Saugroboter

Habe jetzt den Nasswischroboter Scooba 390 für 299€ bestellt.
Haben wir Parkett und auch so schien es mir sinnvoller als ein Saugroboter. Ich werde berichten, ob für Parkett ein Nasswischroboter ausreichend ist oder ob man zusätzlich noch einen Saugroboter bräuchte.
Niemals reicht das. DU verschmierst ja nur den Dreck... Du musst erstmal den oberflächlichen Dreck weg machen, ist ja auch so, wenn du "von Hand" sauber machst.

Sorry, ist kein Parkett sondern Laminat, hatte mich verschrieben.

Aber ist das mit dem Parkett auch so? Weil in den Werbevideos wird das so deutlich nicht gesagt.
Laminat finde ich sogar kritischer ehrlich gesagt, weil es sich schneller voll saugt...
Den Scooba würde ich auf Parkett auf keinen Fall laufen lassen.
So explizit würde ich das nicht sagen. Wir haben auch Parkett und ich habe vor Bestellung viel darüber gelesen, v.a. User Kritiken.
Es scheint gut zu gehen - man wischt ja auch selbst mal feucht drüber - aber, wenn das Ding kaputt geht und eine Pfütze bildet, dann ist Alarm angesagt!
Ich testes es jetzt einfach mal selbst, zurück schicken kann ich ja immer noch.

Aber einen Sauger ersetzt ein Wischer nicht!
 
Die Putzfrau wischt bei uns auch immer feucht, auf Pfützenbildung muss man achten, aber das Risiko will ich eingehen.

Ich werds einfach testen und seh dann.
 
So explizit würde ich das nicht sagen. Wir haben auch Parkett und ich habe vor Bestellung viel darüber gelesen, v.a. User Kritiken.
Es scheint gut zu gehen - man wischt ja auch selbst mal feucht drüber - aber, wenn das Ding kaputt geht und eine Pfütze bildet, dann ist Alarm angesagt!
Ich testes es jetzt einfach mal selbst, zurück schicken kann ich ja immer noch.

War auch nur meine persönliche Ansicht, wollte nicht sagen, dass der Boden dadurch definitiv Schaden nimmt, habe ja keine Erfahrungswerte;) Parkett ist ja auch nicht gleich Parkett, je nach Behandlung (Versiegelung, was weiß ich...) kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass der Boden nach einer Weile "stumpf" wird. Insbesondere aufgrund der Reinigungsmittelzusätze wäre mir daher das Risiko einfach zu groß, der Nutzen zu klein.
 
Wischroboter

... gibts noch nicht (jedenfalls mit adäquater Leistung).
Ich stand vor 2 Monaten auch vor der Wahl. Habe nur Parkett bzw. Fliesen (Küche, Bad).

Der von mir empfohlene Robi macht m.E. am meisten Sinn auf Teppich und kleinen Hartbodenflächen.

Bei mir hatte ich bisher den Swiffer im Einsatz. Der schiebt aber den Staub wie einen Keil vor sich her. Flecken auf Hartbodenflächen reinigt er kaum. Bin dann bei der Firma, die den Robi bei meinem Feund herstellt, fündig geworden. Die Vorführung wär überzeugend, das Ding saugt den Staub und wischt anschließend. Automatisch geht das zwar nicht, aber die Bedienung ist einfach und das Ding ist aus dem Handgelenk zu lenken.
 
Wir haben jetzt seit einer Woche den Kobold von Vorwerk und ich muss sagen für uns passt er perfekt. Die Krümel und die Katzenhaare des Alltags gehören der Geschichte an und das was er nicht schafft/vergisst saugt man dann schnell nach. Die Zeitersparnis finde ich sehr erfreulich und die Lautstärke ist auch ok.
 
Beim lesen des Titels dachte ich zunächst: "Verdammt, haben die es echt geschafft diese Puppen zum Leben zu erwecken?"

:D:D
 
Hallo Stilmagazin,
einen würde ich hier auch noch in den Raum werfen - habe mir kürzlich den "M607 Spider" von Dirt Devil angeschafft. Für unter 130 EUR ein phänomenaler Roboter. Er kann von der Sensorik natürlich nicht mit einem 500 EUR iRobot mithalten, reinigt aber mit seinen 2 Bürsten gerade Kantenbereiche sehr gut. Ich bin zufrieden und würde den sofort wieder kaufen. Davon ab ist auch das Design gefällig und stört nicht in der Wohnung.
 
Oben