Pullunder - Go oder No-Go?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich erinnere mich noch gut: Mit ca. 16 Jahren war ich total heiß darauf einen Pullunder zu besitzen. Der Wunsch wurde mich zu Weihnachten erfüllt und hielt auch so lange bis er falsch gewaschen wurde :)

Heute ist der Pullunder immer weniger zu sehen, obwohl ein ein sehr praktisches Kleidungsstück ist. Persönlich greife ich mittlerweile auch lieber zur Strickweste, weil sie das Gesamtbild durch die Knopfleiste noch etwas lockerer macht. Wie seht ihr das? Ist der Pullunder überhaupt ein Go, oder doch eher No-Go?

Man wirkt in Strickweste oder Pullunder immer gleich etwas großväterlich, das kann insbesondere in den Zwanzigern zu Schwierigkeiten führen :)
 
Ich trage seitdem ich 16/17 bin sehr gerne Pullunder. Allerdings sollten die körperbetont sein und nicht wie eine Seidenballonjacke aussehen. Dann wird es "Opa-Style".
 
Ich besitze mehrere Fred Perry Pullunder, an kühleren Tagen immer gerne gesehen, egal ob zur Jeans oder auch zum Anzug. Für mich ein Go.
 
Ich besitze mehrere Fred Perry Pullunder, an kühleren Tagen immer gerne gesehen, egal ob zur Jeans oder auch zum Anzug. Für mich ein Go.

Geht mir auch so. FP Pullunder sind ja in vielen Jugendsubkulturen vertreten und da natürlich weit vom Opaimage weg. Da finde ich Strickwesten altbackener.

stay rude
braces
 
Pullunder sind leider viel zu selten zu sehen. Ich persönlich habe momentan aber auch nur wenige, die ich regelmäßig trage. Cardigans oder Strickwesten sind nur bedingt eine Alternative, denn ohne Krawatte trage ich da nur gerne Hemden mit verdeckter Knopfleiste (man hätte die Threads kombinieren können:D) dazu, weil der Übergang der Knöpfe des Hemdes zu denen der Strickweste nicht immer gut und harmonisch ist. Außerdem kann man mit Pullundern auch sehr gut farbliche Akzente setzen und sieht sogar ohne Sakko angezogen aus. Wichtig sind aber natürlich Materialqualität, der Schnitt und ein Pullunder muss zum Träger passen bzw. darf ihn nicht älter machen als er ist. Es ist schwer festzumachen, woran genau es liegt, aber ich denke, die meisten wissen wie es gemeint ist.

Grüße, Camara
 
Ich würde eine (Strick-)Weste (natürlich ohne Ärmel) aus Merino- oder Kaschmirwolle mit echten Horn- oder Perlmuttknöpfen einem Pullunder vorziehen.

Ich finde es sieht eleganter und weniger "spießig" aus als ein Pullunder, zumal zu einem hochwertigen Sakko oder sogar zum Anzug.

Als Beispiel eine Abbildung aus einem alten SÖR-Katalog.
 

Anhänge

  • Weste 1.jpg
    Weste 1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 273
Pullunder? Finde ich total schick! Ich habe mehrere von RL und trage sie sehr gern. Ob sie mich älter aussehen lassen oder nicht ist mir vollkommen schnurz, in meinem Alter steht man über solchen Betrachtungen.

Liebe Grüße
Heinz
 
Ich habe meinem Vater Pullunder und V-Neck-Jumper schmackhaft gemacht. Er findet, er sieht darin jünger aus ;)
 
Hallo,

in der kühlen Jahreszeit von September bis April trage ich fast ausschließlich März-Merino-Pullunder, einfarbig dezent mit V-Ausschnitt. Da ich i.d.R. im Auto, im Büro oder im Kundengespräch das Sacko ausziehe, ist allein im Hemd etwas kühl. Mit Pullunder stimmt das Klima und man fühlt sich irgendwie sicher.

Pullover anstelle von Pullunder über langärmligem Hemd ist zu warm, unbequem und auch zu dick für unter den Sacko.

Geknöpfte Weste trägt mir über den Bauch zuviel auf. Zusammen mit den Sackoknöpfen erscheint mir eine Weste auch etwas zuviel an Knöpfen, zu verspielt, zu wenig sachlich.

Pullunder trage ich ausschließlich die "Merinos von März". Die tragen sich sehr angenehm, man schwitzt nicht darin und sie sind in Übergröße in allen Farben gut verfügbar. Der Preis ist im Vergleich zu Pullovern meiner Ansicht nach viel zu hoch, da die fehlenden aufwendigen Arme sich stärker preisreduzierend auswirken müßten. Ferner bin ich mit der Haltbarkeit nicht so zufrieden. Aber, was will man machen, es fehlt die Alternative.

Hier noch der Link zu den Pullundern:

http://www.hirmer-grosse-groessen.de/content/view/2/5/lang,de/Merino-Pullunder-HGG.html

Ich habe derzeit 5 Stück in Gebrauch: 2 x dunkelgrau, 1 x dunkelblau, 1 x blaugrau, 1 x dunkelrot.

Früher, als ich noch "kleiner" war, hatte ich einen Pullunder von "Lacoste". Leider habe ich so einen in meiner Größe (3XL, 4XL) nie wieder gefunden.

Es gibt überigens nichts schöneres, als wenn man einen anderen "März-Merino-Träger" trifft. Angesprochen wird das Thema natürlich nicht, nur man weiss sofort, der Gegenüber tickt recht ähnlich wie man selbst (ordentlich, zuverlässig, finanziell geregelt, bereit für Qualität etwas mehr auszugeben, kein Firlefanz, Spaßbremser). Ich würde so weit gehen und behaupten, dass der "März-Merino-Pullunder" dass "preußisch-germanischte" aktuelle Kleidungsstück überhaupt ist.

Zurück zum Thema Pullunder: Einfarbig, denzent, ungemustert, ein klares "go". Als stillistisches Highlight würde ich Ihn aber nicht ansehen.

Grüße
Günter

p.s.: Mir sind die Jahre, in denen alle Pullunder tragen (d.h. wenn die Dinger "in" sind) ein absoluter Grauß.
 
Oben