Rolex: positive oder negative Assoziationen?

was assoziert ihr mit Rolex?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich mag insbesondere die schlichten 3-Zeiger-Modelle ohne Drehlünette in Stahl (z.B. Milgauss, Explorer I), da sie imho quasi die eierlegende Wollmilchsau darstellen:

- praktisch zu jedem Outfit und Anlass tragbar
- robust und langlebig
- zeitlos
- wertstabil

Wahrscheinlich werden diese Modelle gerade von den Leuten, die (ohne sich näher mit der Marke beschäftigt zu haben) eine Abneigung gegen diese haben, gar nicht als Rolexuhren wahrgenommen.

ich hoffe, sie meinen kein modell mit stahlarmband. zum anzug sind nämlich ausschliesslich uhren mit lederarmband tragbar. leider sieht man das oft anders, was wieder zeigt, wie wenig ahnung viele, auch in kreisen, in denen man es eigentlich besser wissen müsste, von stil haben.

mir persönlich gefallen die alten datejust-modelle am besten. allerdings gibt es da viele modelle anderer hersteller, die ich lieber hätte.

rolex ist mir persönlich zu plakativ.

ich würde heutzutage auch keinen burberry-schal mehr tragen, obwohl ich das muster richtig schön finde. mit vielen trägern möchte ich (wie auch bei rolex) aber nicht in verbindung gebracht werden.
leider kommen die beiden stücke oft sogar in kombination vor - a nouveau riche nightmare.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, sie meinen kein modell mit stahlarmband. zum anzug sind nämlich ausschliesslich uhren mit lederarmband tragbar. leider sieht man das oft anders, was wieder zeigt, wie wenig ahnung viele, auch in kreisen, in denen man es eigentlich besser wissen müsste, von stil haben.

Hm, wer sagt soetwas? Das erinnert mich an die "Regel" zu den Schmuckstücken eines Mannes. Nur weil das eine selbsternannte Stilikone evtl. mal zu Papier gebracht hat, sehe ich das nicht in Stein gemeißelt. Als erster Anhaltspunkt mag das vielleicht ganz hilfreich sein, aber wir sind doch größtenteils erwachsen und mündig, jeder sollte seinen persönlichen Stil entwickeln und über den Tellerrand der alten Propheten schauen.
Bei "black tie" ist der persönliche Interpretationsspielraum möglicherweise etwas eingeschränkt, aber beim täglichen Businessoutfit gibt es viel Raum. Mir ist ein stimmiges persönliches und authentisches Outfit tausendmal lieber als ein verknöchertes Festhalten an solchen genannten Regeln, denn das Resultat ist bei letzterem auch selten "stilvoll"...

Viele Grüße
 
Lieber Charlie,

abgesehen davon, dass Du über einen sehr eigenen und.....nennen wir es Mal "nur-ich-bin-hier-die-Stilinstanz" Schreibstil verfügst, was mich persönlich nicht zu sehr nervt, denn man kann ja weiterblättern, ist aber oben zitierte Behauptung schlicht SCHWACHSINN.

Nix für ungut

Amanpuri

ich habe nie behaupet, dass ich eine stil-instanz bin. meinen satz als schwachsinn zu bezeichnen ist sowohl eine unverschämtheit als auch ein beweis für deine diesbezügliche unkenntnis.

@horatio:

natürlich kann man regeln auch brechen, aber das schaffen die wenigsten so, dass es gut aussieht. ich persönlich finde einfach nur, dass metallarmbänder zum anzug (zum smoking sowieso !) unmöglich aussehen.
natürlich kann das letztendlich jeder machen, wie er mag.
wenn wir aber von klassischer herrenmode reden (und das tun wir hier doch, oder ?) ist das eben nicht korrekt.
 
ich hoffe, sie meinen kein modell mit stahlarmband.

Doch, durchaus... Bin ich jetzt Anarchist?

Quellen, wonach man zum Anzug nur Lederband tragen darf, sind mir nicht geläufig. Aber vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen. Ich hab durchaus Verständnis dafür, wenn es jemand ästhetischer findet, Lederband zum Anzug zu tragen, würde es aber nicht zum Dogma erheben. Ich bin in der Beziehung ganz pragmatisch. Für mich stellt sich nicht die Frage: "Schwarzes oder braunes Band?"
 
Durch mehrfache Wiederholung wird dieser Unsinn auch nicht richtiger. Von wem hast Du denn diese Erkenntnis ??

Stilsichere Herren - siehe Anhang - widerlegen dies. Und die haben definitiv mehr Ahnung als Du.

weil es manche anders machen, widerlegt das noch lange nichts.

ich halte es weder für besonders stilvoll, die uhr über dem hemd zu tragen, noch finde ich das ensemble von herrn grupp, den ich als unternehmer sehr schätze, auf diesem bild besonders gelungen.

abgesehen davon bist du überhaupt nicht in der position beurteilen zu können, ob diese herren "mehr ahnung" haben als ich, oder nicht.

also bitte einen gang runterschalten.
 
Doch, durchaus... Bin ich jetzt Anarchist?

Ich hab durchaus Verständnis dafür, wenn es jemand ästhetischer findet, Lederband zum Anzug zu tragen, würde es aber nicht zum Dogma erheben. Ich bin in der Beziehung ganz pragmatisch. Für mich stellt sich nicht die Frage: "Schwarzes oder braunes Band?"

ich erhebe das auch nicht zum dogma, sondern finde es einfach schöner.
 
Werte Uhrenfreunde,

...Daytona Stahl mit weissen Zifferblatt zu gerne mein Eigen nennen würde...

Die währe auch meine Wahl, falls ich mal in die verlegenheit kommen sollte das Geld dafür über zu haben.
Die ist wie ich finde auch die schönste Rolex an der Submariner und ihren 1000den von Replicas aller Preisklassen hab ich mich so satt gesehen.
 
Ich fahre Automatik....

Wahrscheinlich werden wir nie erfahren, worum andere Forumianer und ich gebeten haben, nämlich die Quelle Deiner Erkenntnis zu benennen, wie eine Uhr, die zum Anzug getragen wird, auszusehen hat. Aber ich vermutete gleich, als ich dies las, dass wir das nie erfahren werden


Ach so, noch ein wertvoller Tipp:

http://blog.kopfarbeit-seminare.de/2009/10/selbstbild-–-fremdbild-feedback-als-fuhrungsinstrument/

Schönen Abend

nach meinem stilempfinden (und dem vieler anderer menschen, die ich in meinem bisherigen leben kennengelernt habe) sind zum anzug nur lederarmbänder tragbar. ich habe nirgends geschrieben, dass alles andere verboten sei. schon gar nicht erhob ich den anspruch zu entscheiden, wie eine uhr zum anzug auszusehen hat. es ging lediglich um das armband.

das nennen einer quelle ist völlig unsinnig, weil wir uns weder in einer wissenschaftlichen diskussion befinden, noch habe ich das behauptet, was du mir unterstellst.

mir dann noch anhand eines links unterschwellig eine gestörte selbstwahrnehmung zu attestieren, ist überhaupt die grösste frechheit.

insgesamt ein unseriöser und indiskutabler diskussionsstil.

leute wie dich kenne ich. keine ahnung, aber davon viel. lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben