Schreibtisch/Bürostuhl

finde auch, dass ein guter bürostuhl auf alle fälle rückenschonend sein soll. wir haben im büro vor kurzem auch neue stühle ohne lehne bekommen,so ähnlich wie diese hier.
die sollen den rücken extrem schonen, da man ihn ja selbst stabilisieren muss, so ähnlich wie bei einem gymnastikball. hab zwar schon gemütlichere erlebt, aber man gwohnt sich dran.
mfg
 
finde auch, dass ein guter bürostuhl auf alle fälle rückenschonend sein soll. wir haben im büro vor kurzem auch neue stühle ohne lehne bekommen,so ähnlich wie diese hier.
die sollen den rücken extrem schonen, da man ihn ja selbst stabilisieren muss, so ähnlich wie bei einem gymnastikball. hab zwar schon gemütlichere erlebt, aber man gwohnt sich dran.
mfg

Arbeitest du im Kindergarten - klar müssen Stühle rückenschoned sein, aber das Auge sitzt doch auch mit ...
 
hehe, nein ich arbeite nicht im Kindergarten :)
aber ich habe eben auch schon Unternehmen erlebt, bei denen die Stühle wirklich Mist waren. Oft gab dort die Rückenlehne etwas nach und man machte so einen Buckel, auch wenn man sich eigtl gerade anlehnen wollte.Billigware eben.
Die waren weder gut für den Rücken noch schön fürs Auge ;)
 
Gerüchteweise entwarf Charles Eames die Aluminium-Chairs 1958 - wüsste nicht, was das mit Bauhaus zu tun hat.

Schon klar, aber die Designideale des Ehepaares Eames hatten nun wirklich mehr als genug Überschneidungen mit denen des Bauhaus, insofern werfe ich die in meinem Sprachgebrauch in den gleichen Topf.

Um die historische Klassifikation ging es mir eigentlich auch nicht, bitte daher um Nachsicht für den etwas lieblos dahingerotzten Einzeiler. Was ich eigentlich sagen wollte: Ich halte den Kindergarten-Spruch für es ein wenig... nunja... kindisch. In schwarz ist das Swopper-Teil beispielsweise nun wirklich nicht übermäßig auffällig und eigentlich ist es doch eine sinnvolle Sache, wenn jemand auch beim Sitzen seinem Rücken etwas gutes tun möchte. Und das sage ich als jemand, der seinen Hintern am liebsten nur auf Eames-Möbeln parken würde. :D
 
So nett der Vitra Meda Chair auch aussehen mag und so attraktiv er preislich für einen Vitra sein mag, die klassische Variante kann ich nicht empfehlen.

Zum einen sind die Armstützen nicht höhenverstellbar und für meine Verhältnisse (1,89 m, etwas kürzerer Torso) zu hoch angebracht, ich sitze ständig mit leicht hochgezogenen Schultern da. Zum anderen ist mir die Rückenlehne zu niedrig, da siein etwa auf Höhe der Schulterblätter endet. Ich führe meine ständigen Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich zum Großteil darauf zurück.

Seitdem ich ihn probeweise gegen einen älteren Steelcase Please aus dem Fundus ausgetauscht habe, der beide Punkte erfüllt und außerdem eine härtere und damit angehmere Rückstellfeder für die Lehne hat, ist es besser geworden. Allerdings fehlt mir weiterhin eine Kopfstütze des Executive. Und besonders schön ist er auch nicht gerade, dafür ist die Mechanik scheinbar aus Vollmaterial geschnitzt.
 
Oben