Rimowa-Umfrage

Ist ein Koffer der per default nach kurzer Zeit kaputt geht bzw. zumindest unansehnlich ausschaut nicht irgendwie eine Fehlkonstruktion? Selbst wenn er dann für lau oder kleines Geld von Rimowa repariert bzw. ausgetauscht wird? Würde irgendjemand einen Regenmantel kaufen, der nach 15x tragen nicht mehr wasserdicht ist und dann geflickt werden muss? Oder Schuhe, bei denen sich nach ein paar längeren Spaziergängen die Sohlen lösen? Oderoderoder?
 
Ich denke mal das keiner einen Koffer klaut wegen des Koffers :) sondern ehr wegen des Inhaltes.

Eben, oder: warum eigentlich nicht? Das meinte ich ja mit "Begehrlichkeiten wecken".

Ich sehe das etwas "syllogistisch":
Böse Buben schließen auf den Inhalt, der ähnlich wertvoll sein wird (oder gar muss?), wie das Gehäuse selbst. Ist doch auch plausibel.
Wer in einer schicken Villa wohnt, einen "fetten Schlitten" fährt, kann nicht so richtig arm sein. ;)

Der Koffer als Statussymbol, Demonstration von Wohlstand auf Reisen. Und davor habe ich ein wenig Bammel, auf Bahnhöfen, Flughäfen eins über die Rübe zu bekommen. Ich muss ja nicht mit einschlägigem, sichtbar teurem Reisegepäck angeben. Unterstatement tut´s doch auch.

Ich weiß, mag bei einigen Köpfen kindisch klingen, sorry :eek:

LG
Matz
 
Eben, oder: warum eigentlich nicht? Das meinte ich ja mit "Begehrlichkeiten wecken".



Ich sehe das etwas "syllogistisch":

Böse Buben schließen auf den Inhalt, der ähnlich wertvoll sein wird (oder gar muss?), wie das Gehäuse selbst. Ist doch auch plausibel.

Wer in einer schicken Villa wohnt, einen "fetten Schlitten" fährt, kann nicht so richtig arm sein. ;)



Der Koffer als Statussymbol, Demonstration von Wohlstand auf Reisen. Und davor habe ich ein wenig Bammel, auf Bahnhöfen, Flughäfen eins über die Rübe zu bekommen. Ich muss ja nicht mit einschlägigem, sichtbar teurem Reisegepäck angeben. Unterstatement tut´s doch auch.



Ich weiß, mag bei einigen Köpfen kindisch klingen, sorry :eek:



LG

Matz


Das Wort was mir da in den Kopf kommt ist, Entschuldigung, paranoid, wenn man der Theorie folgen würde dürfte man ja auch nicht in einem Anzug aus dem Haus nicht das jemand denkt man hat Geld und knüppelt einen nieder von den Kollegen hier die eine Rolex oder ähnliches besitzen garnicht zu sprechen, die dürften ihren Panic Room ja nicht mal verlassen wenn einem wegen einem der meistverkauften Koffer auf dem Markt schon nach dem Leben getrachtet wird.
Ich fahre seit 6 Jahren mehrfach die Woche Bahn und hab noch nie gesehen wie wegen des Koffers (oder überhaupt) jemand "eins über die Rübe" bekommen hat.
 
naja paranoid ist doch etwas übertrieben.
Wenn ich an den Gepäckbändern stehe und sehe wie manch affektierte Leute mit ihren LV´s rumhantieren, dann möchte ich nicht so recht dazu gehören. Sorry
Ich reise mit Stratic Hartschale - ist das okay? :)

LG
Matz
 
naja paranoid ist doch etwas übertrieben.

Wenn ich an den Gepäckbändern stehe und sehe wie manch affektierte Leute mit ihren LV´s rumhantieren, dann möchte ich nicht so recht dazu gehören. Sorry

Ich reise mit Stratic Hartschale - ist das okay? :)



LG

Matz


Das ist ja deine Sache, das die Teile ein Statussymbol sind ist keine Frage, ob man sich ein solches zulegt oder nicht steht ja jedem frei.

Du kannst gerne mit jedem Koffer reisen den du magst, mir sind die zu wabbelig (gilt auch für Samsonite, selbst die meisten teuren Serien), eine gute und günstige Alternative zu Rimowa findet man meiner Meinung nach bei Muji falls es jemanden interessiert.
 
Wie ist denn Deine Meinung dazu?

Was ich bei Rimowa schwer einzuschätzen finde ist, wie gut die Verarbeitung tatsächlich ist. Ich bin bisher erst einmal mit einem Rimowa Salsa Air Multiwheel unterwegs gewesen. Ein Alu-Modell von Rimowa habe ich selbst noch nicht benutzt.

Und in den einschlägigen Foren gehen die Erfahrungsberichte auseinander. Zum Teil gibt es Nutzer, die Rimowa-Koffer über mehrere Jahre benutzt haben und die Qualität in den höchsten Tönen loben. Und dann gibt es Nutzer, bei denen die Koffer im Laufe mehrerer Jahre ein- oder mehrmals kaputt gegangen sind und die mit der Qualität im Verhältnis zum Preis unzufrieden sind.

Auch den Koffertest der Stiftung Warentest von 2012 finde ich diesbezüglich nicht besonders aussagekräftig. Da war der Rimowa Salsa Air Testsieger. Allerdings waren die meisten Koffer im Test auch deutlich günstiger. Und teilweise haben Modelle. die nur halb so viel kosten fast genau so gut abgeschnitten.

Es versteht sich von selbst, dass man sich einen Rimowa-Koffer nicht nur wegen der Qualität, sondern auch wegen des Aussehens kauft.

Trotzdem ist es natürlich natürlich ärgerlich, wenn man soviel Geld für einen Koffer ausgibt und der sich dann nicht als robust erweist. Und ich habe den Eindruck, dass es vielen, die den Kauf eines Rimowa-Koffers in Erwägung ziehen sich dieselbe Frage stellen.

Die Umfrage habe ich gestartet um einen konkreteren Eindruck davon zu gewinnen, wie viele Rimowa-Benutzer zum Kauf raten bzw. davon abraten würden und welche empfehlenswerten Alternativen es aus ihrer Sicht gibt.

Letztlich ist beim Kofferkauf natürlich auch der Einsatzzweck von entscheidender Bedeutung. Also z.B. ob man einen Koffer für da Handgepäck oder zum Aufgaben sucht.

Mit der Umfrage versuche ich auch herauszufinden, für welche Einsatzzwecke sich Rimowa-Koffer aus Polycarbonat und Aluminium sich gut bzw. sich weniger gut eignen.

Das kann ich nur bedingt einschätzen, weil ich selbst erst einmal einen Rimowa-Koffer benutzt habe.
 
Hm, AndreF, Du bist nicht zufällig bei Rimowa angestellt und die Umfrage dient internen (Marketing-/QM-)Zwecken?

Nein, ich bin weder bei Rimowa angestellt und habe auch sonst keine Verbindung zu dem Unternehmen.

Ich betreibe einen Blog auf dem ich Tipps für das Handgepäck bei Flugreisen gebe und Testberichte über Koffer und Taschen veröffentliche.

Beim Schreiben der Artikel orientiere ich mich maßgeblich an den Fragen, die mir meine Leser stellen oder die häufig in Foren zu diesen Themen gestellt werden. Wie also z.B. die Frage, ob sich die Anschaffung eines Rimowa-Koffers lohnt

Die Informationen, die ich bereitstelle beruhen maßgeblich auf Erfahungen, die ich bei eigenen Flugreisen gesammelt habe.

Gibt es Fragen zu Themen, zu denen ich selbst keine oder nur wenige Erfahrungen gesammelt habe, führe ich teilweise Umfrage durch, um trotzdem aussagekrägftige und fundierte Informationen bereitstellen zu können.
 
Der Link zur Umfrage wurde mittlerweile von einem Admin entfernt.


Wer mitmachen möchte findet die Umfrage über folgende Google-Suche:

'Umfrage: Darum sollte man sich (K)EINEN Rimowa-Koffer kaufen!'


Vielen Dank im voraus für alle, die mitmachen! :)
 
Oben