Raulederschuhe zum Anzug im Sommer - atmungsaktiver als gewachstes Glattleder

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob Raulederschuhe als Derby mit Lyralochung in Braun oder Schwarz zu meinen Anzügen für den Sommer wirklich passen. Ich mag Raulederschuhe, weil sie atmungsaktiver sind als gewachste Glattlederschuhe. Richtig imprägniert sind sie auch wasserabweisend, was ich bei starkem Regen schon positiv gemerkt habe.

Nun sind meine Anzüge für den Sommer aus Leinen und Baumwolle, auch mit Seide, in den Farben Marineblau, Königsblau und Hellgrau/Beige als Nadelstreifenanzug heller als die üblichen Geschäftsanzüge. Daher dachte ich an einen braunen Derby aus Rauleder mit Full-Wing.

Zudem möchte ich den braunen Derby in Rauleder gerne mit Leinen-Baumwoll Chinos und meinem geliebten hellbeigen Leinensakko und königsblauen Baumwollsakkos kombinieren.

Einen braunen Rauleder Double-Monk habe ich schon und trage diesen auch sehr gerne. Monkstraps sind auch weniger fömlich als Oxfordschuhe, aber noch förmlicher als die für den Sommer typischen Loafer. Loafer sagen mir nicht zu als Schuhe.

Bei der Farbe tendiere ich zu Mittelbraun aufgrund der Vielseitigkeit. Schwarz für Rauleder könnte wohl zu formal sein als Farbe, während Rauleder selbst schon legerer ist als Glattleder. Ich denke im Sommer wäre die "formale" Kombination als schwarzer Derby mit Full-Wing in Schwarz auch noch in Ordnung.

Frage: Wie ist Eure Meinung? Tragt ihr Raulederschuhe zum Anzug, insbesondere im Sommer?

Herzliche Grüße

Pascal
 
klar, das ist eine super kombination, immer wieder gern getragen.

zum baumwoll- oder leinenanzug sind crockett & jones hallam in dunkel- und mittelbraun meine erste wahl. und wenn es über 25 grad geht, nehm ich die ungefütterten waterford in khaki.
Danke für Deine schnelle Rückmeldung, ha er.

An diese Schuhe habe ich auch schon gedacht.

Was haltet ihr von einem Chukka-/George Boot anstelle eines Derbys in Khaki oder Mittelbraun?

Mit schlankem und elegantem Leisten kann man diesen wohl auch zum Leinen- und Baumwollanzug tragen, und auch legerer zur Chino aus Leinen & Baumwolle mit Sakko.

Ich dachte als Alternative an das Modell "Sulgrave" von Crockett & Jones:

https://eu.crockettandjones.com/collections/unlined-styles/products/sulgrave-khaki-suede

Oder in Mittelbraun einen elegannten Chukka von Crockett & Jones:

Herzliche Grüße

Pascal
 
Super, vielen Dank!

Ich habe schon 3 Chelseas, so dass der Rauleder-Chelsea mein 4. wäre. Im Sommer gehen meine beiden Chelsea in Cognac-AnticCalf von Heinrich Dinkelacker und in Whiskey von Ludwig Görtz ja auch. Schwarz wäre zu dunkel.
Ein Chelsea in Dunkelbraun aus Rauleder wäre ein älteres Modell von Shoepassion, denn ich mit 25% Corproate Benefits bekommen könnte:

https://www.shoepassion.de/products/649-no-649-dunkelbraun?_pos=70&_fid=ace9c005d&_ss=c

Konkret dachte ich an diesen Rauleder Derby "Winston FBD" mit Full-Wing von Shoepassion, weil wir auch noch 25% Corporate-Benefit Rabatt bekommen und in Frankfurt mit der Kundenkarten nochmal 15€ je 150€ Kaufsumme, so dass der Schuh mich 202€ kosten würde:

https://www.shoepassion.de/products/winston-fbd-008-winston-fbd-braun?variant=43510572777685

-> Liegen hinsichtlich der Formalität der Derby mit Full-Wing und mein Raulder-Monk-Strap nicht sehr nahe beeinander?

Oder der Chukka in Khaki von Crockett & Jones denn man bei MyBudapester auch mit Corporate Benefits als Vorgängermodell für 349€ bekommen kann.

Gut zu wissen, das "formale" Raulederschuhe zum Sommeranzug stilistisch passen und tragbar sind.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Den gibt's ja auch ohne Zopfrahmen, oder? Trotzdem gefällt mir der recht gut.
Ich hab auch einen Plain Derby Milano in Rauleder, den ich ganz gerne im Sommer trage.
Hallo Storm,

an den Plain Derby Milano in Rauleder dachte ich auch, ist aber ein Auslaufmodell und kann nicht mehr nachbestellt werden. Vodavonic hat noch Restposten der alten HD Modelle.

Leider sind bis auf einen Norweger aus Nubuk alle Rauledermodelle von HD eingestellt worden.

Sonst wüsste ich auch nicht wo ich hier in FFM sonst noch HD Schuhe kaufen kann.

herzliche Grüße

Pascal
 
klar, das ist eine super kombination, immer wieder gern getragen.

zum baumwoll- oder leinenanzug sind crockett & jones hallam in dunkel- und mittelbraun meine erste wahl. und wenn es über 25 grad geht, nehm ich die ungefütterten waterford in khaki.
Hallo Ha Er,

meinst du den "Hallam" als Oxford in Espresso-Suede:

https://eu.crockettandjones.com/collections/hallam/products/hallam-espresso-suede

Da ich aufgrund meines hohen Fussspanns keine Oxfords tragen kann, würde ich zum Derby tendieren, wie dem "Swansea" in Braun:

https://www.mybudapester.com/crockett-jones-businessschuhe-derby-swansea-braun-11143016

Puh, HD und Crockett & Jones sind nicht ganz billig, aber langfristig wohl qualitativ hochwertiger.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Leider sind bis auf einen Norweger aus Nubuk alle Rauledermodelle von HD eingestellt worden.

Du hast ja schon eine ganz gute Auswahl zum probieren und mit den C&J machst du, wenn sie passen, sicher nichts falsch.

Zu HD sei noch gesagt, dass sie ja gerade erst damit beginnen, die Modelle der neuen Saison einzustellen. Gibt auch schon wieder ganz neue Modelle auf der Homepage, aber eher Zürich und Buda bisher. Nicht das, was du suchst - aber es kommt vielleicht noch was in Rauleder nach. Oder du fragst Mal an direkt in Berlin. Oder bei eBay Kleinanzeigen im großen Lagerräumungs-Sale.
Die Henry Stevens könntest du zumindest in FFM anschauen und anprobieren, oder?
 
Du hast ja schon eine ganz gute Auswahl zum probieren und mit den C&J machst du, wenn sie passen, sicher nichts falsch.

Zu HD sei noch gesagt, dass sie ja gerade erst damit beginnen, die Modelle der neuen Saison einzustellen. Gibt auch schon wieder ganz neue Modelle auf der Homepage, aber eher Zürich und Buda bisher. Nicht das, was du suchst - aber es kommt vielleicht noch was in Rauleder nach. Oder du fragst Mal an direkt in Berlin. Oder bei eBay Kleinanzeigen im großen Lagerräumungs-Sale.
Die Henry Stevens könntest du zumindest in FFM anschauen und anprobieren, oder?
Danke Storm, sehr gute Idee.

die Henry Stevens kann ich hier anprobieren. Der Leisten "Winston" passt nicht optimal, der "Marshall" passt so gut wie der Milano bei HD.

Einfach mal abwarten und in Berlin nachfrage ist eine gute Idee!

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben