Richtig kombinieren / Sammelthread Kombination / Muster, Farben, Proportionen

Ich drücke es einmal so aus: die Hemden wirken alle sehr freizeitlich, das ist weit entfernt von dem, was gemeinhin als "Businesshemd" bezeichnet wird.
Speziell die Hemden 2 und 3 haben so etwas von Bauerndisco in den 90ern, gerne kombiniert mit roten oder blauen Spencerjacken.

Gestreift schränkt dich immer ein, insbesondere, wenn du die Hemden ohne Sakko trägst. Hellblau, rosé oder auch blassgrün uni sieht, je nach Hauttyp, immer besser aus. Es gibt durchaus auch freizeitliche Stoffe, die nicht den Eindruck erwecken, man habe bei einem Businesshemd das Sakko vergessen.

Wenn du mit den Hemden zurecht kommst und an der Arbeitsstelle nicht unangenehm auffällst, spricht nichts dagegen, sie zu tragen. Kombinationsfreudig sind sie nicht.
 
Ich vermute, dass die Hemden überwiegend ohne Krawatte und Jackett (da keine Erwähnung) getragen werden ?
Ein geeigneter Cardigan oder Pullover wäre die sinnvolle (wettertechnische, stilistische,...) Ergänzung zu den Hemd/Chino-Kombinationen.

Passende Strickware ermöglicht den eigentlichen, großflächigeren Kontrast (zur Chino) und vervollständigt auch quasi die Bekleidetheit -
die Hemdmanschetten und -Kragen werden somit zu dezenten Details in Farbe und Stoff; die gezeigten Hemden 2 und 3 stellen allerdings eine sehr große Herausforderung dar, die man nicht um jeden Preis annehmen sollte...;)
 
Ich vermute, dass die Hemden überwiegend ohne Krawatte und Jackett (da keine Erwähnung) getragen werden ?
Ein geeigneter Cardigan oder Pullover wäre die sinnvolle (wettertechnische, stilistische,...) Ergänzung zu den Hemd/Chino-Kombinationen.

Korrekt. Die Hemden werden vorwiegend ohne Krawatte und Jackett getragen. Wenn wir schon bei den Cardigans und Pullovers sind. Welche Farben würdet ihr für das Büro empfehlen?

Aktuelle habe ich:

  • navy
  • mittelblau
  • hellgrau
  • anthrazit
  • rotbraun

Reichen 5 Pullover aus oder würdet ihr noch welche dazu nehmen? Jetzt im Winter trage ich fast jeden Tag im Büro einen Pullover über den Hemden.

Grüße
mdex
 
Ich würde nur das Türkies/Grün gestreifte Hemd (Nr. 5 nach Bilderreihenfolge) entfernen. Das sieht zwar nicht so abgetragen* aus wie Nr. 2 und Nr. 3, aber das ist so grell, da musst du schon stil-sicher sein um das kombinieren zu können.
Vielleicht mit knall-roten Chinos, falls dieser Clowns-Look was für dich ist.

Mintgrün kartiert (Nr. 1) auf jeden Fall behalten!
Dazu fällt mir spontan eine Hose in beige oder braun ein.

Dunkelgrün (Nr. 2) ist nur noch casual zu verwenden.
Aber mit einer grau-schwarzen Hose und evtl. noch einem (dunkel)-grauen Pullover geht das.

Dunkelrot (Nr. 3) passt mit einer mausgrauen Hose.

Rot/Weiß gestreift (Nr. 4) würde ich auch behalten.
Dazu passt eine blaue Jeans.
Wahrscheinlich würde sich sogar ein Anzug in passendem Blauton dazu finden lassen.
Ansonsten macht sich das Muster immer gut unter allen möglichen Pullover (zB: schwarz).


* Mit abgetragenen Sachen habe ich eigentlich keine Probleme.
Man muss das nur mit neueren Sachen kombinieren zu wissen.
 
Kombination Chino und Oxford

Ich habe hier noch so eine GANT Chino in der Farbe "Graphite" mit der ich irgendwie nicht so richtig warm werde.

Was meint Ihr, passt ein mittel/dunkelbrauner Oxford dazu?
a) von der Farbe (auf dem Bild wirkt der Schuh dunkler als er tatsächlich ist)?
b) Ist der Schuh zu formell, zu chic für eine Chino?

Vielen Dank vorab für ein paar Meinungen. Was für Schuhe würdet Ihr zu der Hose raten? Ich hatte ggf. noch dunkelbraune Rauleder-Derbys im Kopf. Wobei ich bei braun auch ggf. komplett falsch liegen kann.
 

Anhänge

  • IMG_3330.jpg
    IMG_3330.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Ich finde die gezeigten durchaus passend, wenn die Hose nicht dunkler ist als auf dem Bild. Ansonsten wären für einen legereren Eindruck auch sämtliche dunklere punched Schuhe denkbar, finde ich. Oder Chelsea-Boots, da die Fußweite nicht so extrem groß ist. Schwarz ginge m.E. auch, solang es kein Captoe, Wholecut oder Patient ist.
 
Finde ich nicht optimal, kann aber auch sein, dass die Farbe in echt etwas zurückhaltender aussieht.
Wenn du den zum Anzug tragen willst, könntest du ja noch die Knöpfe gegen was dunkleres tauschen.
 
Kann mir die Kombination auch schwer vorstellen. Ich denke man müsste das ganze mal anprobieren. An den Models sieht das Ganze ja oft anders aus, als im echten Leben.
 
Oben