Qualität von T.M. Lewin

deviet

New Member
Hallo zusammen,

ich wollte mal konkret Fragen was von Herstellern wie Charles Tyrwhitt oder
insbesondere von T.M. Lewin zu halten ist ?
Besonders interssieren mich folgende Pullover:
http://www.tmlewinshirts.eu/on/dema...pid=29677&TC=f84e36d414575e2a49d6e614e6f6cc9c

Wird hier gute Qualität geboten für den Preis oder hauptsächlich mit dem Slogan
"Jermyn Street London" Werbung gemacht ?

Kann man die Qualität mit Ralph Lauren vergleichen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß aus Zürich,
deviet
 
Ich habe von T.M. Lewin ein Hemd, ein Paar Hosenträger, Einstecktücher und einen Mantel.
Die Qualität finde ich im Verhältnis zum Preis "sehr gut", absolut gesehen "noch gut bis gut".

Von CT besitze ich zwei Hemden und ein Sakko.
Die Qualität der Hemden variiert - die "non-iron" Hemden sind besser als die nicht "non-iron".
Das Sakko ist für seinen Preis recht in Ordnung - Passform ist bei mir halt nicht optimal - Für 150€ kann man auf keinen Fall meckern bei der Verarbeitung. Das Pattern Matching ist mitunter sehr gut gelungen.

Einfach mal bestellen. Retoure ist kein Problem. Aufkleber liegt sowieso bei!
 
TM Lewin ist vor allem ein Hemdenhersteller. Und Hemden würde ich da auch nur kaufen, damit bin ich persönlich sehr zufrieden.

Die obige Einschätzung...
D.Schenk hat gesagt.:
Die Qualität finde ich im Verhältnis zum Preis "sehr gut", absolut gesehen "noch gut bis gut".
...passt gut.

Zum Vergleich mit Ralph Lauren: Lässt sich so nicht beantworten, RL hat mehrere verschiedene Linien unterschiedlicher Qualität und Preisklassen. Welche Artikel von RL kennen sie?

Zum verlinkten Pullover: Ist halt ein einfacher Pullover. Ich würde stattdessen einen entsprechenden Merinowollpullover im einschlägigen Einzelhandel kaufen. Den können Sie nämlich anprobieren und können dann sicher gehen, dass er richtig passt. Inkl. Versandkosten wird das vermutlich auch kaum teurer sein.

Wenn Sie dennoch bestellen wollen, tun Sie es über die englische TM-Lewin-Website, das spart Geld.
 
Neben einigen anderen Kleidungsstücken besitze ich einige Dutzend Hemden von TM Lewin als Alltagshemden (hauptsächlich eher harbformelle Bürokleidung, zum "sharp dress" bei wichtigen Terminen trage ich sie nicht), von eher jung bis schon reichlich betagt, in allen möglichen Designs - Hauptgrund: Ärmellänge 38 (liefert sonst Stangen-mäßig nur Tyrwhitt, wenn ich nicht irre).

Mein Fazit zur Qualität: Ich mag den üblicherweise sehr weiten Schnitt (bin eher dürr) und vor allem die meist dicken, reichen, weichen Stoffe der "Luxury"-Serie - diese sind auch nach langer Zeit noch wirklich top! Die Stoffe an sich sind meiner Meinung nach von wirklich guter Qualität (natürlich der Preisklasse entsprechend), und auch über die allgemeine Verarbeitung kann ich nicht klagen.

Ausnahme, wie bei so viel Hemden heutzutage: die Nähte!!! Ein Lewin-Hemd kann viele Jahre gut überleben, was Stoff und Verarbeitung angeht, auch die Manschetten nehmen (anders z.B. als Non Iron von Tyrwhitt!!) kaum Schmutz dauerhaft auf, gerade die Knopfleiste und der Ärmelansatz sehen aber schon nach ganz wenigen Wäschen (bei besonders dicken, "trockenen" Stoffen schon nach der ersten!) aus als wären sie kunstvoll gerafft - ich verzweifle noch an diesem überall zu beobachtenden, bei Lewin aber m.E. ganz besonders zu beklagenden Zusammenzieh-Effekt der Nähte! Was man so auf der Straße und bei Kollegen und Geschäftspartnern sieht scheint das kaum jemand zu stören, fast jeder läuft im Crinkle-Look nahtmäßig rum, aber mir wird da schwarz vor Augen...

Ich bin daher, der Not folgend, zu MTM von Eton, Lorenzini und Borrelli übergegangen - da wird man zwar arm bei, aber glatt und einwandfrei und in hoher Qualität und mit einem ziemlich seligen Lächeln ;-)

Also nochmal Fazit in Kurzform: Ich trage formelle TM Lewin Hemden sehr gern in der Freizeit wegen der dicken Stoffe, deren Qualität aúch m.E. recht gut ist, formell aber taugen sie für mich wegen der Crinkle-Nähte nicht.

Just my two cents ;-)

Beste Grüße
Bertel
 
Ich besitze bis jetzt ein Hemd von TM Lewin und bin fuer den Preis positiv ueberrascht. Sicherlich ist es kein Vergleich zu meinen Mashemden was Passform (kann ja gar nicht sein) und Details (TM Lewin kommt selbstverstaendlich nicht mit Perlmuttknoepfen, etc.) angeht. Aber insgesamt ist es ein ordentlich verarbeitetes Hemd aus einen angenehm erscheinenden Material an dem man fuer den Preis nicht meckern kann. Im Vergleich zu Ralph Lauren wuerde ich sagen, dass die Hemden von TM Lewin den billigeren Hemden des Polo Labels ('Blue Label') entsprechen.

Mit Pullovern habe ich keine Erfahrung. Dies ist aber sicher nicht die Kernkompetenz von TM Lewin, dass ich hier vielleicht nicht allzu viel erwarten wuerde.
 
Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Für eine längere Lebensdauer sind allerdings wirklich die Stoffe der „Luxury“-Reihe zu empfehlen. Die regulären Stoffe („Lewin 100“) nutzen sich am Kragen und den Manschetten doch recht schnell ab, wobei die Qualität in Anbetracht des Preises immer noch als gut bezeichnet werden kann. Bedenken sollte man außerdem den sehr weiten Schnitt, der nicht jedermanns Sache ist. Wer nicht gerade BMI-Rekorde einfährt, sollte ernsthaft den „Slim Fit“ in Betracht ziehen.
 
Ich bin daher, der Not folgend, zu MTM von Eton, Lorenzini und Borrelli übergegangen - da wird man zwar arm bei, aber glatt und einwandfrei und in hoher Qualität und mit einem ziemlich seligen Lächeln ;-)
Ich glaube, wir können als gesichert festhalten, dass die Hersteller in der 250€+-Klasse in jeder Beziehung bessere Hemden anbieten als TM Lewin für 30,- bis 50,-. :)

Der Hinweis auf die Nahtqualität ist natürlich nicht falsch. Wenn ich an dem Jacques-Britt-Hemd zu etwa 70,-, das ich gerade trage, herabsehe, ist eine solche Wellungstendenz entlang der Nähte wie oben beschrieben auch nicht zu übersehen. Das bessere ist der Feind des guten.
 
Ich glaube, wir können als gesichert festhalten, dass die Hersteller in der 250€+-Klasse in jeder Beziehung bessere Hemden anbieten als TM Lewin für 30,- bis 50,-. :)

Grundsätzlich natürlich meist richtig - verstehe ich ja auch sofort wenn es sich um den Stoff und um die Verarbeitung insgesamt dreht - aber ausgerechnet die Nähte, das Garn ist doch ein Pfennigartikel, und ob ich die Stiche jetzt eng und dicht oder eher weiter setze kann sich doch kostenmäßig nicht sooo sehr auswirken hätte ich gedacht... Leider habe ich zu diesem isolierten Punkt noch nichts wirklich Fachkundiges gefunden, gelesen oder gehört.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dann hat sich das wohl erledigt, wenn die Pullover so weit geschnitten sind,
dann ich bevorzuge tallierte Pullover.
 
Zurück
Oben