Revision durchführen lassen bei 25 jahre alter Omega Uhr?

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

kürzlich eröffnete mir der lokale Omega-Fachhändler, dass meine ca. 25 Jahre alte Omega Constellation Automatik ins Werk eingesandt werden muß und mit Kosten von mind. 500 € zu rechnen ist. Der Neupreis beträgt derzeit ca. 2.500 €.

https://www.luxusuhr24.de/default.a...&listTyp=Constellation Gents&order=&cat=Uhren

Da ich eher rational eingestellt bin und wenig an der Uhr hänge, überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, die Uhr über Ebay zu jedem Preis abzustoßen und anstelle der Reparatur mir eine andere neue mechanische Uhr im Preisrahmen 500 - 1.000 € zuzulegen.

Was würdet Ihr tun?

Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

ist so eine Sache....

Einerseits bekommst Du wahrscheinlich für ca. 500 € eine komplett restaurierte Omega zurück, anderseits,
wenn Du nicht so an ihr hängst...

Schwer zusagen.
Hast Du evtl. im Bekanntenkreis einen Uhrmacher?
Oder ein Uhrmacher, der evtl. nicht in irgedeiner 1A-Lage ist.
Oder eine "2. Meinung" einholen. Ich denke im Moment z. B an
Juwelier Wempe, evtl. müssen die Deine Uhr nicht in Schweiz senden.
Und Wempe ist günstiger als manch einer denkt!

Oder direkt mit Omega in Deutschland Kontakt aufnehmen.

Liebe Grüße

Matz
 
Wenn ich richtig informiert bin, dann sendet auch Omega in Deutschland die Uhren zur Revision in die Schweiz.
Allerdings ist das Revisionspaket schon wirklich umfangreich und du erhält eine perfekt restaurierte Uhr zurück...

Ich würde es auf jeden Fall machen lassen, aber das ist nur meine persönliche Meinung!
 
Auf jeden Fall zur Revision bei OMEGA!
Schließlich erhält man dann eine technisch fast neue Uhre mit neuer Garantie!
Dann ist die Uhr auch mehr wert als 500 EURO.
 
... Oder ein Uhrmacher, der evtl. nicht in irgedeiner 1A-Lage ist. ...
Problem ist, dass es hier und da zwar noch gute Uhrmacher gibt, die aber nicht auf individuelle Original-Ersatzeile zugreifen, die diese Uhren benötigen. Mir hat mal ein Uhrmacher eine nicht originale Krone darauf gemacht. Mal abgesehen davon, dass es schlimm aussah (Krone deutlich größer als das Original) und nicht richtig funktionierte, hat es auch nicht lange gehalten. Ich will nicht nochmals 150 - 250 € dafür ausgeben, dass ich nach 1/2 Jahr feststelle, dass das ein Schuß in den Ofen war und ich doch einsenden muß.

... Oder eine "2. Meinung" einholen. Ich denke im Moment z. B an Juwelier Wempe ...
Wempe ist ein super Tipp und wäre auch meine erste Anlaufstelle gewesen, wenn die nächsten Niederlassungen nicht 150 km einfache Strecke und 2 Std einfache Fahrzeit entfernt liegen würden.

Neben der Uhrreparatur ist auch das Armband sowie die Befestigung am Uhrgehäuse fällig. Da geht nur Original, dass bei mind. bei 500 € liegt.

Grüße
Günter
 
Auf jeden Fall zur Revision bei OMEGA!
Schließlich erhält man dann eine technisch fast neue Uhre mit neuer Garantie!
...

Das Omega Constellation Armband ist haltbarkeitstechnisch eine absolute Mißgeburt. An eine solche Uhr hänge ich keinesfalls zusammen mit der Revision mehr wie ca. 1.000 € dran. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Uhr abstoßen werde.

Grüße
Günter
 
Das Omega Constellation Armband ist haltbarkeitstechnisch eine absolute Mißgeburt. An eine solche Uhr hänge ich keinesfalls zusammen mit der Revision mehr wie ca. 1.000 € dran.

Grüße
Günter

inwiefern?? Ich trage eine Constellation mit Stahl/Gold Armband seit drei Jahren und hatte noch nie Grund zur Klage.

Liebe Grüße
Heinz
 
Meine eigene Uhr ist gerade bei Wempe in der Wartung, und ich kann mich bezüglich dieser Empfehlung meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn Sie sich wirklich für Wartung und Reparatur entscheiden sollten, würde ich dringend zu einer fachgerechten Bearbeitung und zu Originalteilen raten und keinesfalls zu einem "Uhrmacher, der nicht in einer 1A-Lage ist" und die nötigen Korrekturen nur flickschusterisch durchführt.

Ein guter Uhrmacher wird Ihnen direkt vor Ort das Uhrwerk öffnen können und Ihnen einen präzisen Kostenvoranschlag bezüglich Wartungskosten und der benötigten Ersatzteile geben. Falls die Omega Ihre einzige Uhr sein sollte, könnten Sie bei Den Wempe-Filialen auch um eine Ersatzuhr bitten, die zwar nicht die optischen Anforderungen kritischer Uhrenkenner erfüllt, aber Sie über die Wochen ohne ihr gutes Stück rettet.
 
Hallo Günter,

ich habe gerade eine deutlich ältere Omega zur Revision. Hauptgrund allerdings ist das ich an der Uhr hänge und so einen Klassiker er/behalten möchte. Wenn dies nicht der Fall wäre würde ich verkaufen und das Geld woanders investieren.

P.S. nach meinem Wissenstand werden die Revisionen in Deutschland gemacht oder man organisiert es anders via Schweiz.
 
Oben