Ralph Lauren

Zunaechst weiss ich nicht genau was das Geplapper im uspruenglichen Posting heissen soll, aber gut...

Ralph Lauren spannt ein extrem breites Spektrum an Qualitaet und Stil ab:

Zum einen gibt es Purple Label - klassisch und wundervoll (oft von Hand) verarbeitet wenn auch vielleicht ueberteuert. Anzuege werden soweit ich weiss von St. Andrews gemacht, Schuhe von Edward Green. Dann das darunter angesiedelte Black Label mit etwas modischeren und aggressiveren Designs. Anzuege beider Labels sind fully canvassed.

Dann waere da Polo: Hier gibt es einerseits qualitativ durchaus hochwertige und klassische Anzuege/Sakkos (teils fully, teils half canvassed hergestellt von Corneliani), Hosen und Hemden, die alle ohne sichtbares Pony auskommen und heute vielleicht einer der besten Repraesentanten des Ivy League Styles sind:
RalphLaurensacksuit.jpg


Gleichzeitig hat Polo natuerlich auch die bekannten Polohemden und Button-Downs mit dem Reiter auf der Brust (manchmal dezent, manchmal weithin sichtbar). Diese sind qualitativ zwar nicht schlecht, aber natuerlich in Kombination mit den Outlets Magneten fuer eine etwas andere Zielgruppe. Uebrigens: Zumindest in den USA sind die Polo-Waren in den Outlets und in regulaeren Ralph Lauren Geschaeften definitiv nicht identisch. Dies trifft insbesondere auf Hemden zu. Polo Sakkos und Anzuege gibt es sowieso nicht in den US-Outlets. Dieses Fernhalten von den regulaeren Produkten vom Outletmarkt ist aber nicht ungewoehnlich und wird auch von Brooks Brothers, J Press, etc. so betrieben.

Daneben gibt es auch noch Lauren by Ralph Lauren: Schlecht verarbeitete Anzuege und Hemden zum niedrigen Preis fuer all diejenigen, denen nur das Etikett im Anzug wichtig ist. Dies wird ausschliesslich in den Outlets und in billigeren Kaufhaeusern (Macys, Dillards) verkauft. Ausserdem waeren da noch die Streetwear-Labels RLX und Club Monaco, deren Vertriebswege aber separat von RLPL/RLBL/Polo sind. Ausserdem glaube ich wissen nur die wenigsten, dass Club Monaco zu RL gehoert.

RL ist vermutlich, die einzige Firma die es geschafft hat, das ganze Spektrum von Stangenkonfektion erfolgreich abzudecken. Eigentlich faszinierend und auch OK sofern man weiss, was man vom jeweiligen Label erwarten kann.
 
Also, ich hab mir mal die Mühe gemacht zu versuchen, zu verstehen was Bärentatze meint. Meine Interpretation und auch meine Meinung:

Es gibt eine Klasse in Deutschland die durch Existenzängste geplagt meint, ihren (zu verteidigenden) Status mit Kleidung ausdrücken zu müssen. Seht her, ich kann mir einen Polospieler auf dem Hemd leisten und deshalb bin ich toll. Zu oft, aus meiner Beobachtung, sind die Träger solcher Marken auch "Ganz wichtig" und lassen gerne Ihre Umwelt an Ihren pseudointellektuellen Gesprächen teilhaben - ob diese wollen oder nicht. Also, nicht der eher auf Unauffällig bedachte "Wolfskin-Tatzen-Einheitslook-Beamte", sondern der besserverdienende, vermeintlich gebildete Bürohengst. Diese Gruppe ist sehr schmal und ich würde sie einordnen zwischen den Bionade-Spießern und vor den wirklich Reichen.
 
Die Zusammenhänge zwischen offensivem Aufsteigerlook und Abstiegsängsten sind u.a. gut dagelegt bei Ulf Poschardt "Anpassen". Zwar in über 400 ziemlich ermüdend geschriebenen Seiten versteckt, aber nicht ganz so arg wie der Startpost auf "Show" geschrieben.
 
Die Zusammenhänge zwischen offensivem Aufsteigerlook und Abstiegsängsten sind u.a. gut dagelegt bei Ulf Poschardt "Anpassen". Zwar in über 400 ziemlich ermüdend geschriebenen Seiten versteckt, aber nicht ganz so arg wie der Startpost auf "Show" geschrieben.

Das hab ich grad mal "gegoogelt" wie man heute so sagt. Klingt sehr interessant. Das werde ich mir mal holen!
 
Ich kann das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen. Zum Einen ist der Schreibstil von Poschardt sehr aufgesetzt literaturwissenschaftlich und zum anderen sind zwar viele interessante Dinge gebündelt - aber dafür oft oberflächlich. Jedoch liegt Poschardt insgesamt ein Kompendium vor, dass weit über das Genre der üblichen Modegeschichten hinausweist und den Blickwinkel erweitert.
 
Erneut miese Qualität bei Polo Ralph Lauren

Muss leider schon wieder etwas negatives über Ralph Lauren anmerken:

Meine Freundin hat mir folgende Socken von Ralph Lauren geschenkt
00359534-007_1_c.jpg


Bestellt hat sie die direkt über Ralph Lauren.de. Gestern habe ich die Socken dann ausgepackt. Die Verpackungt ist sehr schön gemacht. Die Socken liegen in einer blauen edlen Box. Es liegen auch mindestens 3 Zettel dabei, wie toll Ralph Lauren ist und das man seinen Kunden nur die allerbeste Qualität zukommen lässt. Dumm nur, dass die Socken bereits kaputt in der Box lagen. Oben sind die Socken defekt. Durch den Socken zieht sich bereits eine lange aufgeriffelte Naht. Das ist wirklich sehr enttäuschend. Für 20 Euro + 10 Euro Versand ist das irgendwie auch peinlich. Leider reiht sich das in eine Liste von Enttäuschungen ein:

Bei P&C einen Winterpulli im Sale gekauft. Nach 1 Monat war ein Loch drin.
Ein Sommer Pyjama war nach nur 1 Woche am Gummi defekt und musste geflickt werden.
Ein weisses Polo Shirt war nach der ersten fachgerechten Wäsche leider nur noch ein unförmiger Sack.

Auch wenn mich das Design immer wieder anlockt. Meine Erfahrungen müssten mir eigentlich den Erwerb von Polo Ralph Lauren Produkten verbieten. Im dirkten Vergleich waren die Socken auch nicht so bequem wie Falke Airport Kniestrümpfe.
 
Ralphlauren.at bzw. de hat gerade einen SALE. Bis zu -40% auf sehr viele Artikel. Wer also das Experiment RL mal wagen möchte sollte jetzt zuschlagen. ;-)
 
Weiß jemand welcher Hersteller die Stoffe für die Ralph Lauren Oxford BD Hemden produziert?

Die BB BD-Hemden werden aus Supima Baumwolle gefertigt, welche sich aber deutlich anders anfühlt als die der RL-Hemden.
 
Um meine sozialen Abstiegsängste zu bekämpfen habe ich mir jüngst noch mal ein Ralph Lauren Hemd im Sale gegönnt - da sind sie ja dann fast auf Charles Tyrwhitt Preisniveau angekommen, wenn man noch den ein oder anderen Gutscheincode nutzt.

Was mich bei der Lieferung - wie schon mal vor ein paar Jahren - erschrocken hat: Wir schreiben August 2016 und die tackern die Hemden immer noch mit Nadeln zusammen? Ich war so überrascht, dass ich mich alleine am Kragen ein halbes Dutzend mal gestochen habe.
 
Oben