Schöne Details

Bei den wieder wärmeren Temperaturen fühlt man sich mit "Mesh Pockets" wie auf Safari im Großstadt-Dschungel und alleweil gut durchlüftet -
bis einem die Bäckersfrau eine handvoll Kleingeld zurückgibt, das man gedankenabwesend im Hosenbeutel versenkt und ob des überraschenden zusätzlichen Kühleffekts doch etwas irritiert ist... :)
 

Anhänge

  • MeshPockets.jpg
    MeshPockets.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 432
Ein paar Materialdetails der Alltagsaccessoires - Nähte, Leder, Stahl und Silber.

Das kleine Kästchen ist ein zum Visitenkartenetui umgewidmetes Zigarettenetui, das mir meine Frau vor einigen Jahren mit einer persönlichen Prägung zum Geburtstag geschenkt hat.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404478104768.jpg
    uploadfromtaptalk1404478104768.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 399
  • uploadfromtaptalk1404478110482.jpg
    uploadfromtaptalk1404478110482.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 395
  • uploadfromtaptalk1404478121472.jpg
    uploadfromtaptalk1404478121472.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 395
  • uploadfromtaptalk1404478133600.jpg
    uploadfromtaptalk1404478133600.jpg
    39 KB · Aufrufe: 395
  • uploadfromtaptalk1404478162831.jpg
    uploadfromtaptalk1404478162831.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 396
  • uploadfromtaptalk1404478168242.jpg
    uploadfromtaptalk1404478168242.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 394
  • uploadfromtaptalk1404478173131.jpg
    uploadfromtaptalk1404478173131.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 425
Im Winter haben ja bekanntlich nicht nur Tweed und Kamelhaarmäntel Saison:
 

Anhänge

  • IMG_2275.jpg
    IMG_2275.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_2277.jpg
    IMG_2277.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_2276.jpg
    IMG_2276.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 298
Bitte ein Bild in voller Montur!

Ich fürchte, da wirst Du noch ein wenig warten müssen. Der einzige echte Anlass in dieser Saison, mich in volle Montur zu werfen, wird ein Fest erst Ende Januar sein Ich hatte nur die – im nachhinein wirklich vorausschauende – Idee, die Montur schon einmal zusammenzusuchen, damit, falls nötig, einzelne Teile noch vorab gereinigt werden können.
Nun stehe ich hier und kann weder die Weste noch die Schuhe finden; die Weste habe ich sicher bereits im letzten Jahr einmal separat reinigen lassen und dann in der Eile an einem mir mittlerweile entfallenen Ort verstaut, wo allerdings die Schuhe abgeblieben sind, ist mir rätselhaft.
Ein weiteres Problem ist die zunehmende Diskrepanz zwischen dem Bauchumfang der Montur und der ihres Trägers, da wird zwischen jetzt und Januar noch viel Selbstdisziplin nötig sein ... und selbige gehört nicht zu meinen Stärken, gerade um die Weihnachtszeit.
 
Schöne Details, auch wenn m.M.n. ob Förmlichkeit und Balance hier gerne auf das Knopfloch im Revers verzichtet und die boutonnière zwischen Revers und Oberkragen eingearbeitet werden könnte. Kommt jedoch letztlich auch auf die hier nicht ersichtliche Kassurhöhe an, sonst sitzt einem die Nelke möglicherweise auf der Schulter wie der Papagei dem Bilderbuchpiraten.
Das könnte man sicher auch anders machen, allerdings sitzt ja beim Gebrauch die Blume dann ohnehin vor dem Knopfloch und verdeckt es, so daß die Wirkung am Mann kaum eine andere sein dürfte.

Wurden die Knöpfe mal gewechselt? Polierte Hornknöpfe mit vier anstatt zwei Löchern sind schon sehr selten, aber über Kreuz angenäht habe ich sie bislang noch nicht gesehen.
Nein, der Frack wurde vor ungefähr zwanzig Jahren für mich gemacht und ist seitdem unverändert.
 
Ich fürchte, da wirst Du noch ein wenig warten müssen. Der einzige echte Anlass in dieser Saison, mich in volle Montur zu werfen, wird ein Fest erst Ende Januar sein Ich hatte nur die – im nachhinein wirklich vorausschauende – Idee, die Montur schon einmal zusammenzusuchen, damit, falls nötig, einzelne Teile noch vorab gereinigt werden können.
Nun stehe ich hier und kann weder die Weste noch die Schuhe finden; die Weste habe ich sicher bereits im letzten Jahr einmal separat reinigen lassen und dann in der Eile an einem mir mittlerweile entfallenen Ort verstaut, wo allerdings die Schuhe abgeblieben sind, ist mir rätselhaft.
Ein weiteres Problem ist die zunehmende Diskrepanz zwischen dem Bauchumfang der Montur und der ihres Trägers, da wird zwischen jetzt und Januar noch viel Selbstdisziplin nötig sein ... und selbige gehört nicht zu meinen Stärken, gerade um die Weihnachtszeit.

Die Jacke wird ja eh schon nicht geschlossen, ich habe gehört, es ist jetzt Mode, das gleiche mit dem Hemd zu tun.
 
Darf ich fragen, wie die Hose gestaltet ist? Verschluss (geknöpft?) und Front (Bundfalten, wenn ja: Anzahl und Ausrichtung [zu den Hüften oder zur Mitte geöffnet]) würden mich sehr interessieren.

Du darfst fragen. Hosenschlitz geknöpft, zwei Bundfalten, nach innen öffnend (Englisches Muster). Hosentaschen jeweils in die Galons eingearbeitet. Hinten ein gemäßigter fishtail.

Ein weiteres nettes und charmant anachronistisches Detail am Frack, nicht an der Hose, sind die zusätzlichen Taschen im Futter des Schwalbenschwanzes anstelle von inneren Brusttaschen. Damit sitzt (oder saß, damals, als ich noch jung war...) die Brust wie gemeißelt, man kann aber dennoch ein paar kleinere Utensilien für die night out bei sich tragen, ohne die Hosentaschen überladen zu müssen, auch wenn diese Taschen wohl ursprünglich für die Frackhandschuhe gedacht waren.

Wenn ich morgen Zeit finde, kann ich noch ein paar Photos der Hose machen.
 
Du darfst fragen. Hosenschlitz geknöpft, zwei Bundfalten, nach innen öffnend (Englisches Muster). Hosentaschen jeweils in die Galons eingearbeitet. Hinten ein gemäßigter fishtail.

Ein weiteres nettes und charmant anachronistisches Detail am Frack, nicht an der Hose, sind die zusätzlichen Taschen im Futter des Schwalbenschwanzes anstelle von inneren Brusttaschen. Damit sitzt (oder saß, damals, als ich noch jung war...) die Brust wie gemeißelt, man kann aber dennoch ein paar kleinere Utensilien für die night out bei sich tragen, ohne die Hosentaschen überladen zu müssen, auch wenn diese Taschen wohl ursprünglich für die Frackhandschuhe gedacht waren.

Wenn ich morgen Zeit finde, kann ich noch ein paar Photos der Hose machen.
Das klingt ausgezeichnet! Danke für die Details.
 
Oben