Pullunder - Go oder No-Go?

Pullunder. Schnitt, Probleme und Tips

Heute ist der Pullunder immer weniger zu sehen, obwohl ein ein sehr praktisches Kleidungsstück ist. Persönlich greife ich mittlerweile auch lieber zur Strickweste, weil sie das Gesamtbild durch die Knopfleiste noch etwas lockerer macht. Wie seht ihr das? Ist der Pullunder überhaupt ein Go, oder doch eher No-Go?

Man wirkt in Strickweste oder Pullunder immer gleich etwas großväterlich, das kann insbesondere in den Zwanzigern zu Schwierigkeiten führen :)

Danke für dieses Thema. Ein Herrenausstatter sagte mir mal dass Pullunder heutzutage viel weniger Fans haben als früher und deshalb auch seine Auswahl geringer geworden ist.
Ich trage sie sehr gerne als Alternative zur Weste.

Problem: Darf an der Hüfte nicht zu breit geschnitten sein. Das war bei meinen Strickwesten leider der Fall und dass macht einen wirklich 20 Jahre älter...
Weiterhin sind manche V-Ausschnitte so hoch geschnitten dass die Krawatte leicht an die Gurgel gedrückt wird und auch von der Krawatte nur wenig zu sehen ist (Beispiel: mein Gran Sasso-Pullunder, der aber eine tolle Qualität hat).
Tips zu Marken (wenn irgend möglich ohne großes Logo auf der Brust) werden gerne entgegengenommen.

Grüße
 
Pullunder, Pullover, Strickwesten und Cardigans sind für mich so eines der wichtigsten Grundausstattungen meiner Gardarobe. Ich besitze diese in allen möglichen Uni-Farben, von gedeckten dunklen Farben wie Braun, Purple und Anthrazit bis hin zu sehr knalligen Farben wie Apfelgrün und Gelb.

Diese ziehe ich zu allem außer einem Anzug an, meistens immer unter ein Sportsakko, dann in Kombination mit Krawatte. Bei Pullovern/Pullundern bevorzuge ich immer den V-Ausschnitt, hier aber eine Krawatte richtig zur Geltung zu bringen halte ich für ein heikles Unterfangen, mir selber gelingt dies nicht immer optimal, da die meisten V-Necks einfach nicht tief genug ausgeschnitten sind.

Aus diesem Grund trage ich am allerliebsten dann eher meist Strickwesten oder Cardigans unter dem Sportsakko. Ohne sieht man mich eher selten, da ich mich nur mit Hemd und Krawatte unter dem Sakko recht nackig fühle :D

Wichtig sind für mich Dinge wie Farbe, Schnitt und Material, hier bevorzuge ich immer reine Naturmaterialien, niemals irgendwelche Polyestermischungen.

Meiner Meinung nach kann nicht jeder alles tragen, vieles hängt unter anderem auch von der Figur des Trägers ab, seinem Hauttyp u.s.w

MfG

Martin
 
... Weiterhin sind manche V-Ausschnitte so hoch geschnitten dass die Krawatte leicht an die Gurgel gedrückt wird und auch von der Krawatte nur wenig zu sehen ist ...

Das Problem habe ich bei den März-Pullundern auch. Hat sich aber in den letzten Jahren erst verschärft. Früher ist mir das nicht so negativ aufgefallen.

Grüße
Günter
 
Ich bin wirklich überrascht, wie viele Pullunder-Fans es doch gibt, da ich diesen so gar, gar, gar nichts abgewinnen kann. Ich habe bisher wenige Männer gesehen, denen ein Pullunder gestanden hätte...und wenn dann hätten sie auch Kartoffelsack tragen können. Wenn man sich um 20 Jahre älter machen will, wie ein Provinzbuchhalter oder wie von Mutti angezogen aussehen möchte, dann ist ein Pullunder das probate Mittel. :eek:

Also, für mich ist ein Pullunder das absolute No-Go.

Das ist natürlich alles rein subjektiv, bevor jetzt hier jemand hektische Flecken bekommt. :D
 
Also, für mich ist ein Pullunder das absolute No-Go.

Das ist natürlich alles rein subjektiv, bevor jetzt hier jemand hektische Flecken bekommt. :D

Dem kann ich für mich nur absolut zustimmen. Ich finde mich im Pullunder fürchterlich, für mich selbst untragbar. Das soll aber niemanden davon abhalten.

Viele Grüße
 
Pullunder sind klasse. Ich habe 6 Stück und liebe diesen Nerd-Look.

Außerdem möchte ich in diesem Zusammenhang an das monumentale Lied "Es geht ein Pullunder auf Reisen" von "Die Doofen" erinnern. Leider gibt es das nicht auf Youtube - deshalb ein Textauszug:

Es geht ein Pullunder auf Reisen
zu 70% aus Acryl
sein Preis betrug 7 Mark 90
drum schwitzt sein Besitzer recht viel.

Und das geht:
Quitsch
Quatsch
Plitsch
Platsch
Uuuuuuuuuh - ist das nass

Und aufgrund dieser Transpiration
bleibt der Mann ganz alone.
 
Oben