Schöne Frauen - Bilderthread

Inwiefern ein verlinken der frei zugänglichen Bilder eine Copyright-Verletzung ist, kann ich nicht sagen - rein vom Gesunden Menschenverstand gehe ich davon aus, dass dies nicht zutrifft - natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

Der reine Link auf die Seite, auf der das eigentliche Foto liegt, ist ok. Mit einem kleinen Vorschaubild versehen, dürfte es unter Umständen auch noch durchgehen (wobei die Rechtslage da ja gerade gedreht wird; bisherige Urteile im Zusammenhang mit Google lassen die Grauzone aber noch offen).

Die Bilder mittels Deep-Link (Bild bleibt auf dem Original-Server, der Link wird im Post eingebunden und das Foto im Forum angezeigt) hier auf der Seite aufzurufen ist definitv nicht koscher. Den Traffic hat die Seite die hosted, die Page Impressions und Werbeanzeigen hat das Forum. Wenn da jemand klagt bzw. abmahnt, sind die Chancen nicht so gut. Zumal das auf dem Server des Foto-Anbieters sehr eindeutige Signaturen hinterlässt.

Hatte mal das Problem mit einem christlich-fundamentalistischen Blog aus den USA, die einfach eines meiner Afghanistan-Fotos auf ihrer Seite eingebunden hatten. Nachdem eine Mail meinerseits beantwortet wurde mit - sinngemäß - uns doch egal, dass du das Foto gemacht hast, habe ich das Bild auf meinem Server durch ein nettes ersetzt mit dem Spruch: "Jesus said: you shall not steal other people's photographs." Das wurde dann - da das Foto von meinem Server geladen wurde - auch 1:1 auf der christlich-fundamentalistischen Seite angezeigt. Der Beitrag war dann binnen eines Tages von der Seite verschwunden...

Bild im Forum hochladen, wenn man keine Rechte hat, ist definitv illegal.

Dass die Blogs die Fotos teilweise ebenfalls illegal verwenden, ist unerheblich. Auch wenn bei einigen Starlets neuer Prägung die Zirkulation des eigenen Bildes ja auch durchaus erwünscht ist und der Fotograf meist ordentlich abgefunden wurde...

Soweit - bin Medienwissenschaftler und kein Medienrechtler. Aber da im Forum Anzeigen geschaltet sind, liegt auf jeden Fall ein geschäftliches Interesse vor und entsprechend sind fremde Inhalte, die die Klickzahlen hochtreiben, mit einem geschäftlichen Interesse verbunden. Ist egal, ob mit der Werbung nur die Serverkosten bezahlt werden oder Gewinn gemacht wird. Automatisierte Scripte zum Aufsuchen eigener Bilder auf fremden Seiten werden immer ausgefeilter...

Zum eigentlichen Thema:

Jane Birkin - ziert ja auch den Hintergrund meines Mobilfons... :-)
Blog mit einer wenig legalen, aber umso schöneren Fotosammlung einer schönen Frau... ;-)
 
Dieses "Copy-Paste-Bloggen" macht es für Nutzer unheimlich einfach ihren Blog zu gestalten, jedoch besteht in vielen Fällen eine Verletzung des Urheberrechts, da der Urheber meist nicht ausdrücklich die Weitergabe seiner Werke erlaubt hat. Jedoch hat sich auf Tumblr und anderen ähnlichen Portalen eine gewisse Vorgehensweise etabliert, welche auch von Künstlern, Fotografen u.ä. akzeptiert und größtenteils sogar begrüßt wird. So ist es in der Regel in Ordnung ein Bild zu "klauen" solange man den Urheber nennt und einen Link zum Original setzt
http://de.wikipedia.org/wiki/Tumblr

So eine Aussage ohne Kontext einfach von Spiegel Online zu übernehmen zeigt doch ganz deutlich, dass rechtliche Themen lieber nicht bei Wikipedia recherchiert werden.
Ich wundere mich auch immer, wie locker hier im Forum mit Bildrechten umgegangen wird. Hinterher beschweren sich dann immer alle über die Abmahnungen.
 
Vielen Dank für dein Posting mdcarts,

Vielleicht wäre es dann sinnvoll auf das Hotlinken zu verzichten und nur die Links zu Posten.
Leider sind meine Beiträge bereits so alt, dass es bei mir nicht mehr zu ändern ist.

Wäre aber mal interessant ob es dazu irgendwo noch mehr gibt - gibt ja ausreichend viele Bilder-Threads in allerhand Foren!

Grüße
 
Eine Schönheit! Hoffe mal, dass Sie bisher noch nicht vorgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tumblr_m6wjw8Fito1qdaypgo1_500.jpg


Wunder, wunder schön ♥♥♥
 
Zurück
Oben