Rimowa-Umfrage

Ein guter Gradmesser sind die seit vielen Jahren konstant hohen Preise für gebrauchte Alu-Rimowas (teilweise noch aus den 80ern) bei Ebay.

Ja, könnte man meinen.

Allerdings müssen die Koffer ja nicht oft im Einsatz gewesen sein, nur weil sie alt sind. ;)


Wenn man sich ein bisschen Netz umguckt, merkt man, dass anscheinend klassische Schäden bei Rimowa auftreten.

Sie können Beulen bekommen. Bei den Alu-Koffern kann sich der Rahmen verziehen. Und die Modelle aus Polycarbonat können Risse bekommen.

Die entscheidende Frage ist natürlich, wie häufig sowas passiert. ;)
 
Können Beulen bekommen halte ich für untertrieben, wenn sie keine bekommen sollen darf man sie nicht mit aus dem Laden nehmen, das ist eben so, wissen aber die meisten die solche Koffer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt nun mal ein Koffer. Und nur weil Rimowa draufsteht, sind die Koffer nicht unkaputtbar.

Für mich ist die Sache eigentlich relativ klar: Wenn ich ein geringes Gewicht brauche (wegen Gewichtsbeschränkungen, v.a. beim Handgepäck) greife ich zum Polycarbonat-Modell. Wandert der Koffer in den Flugzeugbauch, präferiere ich das Alu-Modell. Dass auch hier öfter mal was kaputt geht, ist in Anbetracht der Tatsache, wie Koffer an manchen Flughäfen behandelt werden, leider keine große Überraschung.

Nichtsdestotrotz haben Rimowa-Koffer schon eine ziemlich gute Halbwertszeit, und der Service ist eben auch super. :)
 
In den letzten 10 Jahren habe ich im Ausland gearbeitet, entsprechend oft geflogen. Dazu noch privat gerne verreist. Familie immer dabei.

Irgendwann hat sich eine Sammlung von Rimowa-Koffern gefunden, alles Polycarbonat, sowohl fürs große Gepäck, als auch für das Handgepäck.

Den Koffern sieht man die häufigen Flüge durchaus an. Bei mindestens zwei Koffern ist der Rahmen verzogen, steht auf der To-Do-List. Kratzer, ja klar. Abdeckungen der Räder fallen oft ab, bekommt man quasi im Vorbeigehen im Shop am Flughafen in die Hand gedrückt, machmal auch komplette Räder.
Aber bisher nichts kaputt, was die Funktionalität einschränken würde.

Aus dem Leben:

Flughafen, umsteigen von Fernstrecke in den Inselhüpfer: Ich vorneweg mit 3 großen Koffern, zweimal Handgepäck für Erwachsene, zweimal Handgepäck für Kinder, Frau dahinter mit zwei quengelnden Kleinkindern an den Händen. Dame am Check-In: "Ich habe noch nie jemanden so mühelos so viele Koffer bewegen sehen". Drei Multi-Wheeler aufrecht, zwei gleich große Rücken-an-Rücken in eine Hand, den anderen in die andere Hand, Handgepäck auf alle drauf und los gehts.

Lediglich Teppichboden im Flughafen ist ärgerlich.

Fazit: Die Koffer haben sich bezahlt gemacht.

PS: Auch der noch existierende Samsonite wurde nach mehreren Jahren im Gebrauch für "Null-Kosten" repariert, bzw. mir die benötigten Ersatzteile zur Verfügung gestellt.

Reisende Grüße,

Moist von Lipwig
 
Wenn man beruflich mit der vielreisenden Berufsgruppe von Beratern/Bankern (gewisse Sparten) zu tun hat, sieht man genau 2 Marken sehr häufig, das ist TUMI und Rimowa. Wobei man letzteres vor allem in unseren Breitengraden häufiger sieht. Dies sollte ein relativ guter Indikator für die Qualität der Produkte sein, wenn die Zielgruppe 'heavy user' das Produkt nutzt.

Ich hätte doch ins Marketing gesollt;)
 
Die Frage Rimowa stellt sich für mich nicht. Entweder habe ich a.) Flug-/Zug-/Seereisen oder b.) reise ich im eigenen KFZ.

a.) Flug-/Zug-/Seereisen
1 sehr großer Koffer ist notwendig. Stabil, unauffällig, auf dem Laufband erkennbar/bzw. nicht verwechselbar.
Hartschale von "Samsonite" oder "Delsey". Hier aber bitte die besseren Produktserien nehmen. (Samsonite pro, Delsey pro)

b.) eigenes KFZ
mehrere kleine, rückenschonende Trolleys, Taschen und Kleidersäcke.
Leder von "TheBridge", "Aspinal", usw.
 
Wir haben zwei große und einen mittelgroßen Samsonite. Ich empfinde Hartschalen als umständlich, da nicht dehnbar.

Für Kurzreisen nutze ich den Rimowa Salsa Deluxe Hybrid. Sehr leicht, rollt überall problemlos, praktisch und schick.
 
[...]
Wenn man sich ein bisschen Netz umguckt, merkt man, dass anscheinend klassische Schäden bei Rimowa auftreten.

Sie können Beulen bekommen. Bei den Alu-Koffern kann sich der Rahmen verziehen. Und die Modelle aus Polycarbonat können Risse bekommen.

Die entscheidende Frage ist natürlich, wie häufig sowas passiert. ;)

Was bitte schön sind denn die klassischen Schäden an einem Rimowa, welche nicht repariert bzw. gerichtet werden?

Sowohl mein geerbter Classic Flight Alukoffer, als auch die neueren Topas, haben Dellen, keine Beulen. Es kann durchaus passieren das Koffer Beulen bekommen, je nach dem in welcher bzw. für welche Branche man unterwegs ist und was man so als typisches Gepäckinhalt hat. Bei Kleidung als Inhalt kommen Beulen eher seltener vor. Ordentlich den Inhalt in den Koffer packen ist auch nicht jedermanns Sache, hat man auch beim letzten Tatort gesehen. Eine Weinflasche transportiert man so nicht in einem Koffer.

Es ist immer eine Frage der mechanischen Belastung wie häufig ein Defekt eintrifft. Man muss einem Rimowa Aluminiumkoffer schon extrem vollladen und aus hoher Höhe fallen lassen, dass sich der Rahmen verzieht. Und selbst wenn, der Service stimmt, er wird einfach repariert und gut ist. Von daher ist die entscheidende Frage eigentlich eine andere.

Die Formel ist so simpel wie gut. Einmal Rimowa, immer Rimowa.
 
Oben