Sammelthread für hässliche Modefundstücke

Danke - den klassischen Barbour an sich mag ich sogar sehr. Ich bin nur von Leuten geschädigt, die diesen im Neuzustand über ihren Anzug werfen und damit ein gepflegtes Büro- oder Ausgeh-Outfit erreichen wollen - nicht selten begleitet von einer Burberry's-Muster-überfrachteten Lady. Aber was soll's - nicht mein Problem. Ich finde das allerdings kaum besser als Jack-Wolfskin-Träger.
Ich liebe Barbour-Jacken zum Anzug und zwar gerade weil ich damit einen Twist in das "gepflegte Bürooutfit" bringen kann (als Ausgeh-Outfit kombiniere ich es eher nicht mit dem Anzug). Das findest Du kaum besser als Jack Wolfskin über dem Anzug? Dann sollte man konsequenterweise auch keine Trenchcoats über dem Anzug tragen.

Was m.E. wirklich nicht geht, ist eine kurze Barbour über einem (Anzug-)Sakko, dessen Schöße länger als die Barbour sind, aber ansonsten geht's, wobei eine Barbour ohne etwas Patina nie so gut aussieht, aber irgendwo her muss die ja kommen, deswegen muss sie wohl oder über erstmal eingetragen werden, außer man kann das seinen Butler erledigen lassen.
 
Ich liebe Barbour-Jacken zum Anzug und zwar gerade weil ich damit einen Twist in das "gepflegte Bürooutfit" bringen kann (als Ausgeh-Outfit kombiniere ich es eher nicht mit dem Anzug).

ODJ-Träger sind schlimmer. Das Problem ist aber, dass die ODJ-Träger nicht anders argumentieren. Der Barbour hat nur den Vorteil, dass er ein recht ästhetisches Kleidungsstück ist und farblich geschmackvoller ist. Ein Stilbruch ist das dennoch und in meinen Augen kein schöner. Mal ehrlich, eine Wachsjacke zu feiner Schurwolle?

Zu Tweed hingegen, warum nicht?

Was m.E. wirklich nicht geht, ist eine kurze Barbour über einem (Anzug-)Sakko, dessen Schöße länger als die Barbour sind, aber ansonsten geht's, wobei eine Barbour ohne etwas Patina nie so gut aussieht, aber irgendwo her muss die ja kommen, deswegen muss sie wohl oder über erstmal eingetragen werden, außer man kann das seinen Butler erledigen lassen.

Beim korrekt gekleideten Butler wäre das ebenfalls ein Stilbruch. Barbour zum Morning Coat?
 
Barbour zum normalen Anzug? Ich würde das nicht tun, weil eine Barbour ein "Versprechen" ist, welches in Kombination mit einem "Büro"-Anzug aber niemals erfüllt werden kann. Rein optisch ist es okay, aber eben ein falsches Verprechen - und damit unglaubwürdig.

Barbour mit Tweed? Ausgezeichnet, wenn man in den Highlands auf Niederwild jagt.
Außerhalb von GB noch akzeptabel, wenn das Wetter wirklich schlecht ist.
Dabei gebe ich meinen Barbour-Jacken so viel Gelegenheit, das Versprechen zu erfüllen. Soll ich mir lieber einen Land Rover kaufen? ;)

Barbours haben auch noch eine gute Eigenschaft. Man kann sie hervorragend in überfüllte Gepäckablagefächer in der Holzklasse im Flugzeug stopfen. Bei richtigen Mänteln habe ich da immer Hemmungen ...
 
Zurück
Oben