Sammelthread für hässliche Modefundstücke

Sie übertreiben es einfach und sind Gecken. Zu bunt, zu groß, zu übertrieben, zu unpassend. Bezogen auf Farbe, Relation, alles. Vielleicht nicht die Konfektion.

Und ne barbour-außenjacke ist ja was anderes als eine Sakko-innenjacke.
 
Na ja... ein (leichter) Mantel überm Sakko wäre ja kein Thema. Barbour ist zugegebenermaßen grenzwertig, ginge über z. B. Tweed aber m. E. auch noch. Mit Fingerspitzengefühl bringen manche ja sogar noch zwei Westen überraschend erträglich übereinander... wenn's denn schee macht. Aber zwei "Sakkos", noch dazu so flashy? Warum nur?
 
Tolle Bilder aber guck mal genau:
Bild 1 und 2: Keine Anzüge und für mich auch nicht wirklich überzeugend
Bild 3: Anzug, ja, aber wäre da nicht vieles andere besser als die Barbour?
Bild 4: Sieht wirklich gut aus und ist m.M.n. die einzige Kombination in der es funktioniert. Rustikales Tuch + geschmacklich super abgestimmte Farbkombi.
 
Ok, ich geb's zu - bei nochmaligem Hinsehen sieht es wirklich shite aus. Mir gefallen die einzelnen Kleidungsstücke, aber nicht deren Kombination. Zumal das ganz schön warm werden könnte.

Die Erfindung der "Außenjacke" in Abgrenzung zur "Innenjacke" ist m.E. mitverantwortlich für die üble Kleidungskultur. Eigentlich ist das zweckorientierte Arbeitskleidung für Fischer, Piloten, Rennfahrer, Bergsteiger, Soldaten (z.B. schwedische) oder Landwirte. Für den Einkaufsbummel des Zivilisten reicht eigentlich ein Sakko, notfalls mit Mantel.
 
Tolle Bilder aber guck mal genau:
Bild 1 und 2: Keine Anzüge und für mich auch nicht wirklich überzeugend
Bild 3: Anzug, ja, aber wäre da nicht vieles andere besser als die Barbour?
Bild 4: Sieht wirklich gut aus und ist m.M.n. die einzige Kombination in der es funktioniert. Rustikales Tuch + geschmacklich super abgestimmte Farbkombi.

1 & 2 sind aber Sportjankerl, ne? 1 irgendwas glenncheckiges (oder meinste isn Schal?), 2 eine Art Baumwoll DB?
Besser kann sein, wobei eine Barbour schon was lässiges hat und in eine andere Richtung geht als Trench oder Overcoat. Ausserdem wollte ich auch nur gegen Dein "gehört hier her" stänkern :D

e: Finde aber auch, 4 sieht richtig cool aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das zweckorientierte Arbeitskleidung für Fischer, Piloten, Rennfahrer, Bergsteiger, Soldaten (z.B. schwedische) oder Landwirte. Für den Einkaufsbummel des Zivilisten reicht eigentlich ein Sakko, notfalls mit Mantel.

Bezieht sich das auf Barbour/Wachs-whatever-Jacken? Wenn ja: Ich finde, man muss da immer abwägen (ja, ja...). Gibt so viele Kleidungsstücke, die für einen anderen als den "zivilen" oder nicht-institutionellen Zweck entworfen wurden. Blucher, Trenchcoat, Repp-Tie... Oder gar aus einer anderen Kultur "herausgerissen" wurden, z.b. Madras- oder Paisleystoffe.
Dass einem eine Barbourjacke nicht gefällt ist ja ok, aber das mit deren Zweckentfremdung zu begründen finde ich nicht zwingend schlüssig und hat eine gewissen "ich weiss aber ganz genau bescheid"-Beigeschmack (nicht böse gemeint und speziell an dich gerichtet, Beethoven, oh Du mein piano-rulendes Tweed-Idol :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich das auf Barbour/Wachs-whatever-Jacken? Wenn ja: Ich finde, man muss da immer abwägen (ja, ja...). Gibt so viele Kleidungsstücke, die für einen anderen als den "zivilen" oder nicht-institutionellen Zweck entworfen wurden. Blucher, Trenchcoat, Repp-Tie... Oder gar aus einer anderen Kultur "herausgerissen" wurden, z.b. Madras- oder Paisleystoffe.
Dass einem eine Barbourjacke nicht gefällt ist ja ok, aber das mit deren Zweckentfremdung zu begründen finde ich nicht zwingend schlüssig und hat eine gewissen "ich weiss aber ganz genau bescheid"-Beigeschmack (nicht böse gemeint und speziell an dich gerichtet, Beethoven, oh Du mein piano-rulendes Tweed-Idol :) )

*=oder
 
Zurück
Oben