Richtig kombinieren / Sammelthread Kombination / Muster, Farben, Proportionen

lederflicken_

Gratuliere zum Kauf.

Steinbock ist eine gute Marke. Ich habe gerade vor kurzem einen Lodenmantel der Firma erworben.
1a Qualität.

Für 10 Euro hast du sicherlich ein tolles Schnäppchen gemacht.

Zu deinen Ideen:

Mich persönlich würden die Knöpfe nicht stören, aber man kann sie sicherlich mit Horn oder Leder ersetzen. Wobei Horn wahrscheinlich die bessere Wahl ist.

Das mit den Lederflicken bei Tweed Sakkos ist so eine Eigenart, die den typischen britischen Look unterstreichen soll. Wenn du in England bei einem traditionellen Ausstatter wie z.B. Cordings ein echtes Tweed Sakko kaufst, wird es niemals mit Ärmelflicken versehen sein. Hier mal ein ganz netter Artikel aus der SZ zum Thema Lederflicken.

Du kannst es natürlich machen, wenn es dir gefällt.

Was die Kombinationsmöglichkeiten angeht, da hast du eine große Auswahl.

Zunächst zu den Schuhen: da würden die erwähnten braunen Derbys sicher funktionieren.
Aber auch ein brauner Brogue passt hier sicherlich.

Zu den Hosen: eine dunkelblaue, gepflegte Jeans ist sicher möglich, auch wenn von Jeans hier im Forum im allgemeinen abgeraten wird. Wenn Jeans, dann würde ich auch auf die Krawatte verzichten. Gerade zu dem ersten Sakko, was mir deutlich besser gefällt, könnte auch eine helle Chino passen, eine hellbraune / dunkelbraune Cordhose oder natürlich eine graue Flanellhose.

Bei den Hemden liegst du für den Country-Look sicher mit einem Tattersall-Hemd nicht verkehrt.
Ein hellblaues Oxford-Hemd ist aber m.E. auch eine sichere Wahl.

Zu den Mustern: beim ersten handelt es sich um Houndstooth, im deutschen auch unter Hahnentritt bekannt.

Beim Zweiten bin ich mir nicht so sicher wie man das Muster nennt oder einordnet? Eine Art Checked Tweed vielleicht? Vielleicht kann da ein Mitforent mehr sagen.

Viel Spass beim Kombinieren.

_nur bei alten sakkos, wenn's eben notwendig ist. dann tragens auch die briten.
 
Der Braunton der Schuhe ist eher hell. Dazu würde ich nur einen Anzug in einem helleren Ton kombinieren, sonst fallen die Schuhe zu sehr ins Auge.
 
Der Braunton der Schuhe ist eher hell. Dazu würde ich nur einen Anzug in einem helleren Ton kombinieren, sonst fallen die Schuhe zu sehr ins Auge.

Leider ist der Anzug im helleren Grau derzeit nicht verfügbar.

Genau die gleichen Bedenken habe ich nämlich auch... Schwierig, doch tendiere ich dazu, eher nicht zu bestellen und ggf. zu warten.
 
Oben