Rendenbachsohle lässt Feuchtigkeit durch - normal?

Ich trage diverse Schuhe mit Ledersohlen, diese in unterschiedlichen Stärken. Wenn die Feuchtigkeit auf allen Gehwegen klebt, halten die Santonis mit der doppelten Ledersohle durch, die Fratelli Rossetti mit den dünnen 5 mm Sohlen sehen irgendwann innen genauso aus wie beim Ausgangspost. Hat mich nie gewundert, ist halt Leder, die am meisten beanspruchte Stelle am Schuh während des Laufens und nasses Wetter. Kein Drama, wenn man die Schuhe in Ruhe trocknen lässt.
Und beim nächsten Mal eben doch die Schuhe mit der Gummisohle oder mit der dickeren Ledersohle anziehen...
 
Ein kleiner Erfahrungswert meinerseits zu diesem Thema.

Ich habe 4 Modelle der Premiumlinie mit JR Ledersohle eines forumsvertretenen Herstellers. Mit allen schon bei nasser Straße unterwegs gewesen als keine Galoschen eingepackt waren. Bei einem Paar hat es schon zweimal trotz nicht aller schlimmstem Regen zu stark durchnässten Füßen geführt, interessanterweise jedes mal bei beiden gleichzeitig. Bei den anderen ist nie die geringste Feuchtigkeit eingedrungen.

Alle Schuhe werden moderat mit Ledersohlenöl gepflegt. Ich gehe also davon aus, dass eines einfach ein "Montagspaar" ist, dass eine schlechte Charge an JR Leder erhalten hat, da beide Schuhe des gleichen Paars betroffen sind.
 
Was bitte haben denn durchnässte Brandsohlen mit den Laufsohlen zu tun, zumal wenn diese mit Lederöl behandelt wurden?
Das Wasser kann schlicht und einfach auch durch den Spalt, gebildet aus Schaft und Rahmen, eingedrungen sein.
Wenn es sich dann auch noch um Schuhe mit dem eingebautem Schwämmchen unter dem Brandsöhlchen handelt,
spätestens dann trifft die Gerberei der Ledersohlen wohl kaum eine Schuld.
Es kann aber durchaus noch andere Ursachen für die Durchfeuchtung geben z.B. wenn Laufsohle und Rahmen nicht press aufeinanderliegen und eventuell nicht verklebt wurden und/oder der Sohlenschnitt/-rand nicht gepflegt wurde oder über den Nähkanal der Sohlennaht, das dazu verwendete Garn wie z.B. ein ungepechtes und dergleichen mehr.

Aber Hersteller - wer sollte das wohl sein? Da kenne ich keinen hier besonders stark vertretenen, höchstens Schuhhändler. Die Schuhmarke ist aber auch letztendlich egal bei nassen Füßen...
Ich würde das Augenmerk auf den Rahmen-Schaftübergang und den Sohlenschnitt richten und
beide mit Pflegemitteln etwas abdichten.
 
Ja. Ist das nicht empfehlenswert?
Vermutlich etwas Off Topic, aber da die Frage aufkam, wollte ich gern meine Erfahrung kund tun.

Ein Schuhmachermeister hier in Köln, der auch ein Buch über Schuhpflege verfasst hat, verteufelte mir gegenüber diese Marke mal wie den Leibhaftigen.
Sinngemäß sagte er wohl, dass das Unternehmen eines sehr gut beherrsche, und das sei Marketing.
Er lief dann in seine Werkstatt, holte einen Tigel Burgol und einen Tigel Kiwi, ließ mich an beidem schnuppern.
Tatsächlich war der Geruch aus der Burgol-Dose sehr chemisch, erdölartig.

Was da nun dran ist, ob das etwas über die Qualität des Produkts aussagt, das allein vermag ich leider nicht zu beurteilen.
 
Ich würde es generell etwas anders formulieren als dieser Autor.
Es interessiert viele Leute schlicht und einfach nicht besonders was sie dort eigentlich auf ihre Schuhe schmieren.
Hauptsache billig - mit preiswert hat das aber nichts zu tun, denn es ist höchstens so viel wert wie es kostet.

Der Unterschied zwischen einer Emulsionscreme und einer mit Lösungsmitteln ist schlichtweg meist unbekannt;
dito die Unterschiede bei den Pflegeergebnissen, nicht nur bezogen auf den Glanz.
Dito die Unterschiede zwischen einem Billig-Schuhwachs oder einem mit hohem Lösungsmittelanteil zu einem
Hochglanzwachs hochstilisierten und einem wirklich hochwertigen Schuhwachs, das glänzt und
dennoch nicht sofort bricht.

Das kann man so auch dem Thread über Schuhcremes entnehmen.
Anmerken möchte ich, dass es mehrere gute Hersteller gibt, nicht bloß zwei, aber nicht alle bieten in Deutschland an,
was wohl seine Gründe haben wird.
Auch das ganze dumme Gestammel über "optimale Schuhpflege", Grundreinigung alle 14 Tage, dem übermäßigen, häufigen Einsatz von Lederreiniger und weiterer Tinnef kommt - so falsch es nun mal ist - nur aus der von dem Autor angesprochenen Ecke; es gibt aber auch auch einige, leider nur ganz wenige gute bis sehr gute Schuhpflege-Anleitungen.
 
Servus,

wenn ich da mal kurz eine Zwischenfrage stellen darf? Mich würde interessieren, wo es diese gibt?

Vielen Dank. :)

Gruß
ROM

Im Internet - wo sonst?
Eine Seite aus Stuttgart, 2 junge Männer beschreiben die Schuhpflege gut. http://www.schuhpflegetutorial.de/
Ansonsten Youtube...
Es hängt natürlich immer von den verwendeten Produkten ab - daher sind sehr viele Videos + Anleitungen
stark markenbezogen...
 
Servus,

jetzt bin ich zugegebenermaßen ein wenig enttäuscht. :confused:

Gemessen an Deiner Aussage ...
... es gibt aber ... leider nur ganz wenige gute bis sehr gute Schuhpflege-Anleitungen.

... hätte ich jetzt (D)einen Geheimtip bzgl. der Schuhpflege erwartet. Die Infos auf der von Dir genannten Seite hab ich z.T. schon wesentlich kompakter und vor allem ohne dutzende Affiliate-Links zu streitbarem Weibsvolk gesehen.

Gruß
ROM
 
Geheimtipps gibt es eigentlich keine, da man selbst in Youtube jede Menge japanische Schuhpflege sehen kann,
nur bei dem Einen bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen wie er es genau macht,
da ich das Öl(?), das er benutzt, nicht richtig erkennen konnte, zumindest könnte/müsste es ein Öl sein...

Ansonsten gibt es einen Trend, ich meine einen erkennen zu können, dass reine High-Shine-Polishes
eine Sache der Gestrigen ist und neuerdings die Männer einfach und schnell ihre Schuhe möglichst gut pflegen,
einerseits, und dabei einen schönen, netten Glanz andererseits erzielen möchten.
Also einfach & schnell gute Ergebnisse erreichen möchten.
Hier das Video - man kann noch nicht einmal sehen von welcher Marke die verwendeten Produkte stammen:
https://www.youtube.com/watch?v=HqSPlmhwM3w

Ansonsten kannst Du Dir die Videos von Brift H., Gaku Sato und die Patinas von Floriwonne, das ist Kunst!
ganz im Gegensatz zu den europäischen Färbungen, anschauen.
 
Servus,

...Hier das Video - man kann noch nicht einmal sehen von welcher Marke die verwendeten Produkte stammen:
https://www.youtube.com/watch?v=HqSPlmhwM3w
...

Vielen Dank. :)

Die Flasche bei 1:53 sieht dieser hier verdammt ähnlich. Allerdings scheint inzwischen etwas anderes drin zu sein.

Und das kleine Glas, welches ab 4:30 zu sehen ist, sieht diesem hier verdächtig ähnlich. Aber auch hier scheint inzwischen umgefüllt worden zu sein.

Laut den Kommentaren ist das Sohlenöl von Tapir, also vielleicht dieses?

Alles nur gemutmaßt, aber in der Beschreibung wird zur Seite http://www.brift-h.com/ verlinkt, und auf der sind die ganzen Sachen zu finden. :D

Vielleicht schreibst Du die Kollegen mal an und fragst, was sie verwenden? ;)

Jetzt ist aber genug offtopic hier.

Gruß
ROM
 
Oben