Richtig kombinieren / Sammelthread Kombination / Muster, Farben, Proportionen

Guten Abend zusammen,

bei einem anstehenden Bewerbungsgespräch als Werkstudent würde ich gerne untenstehendes Sakko anziehen. Das Muster ist braunes Birdseye und durch aufgesetzte Taschen ist das Sakko eher sportlich. Welche Hose würde dazu besser passen? Die graue Flanellhose oder eine dunkelblaue Hose mit eher gröberer Webart? Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Jens
 

Anhänge

  • IMG_3523.JPG
    IMG_3523.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_3524.JPG
    IMG_3524.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 604
Mir persönlich gefällt grau besser, gegen die blaue Hose spricht aber eigentlich auch nichts. Sind meiner Meinung nach beides gute Kombis.
 
Hallo Jens,

Was für ein Hemd hast Du vor, zu tragen?

Falls ein weisses, würde ich die blaue Hose wählen. Und zwar deshalb, weil auf den Bildern das Sakko eher beige als braun aussieht? Da würde auch eine schwarze Hose sehr schön dazu passen, dunkelblau geht aber auch.

Grau zu beige find ich schwieriger, es sei denn, es handelt sich um ein schönes Schokoladenbraun. Grau-beige kann sehr leicht fad aussehen, es kommt dann auf die Farbtöne an. Wenn schon, müsste oben bestimmt etwas Farbe daher, z.B. ein hellblaues Hemd mit dunkelroter Krawatte (falls Du vorhast, eine Krawatte zu tragen). Daher die Frage nach Parametern wie Hemd bzw. Krawatte.

Wie bzw was Du auch kombinierst, viel Erfolg mit dem Gespräch :)
 
Hallo Jens,

Was für ein Hemd hast Du vor, zu tragen?

Falls ein weisses, würde ich die blaue Hose wählen. Und zwar deshalb, weil auf den Bildern das Sakko eher beige als braun aussieht? Da würde auch eine schwarze Hose sehr schön dazu passen, dunkelblau geht aber auch.

Grau zu beige find ich schwieriger, es sei denn, es handelt sich um ein schönes Schokoladenbraun. Grau-beige kann sehr leicht fad aussehen, es kommt dann auf die Farbtöne an. Wenn schon, müsste oben bestimmt etwas Farbe daher, z.B. ein hellblaues Hemd mit dunkelroter Krawatte (falls Du vorhast, eine Krawatte zu tragen). Daher die Frage nach Parametern wie Hemd bzw. Krawatte.

Wie bzw was Du auch kombinierst, viel Erfolg mit dem Gespräch :)

Eine schwarze Hose würde ich zu dem Sakko ganz grausig finden. Die beiden Hosen auf dem Foto finde ich wesentlich angenehmer. Dazu ein weißes o. gestreiftes OCBD und es ist ein gutes Outfit.
 
Habe dasselbe Sakko und finde es ebenfalls nicht ganz leicht zu kombinieren.

Grau passt m.E. nicht so gut, dunkelblau hingegen schon. Ebenso passt ein dunkleres Braun oder dunkelrot (letzteres natürlich eher weniger für ein Vorstellungsgespräch).
 
Vielen Dank euch allen. Es wurde letztendlich eine dunkelblaue Hose und dazu ein weißes Hemd. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Gespräch erfolgreich war.
 
Habe im Totalausverkauf zwei Sakkos der Marke Steinbock (Tiroler Marke - hier im Forum schon für Mäntel und Trachtenmode empfohlen worden) mit 100% Schurwolle für jeweils 10€/Stück ergattern können.

Ursprüngliches Etikett der beiden Sakkos war noch in Schilling (vor 2002) angeschrieben aber irgendwie musste ich die beiden Einzelstücke unbedingt mitnehmen.

1. Habe vor eventuell noch die Knöpfe gegen ein paar dezente Horn- oder Lederknöpfe auszutauschen und Lederflicken an den Ärmeln anzubringen. Würden die Sakkos damit eventuell sportlicher wirken (und leichter zu kombinieren sein) oder würdet ihr mir davon eher abraten?

2. Wie würde ihr die beiden Teile am besten kombinieren (Hemd Muster/Farbe und Hosenfarbe)?
Mir wäre ein alltagstauglicher/sportlicher Look mit z.B. einer dunkelblauen Jeans/Chino und braunen Derbys am liebsten.

3. Wie genau nennt man die jeweilige Stoffart bzw. das Muster der beiden Sakkos? Habe bisher mal auf verschiedenen Inspirationsseiten nach Kombinationen für Tweed Jackets gesucht um ein paar Anregungen zu finden. Bin ich da ungefähr in der richtigen Richtung unterwegs oder gibt es für dieses Muster/Stoffart eine eigene Bezeichnung? Das es sich hierbei nicht um echten Harris Tweed oder ähnliches handelt ist mir natürlich klar aber mir geht es um die optische Einordnung des Musters/Stoffes.
 

Anhänge

  • 8r72OBo.jpg
    8r72OBo.jpg
    260 KB · Aufrufe: 334
  • u5s0vE8.jpg
    u5s0vE8.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 330
  • MeVzHla.jpg
    MeVzHla.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 327
  • zYwASMr.jpg
    zYwASMr.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zum Kauf.

Steinbock ist eine gute Marke. Ich habe gerade vor kurzem einen Lodenmantel der Firma erworben.
1a Qualität.

Für 10 Euro hast du sicherlich ein tolles Schnäppchen gemacht.

Zu deinen Ideen:

Mich persönlich würden die Knöpfe nicht stören, aber man kann sie sicherlich mit Horn oder Leder ersetzen. Wobei Horn wahrscheinlich die bessere Wahl ist.

Das mit den Lederflicken bei Tweed Sakkos ist so eine Eigenart, die den typischen britischen Look unterstreichen soll. Wenn du in England bei einem traditionellen Ausstatter wie z.B. Cordings ein echtes Tweed Sakko kaufst, wird es niemals mit Ärmelflicken versehen sein. Hier mal ein ganz netter Artikel aus der SZ zum Thema Lederflicken.

Du kannst es natürlich machen, wenn es dir gefällt.

Was die Kombinationsmöglichkeiten angeht, da hast du eine große Auswahl.

Zunächst zu den Schuhen: da würden die erwähnten braunen Derbys sicher funktionieren.
Aber auch ein brauner Brogue passt hier sicherlich.

Zu den Hosen: eine dunkelblaue, gepflegte Jeans ist sicher möglich, auch wenn von Jeans hier im Forum im allgemeinen abgeraten wird. Wenn Jeans, dann würde ich auch auf die Krawatte verzichten. Gerade zu dem ersten Sakko, was mir deutlich besser gefällt, könnte auch eine helle Chino passen, eine hellbraune / dunkelbraune Cordhose oder natürlich eine graue Flanellhose.

Bei den Hemden liegst du für den Country-Look sicher mit einem Tattersall-Hemd nicht verkehrt.
Ein hellblaues Oxford-Hemd ist aber m.E. auch eine sichere Wahl.

Zu den Mustern: beim ersten handelt es sich um Houndstooth, im deutschen auch unter Hahnentritt bekannt.

Beim Zweiten bin ich mir nicht so sicher wie man das Muster nennt oder einordnet? Eine Art Checked Tweed vielleicht? Vielleicht kann da ein Mitforent mehr sagen.

Viel Spass beim Kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben