Saugroboter

Wir haben seit einem Jahr den iRobot Roomba 790.
Geniale Saugleistung, leichte Wartung und Reinigung und schick Aussehen tut er auch noch.

Ich kann die Roomba von iRobot nur empfehlen.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Ich finde den Hinweis das gekehrt und nicht gesaugt wird wichtig um Missverständnissen vorzubeugen. Ob diese Teile hilfreich sind hängt im wesentlichen von der Wohnung (Belag, Kabel, Art der Möblierung also Bauhausspartanisch vs. viele Kleinteile ) ab. Bei uns im Esszimmer o.k. im Wohnzimmer nur bedingt.
 
Das stimmt der Roomba saugt und kehrt in einem, vielleicht ist er deshalb so genial:))).
Bei der Zeit die man sich spart um selbst zu saugen und/oder zu kehren ist der relativ hohe Preis schnell wieder drin .


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
nur Gutes gehört

Wir haben leider keinen - meine Frau hätte auch gern einen. Bekannte von uns haben einen und sind begeistert. Der reinigt richtig gut - wenn das Sofa die richtige Höhe hat, auch darunter. Man kann Schranken einprogrammieren, dass er zB das Kinderzimmer mit Kleinteilen nicht saugt bzw nicht die Treppe runterfällt. Klingt schon gut und funktioniert. Die lassen ihn "laufen" während sie beide arbeiten sind und anschließend fährt er wieder an seine Station.
 
Ich hab ja leider bisher keinen. Aber ich hab bei meiner Freundin schon gesehen wie toll so ein Robot ist. Einfach genial.
 
Bei mir saugt und kehrt täglich ein Samsung 8950, während ich im Büro sitze. Das Ergebnis ist durchaus respektabel, ich erspare mir dadurch das eigenhändige Staubsaugen fast vollständig. Natürlich muß man ab und an noch von Hand gewisse Problemzonen saugen, aber das ist kein Vergleich zu einem vollständigen Bearbeiten der ganzen Wohnung. Wichtig für den Erfolg sind allerdings glatte Fußböden und keine auf dem Boden liegenden Kabel oder sonstige mögliche Fallen für den Roboter.
 
Mal ne' blöde Frage: Woher weiß der Roboter eigentlich, dass er fertig ist? Scannt er den Raum und abeitet das Areal ab oder wie? :confused:
 
Mal ne' blöde Frage: Woher weiß der Roboter eigentlich, dass er fertig ist? Scannt er den Raum und abeitet das Areal ab oder wie? :confused:

Ja, ganz genau, so funktioniert die Technik. Bei den Samsung-Geräten ist eine Kamera an der Gehäuseoberseite eingebaut, die die Decke des Raumes erfaßt. Dadurch orientiert sich das Gerät in der Wohnung und findet auch zur Ladestation zurück, wenn alle Räume abgearbeitet sind. Falls der Akku leer wird und der Reinigungsvorgang noch nicht beendet ist, fährt das Gerät zur Ladestation, lädt den Akku auf und saugt danach ab derjenigen Stelle weiter, an der die Reinigung unterbrochen wurde.
 
Oben