Schleife/Fliege zu Businesskleidung

hey berny,

kannst du vielleicht mal ein Bild von einer Businesstauglichen Kombination einstellen?

Ich besitze mehrere Fliegen aber irgendwie traue ich mich dann doch nie die zu tragen... Einmal eine rote auf weißem Hemd, ich fands ganz nett aber man wird halt doch von allen Kollegen angesprochen - und eher selten positiv:rolleyes:
 
In Geschäften nie etwas anderes gesehen, auf der Webseite sehen die Stoffe auch fertig gebunden aus. Gegenbeispiel?

In meinem Schrank hängt das Gegenbeispiel. Dass das auf der Seite oder so anders aussieht, tut mir Leid. Damit habe ich mich ehrlich gesagt auch nicht beschäftigt. Jedenfalls habe ich eine selbstzubindende Blick-Schleife in meinem Schrank.
 
Es lebe das Mascherl, solang es nur fesch ist!

Hatte vor Jahren noch als Student das unbeschreibliche Glück, bei einem Herrenaustatter einem Vertreter über den Weg zu laufen, der einige Musterbücher von Fumagalli-Seiden bei sich trug und habe mir einige wunderbare Stücke anfertigen lassen, die mir heute noch zum Quell steter Freude gereichen. Man muß wie bei allen guten Dingen schon suchen, bis man nicht vorgebundene Schleifen ohne Haken und Ösen findet,und - sofern man solche gefunden hat - auch noch eine wirklich feine Seidenqualität, einen passenden Zuschnitt (cf. Alan Flusser, Dressing the Man, pp.160-64.) und eine geschmackvolle Farbe und Musterung antrifft. Mir scheint bei bei Berüchsichtigung dieser Qualitätsaspekte die Frage nach Tragbarkeit im Geschäftsleben nahezu vernachlässigbar!
Manufactum hatte einmal zwei Popline-Schleifen mit Regimentsstreifen (blau-gelb auf rotem Fond und umgekehrt) im Sortiment, mir auch gute Dienste erweisen, aber etwas dezenter ausfallen.
Ich habe momentan Tuchfühlung mit Stange in Berlin aufgenommen, hier scheint man im Schnitt weniger üppig zu sein, die Farb- und Musterauswahl ist auch mit einem gerüttelt Maß an Vorsicht zu goutieren. Im Laufe der nächsten Tage sollte eine Hommage an Churchill bei mir eintreffen, bei Interesse kann ich gern meine Erfahrungen kommunizieren.
 
Oben