Raulederschuhe zum Anzug im Sommer - atmungsaktiver als gewachstes Glattleder

Danke ha er und Storm,

an solche Plain Derbys, anstelle von Oxfords, habe ich auch gedacht. Die sind aber garnicht mal so leicht zu bekommen.

Ich habe in Berlin mal bei Shoepassion & Heinrich Dinkelacker angefragt, ob sie den schönen George-Boot und Plain-Derby in Rauleder im Sommer neu auferlegen.

Die dunkelbraunen Full-Brogue Derbies mit Dainite-Gummisohle sind für den Herbst/Winter sicherlich wunderbar, aber wären mir für den Sommer auch zu wuchtig.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Danke ha er,

ich bin mal gespannt was Shoepassion und Heinrich Dinkelacker antworten. Ich hoffe nicht es werden nurnoch schöne sommerliche Schuhe für die breiten Leisten Rio, Buda etc. auferlegt.

Die Schuhe von Crockett & Jones sehen schon sauberer verarbeitet und eleganter geschnitten im Leisten aus.

Der "Tetbury" mit dem Leisten 348 würde in UK 8 passen, denn den Hoxton, Vorgänger des "Highbury" Derbys, mit Leisten 348 trage ich schon.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Frage: Wie ist Eure Meinung? Tragt ihr Raulederschuhe zum Anzug, insbesondere im Sommer?
Ich trage Raulederschuhe zum Flanellanzug im Winter, da ist es wegen der vergleichbaren Textur ein absoluter Klassiker. Im Sommer trage ich Raulederschuhe eher, um das ganze Outfit ein bisschen zu casualisieren, weil das dann nun mal offensichtlich kein Business-Look ist. Der Anzug ist dann von den Grundparametern (Stoff, Farbe, Muster) auch eher informell.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Rauleder atmungsaktiver als Glattleder ist. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wieso das so sein sollte, eine angeraute Oberflächenstruktur impliziert ja kein poröses Leder. Gibt's dazu irgendwelche Quellen?
 
Danke bluesman528,

einen Flanellanzug oder Cord als Stoff habe ich auch nicht in meiner Garderobe.

Leinen und Baumwolle in meinen zwei Sommeranzügen ist etwas heller als die üblichen Geschäftsanzüge mit dunklerem Blau und Mittelgrau. Hellbraune Glattlederschuhe gehen dazu auch.

Rauleder ist legerer und heller im Sommer, dunkler im Herbst und Winter.

Ich hatte mal gelesen Rauleder sei offenporiger als Glattleder und dadurch atmungsaktiver, aber eben auch weniger wasserfest.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Bezogen auf die Textur sind meine Sommeranzüge und Sakkos immernoch glatt und haben wenig Textur wie meine anderen Anzüge aus reiner Schurwolle.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo zusammen,

ich habe von Shoepassion / Heinrich-Dinkelacker noch keine Rückmeldung aus Berlin erhalten, ob es wieder Schuhe mit Rauleder in den Leistenformen "Milano" und "Luzern" geben wird, weil alle schönen Modelle "Auslafmodelle" sind.

Zudem ist Shoepassion wohl insolvent und hat Insolvenzantrag in Eigenverantwortung gestellt:

https://www.shoez.biz/shoepassion-stellt-insolvenzantrag/

Dazu kaum aus dem Gröbsten raus, kommt die Coronakriese in die Quere:

https://www.businessinsider.de/gruenderszene/perspektive/startup-krisen-rettung-schoepassion/

Daher schaue ich mal Freitag oder Samstag direkt im Shoepassion Fachgeschäft hier in Frankfurt vorbei, um mich nach einem Derby oder Chukka-Boot in Rauleder für den Sommer zu erkundigen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben