Sammelthread für hässliche Modefundstücke

Bezieht sich das auf Barbour/Wachs-whatever-Jacken? Wenn ja: Ich finde, man muss da immer abwägen (ja, ja...). Gibt so viele Kleidungsstücke, die für einen anderen als den "zivilen" oder nicht-institutionellen Zweck entworfen wurden. Blucher, Trenchcoat, Repp-Tie... Oder gar aus einer anderen Kultur "herausgerissen" wurden, z.b. Madras- oder Paisleystoffe.

Im Grunde hast Du Recht. Auch viele Sakkos haben eine Anlehnung an Unifomen und da ich noch immer auf der Suche nach einem Tweed Shooting Jacket bin, um es dann ganz ohne Flinte im Alltag zu tragen (Achtung: Herbstoutfit-Gefahr!), sollte ich meine Skepsis gegenüber solchen Anleihen nicht allzu deutlich herausposaunen.

Dass einem eine Barbourjacke nicht gefällt ist ja ok, aber das mit deren Zweckentfremdung zu begründen finde ich nicht zwingend schlüssig und hat eine gewissen "ich weiss aber ganz genau bescheid"-Beigeschmack (nicht böse gemeint und speziell an dich gerichtet, Beethoven, oh Du mein piano-rulendes Tweed-Idol :) )

Danke - den klassischen Barbour an sich mag ich sogar sehr. Ich bin nur von Leuten geschädigt, die diesen im Neuzustand über ihren Anzug werfen und damit ein gepflegtes Büro- oder Ausgeh-Outfit erreichen wollen - nicht selten begleitet von einer Burberry's-Muster-überfrachteten Lady. Aber was soll's - nicht mein Problem. Ich finde das allerdings kaum besser als Jack-Wolfskin-Träger.
 
Bin kein J.W./ Outdoorjackenfan, aber auch da muss ich sagen, dass es Schlimmeres gibt. Eine mieses Sakko mit miesen "Dress"-Schuhen finde ich den hässlicheren Anblick als z.b. eine moderat grelle Outdoorjacke mit Jeans und Stiefeln. Aber ich will nu nich weiter den Pumuckel machen... ;)
 
Zurück
Oben