://www.martiniauctions.com/de/i...k_pistonfiller_1990ies_OBB_nib_14K_25917.html
Richtige Kalligraphie Federn sind aber eher gerade und haben auch ein angeschliffenenes Schreibkorn. Das haben (wen mein Gedächtnis mich nicht täuscht) die normalen BB Federn von MB nicht. Beim OB und OBB (das O steht für rechtshändig angeschliffen) ist das Schreibkorn auch angeschliffen. Ob einem eine O Feder liegt muß man aber im Geschäft ausprobieren.

Wenn Du was für Grußkarten oder ähnliches suchst würde ich dir ein spezielles Set empfehlen, die sind nicht so teuer und genau dafür. Wenn ich Zeit habe mache ich nachher ein Bild und stelle es ein.
 
Oben