Rotes Hemd

Wenn, dann sollte es mMn nicht so sehr nach formellem Hemd aussehen wie im Ausgangspost verlinkt.

Flanell oder Kord könnte ich mir grundsätzlich vorstellen - idealerweise nicht in tomatenrot.

Ich persönlich würde es nie tragen.

PS: habe mir das Hemd aus dem ersten post nochmal angesehen - das ist mMn wirklich ausnehmend scheußlich. Als würde es bei Kaufhof neben den Apfelgrünen und lachsfarbenen, bügelleichten Monstrositäten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zeugt von weniger Klugheit, als sich auf Kosten anderer zu amüsieren oder diese aufgrund ihres geschmacklosen Äußeren zu kompromittieren. Merke: Enthalten Sie sich geringschätziger, spöttischer oder gar wütender Kommentare über das äußerliche Erscheinungsbild anderer, selbst dann, wenn Sie sich für eine Koryphäe des guten Geschmacks halten.

Moritz Freiherr Knigge und Michael Schellberg

Nach langhähriger Tätigkeit als Trucker hat sie Schweinslederweste genügend Patina gewonnen um jeden und alles zu kompromittieren der ihr zu nahe kommt.
 
Ich würde auch dazu tendieren, das Rot durch Verdecken weniger sichtbar zu machen. Ich habe letztens Screenshots von Boardwalk Empire gepostet - sonst einfach mal google Bildersuche nach der Serie - da gibt es ein paar solcher Kombination mit buntem Hemd u Anzug/Weste, die ziemlich gut aussehen. Eher so dunkelbunt.
 
Rotes Hemd beim Business-anzug finde ich schwierig.
Ansonsten: Jeans (alle Farben), Chinos von beige über blau zu oliv oder Khaki - weisse Hosen sind auch möglich. Passend sind beige und blaue (hell sowie dunkel) Pullover oder Pullunder. Grün geht auch. Alles schon durchgehabt; ein rotes Hemd finde ich ziemlich vielseitig einsetzbar. Im sog. Freizeitbereich ohne Krawatte (und mit Ascot?) auch im Anzug mit hoch schließendem Revers möglich.

Bei Schuhen geht alles. Meine Meinung und Erfahrung..
 
In meinen Augen (sehr subjektiv natürlich) ist die Signalwirkung der Farbe irgendwie am falschen Platz. Die Krawatte wäre zwar auch in der Gegend, jedoch vor dem Hemd und nicht hinter etwas anderem als Hintergrundfarbe.
Es ist bestimmt möglich - keine Frage. Aber ich fände es schwierig zu kombinieren und habe bisher noch keine Kombinationen gesehen wo ich sagen würde, das sieht klasse aus.

Schuhe: Ich habe oxblood, bordeaux, schwarze und braune Schuhe - je nach Hose kann man die alle zu einem roten Hemd anziehen. Warum auch nicht?:confused:
 
Vielen Dank für die Stellungnahmen !!!!

Ich werde mir jetzt einfach einmal das "scheußliche" Hemd bestellen und sehe dann schon ob ich mich damit wohlfühle. :)
 
Boardwalk Empire ist da ein super Anhaltspunkt zu farbigen Hemden.

http://clothesonfilm.com/boardwalk-empire-cometh-the-dandiest-man/21574/

Wie man gut beobachten kann, sieht man von einem Hemd meist nur einen sehr kleinen Ausschnitt, und zwar 2 kleine Dreiecke im Brustbereich links und rechts zwischen Krawatte und Weste, oder ein Dreieck unter der Fliege, sowie Kragen und Manschetten.
Und in dem Bereich darf die Farbe des Hemdes dann auch kräftig leuchten, sofern diese zum Rest der Komposition passt, natürlich.
 
http://www.sheplers.com/scully-range-wear-mens-frontier-engineer-shirt.html
a040.gif
 
Oben