Rauchverbote - Halbwertzeit

Wann werden die momentan grassierenden Rauchverbote verschwunden sein ?

  • in fünf Jahren

    Abstimmungen: 2 11,8%
  • in zehn Jahren

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • in fünfzehn Jahren

    Abstimmungen: 1 5,9%
  • später

    Abstimmungen: 2 11,8%
  • niemals

    Abstimmungen: 12 70,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Lieber Anti68er,
ja ich bin in mich gegangen und habe überlegt, ob es Wunsch oder Einschätzung ist.
Und da ich (leider) allzuoft in Raucherbereichen von Cafe/Bar/etc. sitze kann ich sagen die Stimmung ist gut, die meisten haben es akzeptiert leicht abgeschottet zu sitzen, meine Stammbude hats glücklicherweise ganz elegant gelöst. Andere Läden ebenso. Daher meine Einschätzung durch Selbsterfahrung, das Rauchverbot bleibt.
Übrigens Danke für Ihr Engagement bezüglich der Umfrage.
 
Lieber Anti68er,
ja ich bin in mich gegangen und habe überlegt, ob es Wunsch oder Einschätzung ist.
Und da ich (leider) allzuoft in Raucherbereichen von Cafe/Bar/etc. sitze kann ich sagen die Stimmung ist gut, die meisten haben es akzeptiert leicht abgeschottet zu sitzen, meine Stammbude hats glücklicherweise ganz elegant gelöst. Andere Läden ebenso. Daher meine Einschätzung durch Selbsterfahrung, das Rauchverbot bleibt.
Übrigens Danke für Ihr Engagement bezüglich der Umfrage.

Ich glaube Ihnen, dass das ehrlich ist.
Der Vorteil meiner Meinung ist: Ich lebe vermutlich lange genug, um rauszufinden, ob sie richtig ist:D.

Gruß, Anti68er
 
Jaja, "niemals" ist schon ein großes Wort.:D
...Aber man lehnt sich ja sonst nicht aus dem Fenster...
Wenn Sie Recht behalten, gibts von mir einen Geschenkkorb, versprochen.:)
 
Lieber Nifi,

sind Sie da wirklich sicher ?
Ich bin schon über dreissig :D und kann mich noch an Zeiten erinnern, da durfte man im Büro rauchen.
Ich bin der Meinung, wenn das damals ging, dann wird das auch wieder in der Zukunft gehen können.
Wenn etwas in der Vergangenheit stattgefunden hat, dann ist damit doch erwiesen, dass es möglich ist, oder ?

Ferner bin ich der Meinung, dass wir es beim Rauchverbot mit einem Generationenkonflikt zu tun haben. Das können Sie auch schön sehen, wenn Sie die Zustimmung zum Rauchverbot in Restaurants und Kneipen nach Altersklassen aufschlüsseln.
Sie ist am grössten bei Alter 65+ und nimmt dann kontinuierlich ab.

Deswegen bin ich der Meinung, dass diese Rauchverbote ein vorübergehendes Phänomen sind. Die 15 Jahre sind zugegebenermaßen, "Pi mal Daumen" geschätzt :eek:.

Gruß, Anti68er
 
Lieber Herr Görner,

ja, man muss leider mittlerweile Parallelen zur Prohibition in den Vereinigten Staaten in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts ziehen oder zumindest zu ziehen erwägen.
Auch dort wurde der Alkoholprohibtion (1919 bis 1933) eine Vorhut von Einschränkungen des Tabakkonsums unterschiedlicher Intensität (1898 bis 1926) vorausgeschickt.

Aber auch damals war es nicht zu verhindern, dass irgendwann eine neue Generation an die Macht kam, die mit Selbstkasteiung nichts mehr am Hut hatte, angeführt unter anderem von Herrn Roosevelt :D.
Man nannte sie die "Wets", glaube ich mich zu erinnern.

Gruß, Anti68er
 
Liebe Rauchende und Nichrauchende,

also, dass mit dem vorübegehenden Phänomen halte ich auch für ein Gerücht.
Das Racuhverbot hat sich ja heute schon ein wenig bewährt und somit eine gewissen Sinn.

Ich schreibe diese Zeilen mit 2 Seelen in meiner Brust:

Einerseits bin ich leidenschaftlicher Pfeifenraucher. Es gibt kaum etwas Gemütlicheres, als in netter Runde in einer gepflegten Beiz bei Bier/Wein ein
leckeres Pfeifchen zu schmauchen. Man kann so herrlich die Seele (also eine davon, ich habe ja 2) baumeln lassen.:)

Andererseits...
ist es so, dass man vom Rauch beim Betreten eines Lokals nicht mehr gleich erschlagen wird. Ich erinnere mcih noch gut daran, dass ich alle Klamotten nach einem Kneipenbesuch waschen musste. Auslüften half nicht.
Betreten wir also heute ein Lokal, zumal Speiselokal, so ist die Luft deutlich angenehmer. An dieser Stelle sei auch an die Mitarbeiter im Gastronomie-Gewerbe gedacht. Wer mal im Hotel ein Raucherzimmer hatte, weiß wie eklig kalter Rauch stinken kann. :)

Liebe Grüße

Matz, der gern mal eine pafft.:D
 
Lieber Matz,

eigentlich sollte dies kein Für und wieder Thema sein.
Ich weiss, ich sitze im Glashaus und werfe Steine:D.
Thema ist aber hier: Bleiben die Rauchverbote, ja oder nein.

Gruß, Anti68er
 
Lieber Matz,

eigentlich sollte dies kein Für und wieder Thema sein.
Ich weiss, ich sitze im Glashaus und werfe Steine:D.
Thema ist aber hier: Bleiben die Rauchverbote, ja oder nein.

Gruß, Anti68er

Konnte den Beitrag leider nicht mehr ändern, also als Antwort:

Ich meine, Matz, eigentlich nicht primär Ihren Beitrag; ich fürchte nur, die Antworten darauf werden vom Thema abweichen.
Also es ist eher eine Bitte an alle: Kein Für / Wider im Thread oder zumindest so wenig wie möglich
 
Oben